kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Mär 2011 20:09

Hallo zusammen!

Ich bin da am hin und her überlegen welche "Kleine" LowProfile-Rolle ich mir da wohl am besten zulegen werde - mal abgesehen davon, daß ich ja auch passables zuhause habe,- jedoch nicht in der von mir angepeilten "Untergrenze" was Ködereigengewicht angeht.

Da stehen im Moment an: Eine CC51DC bzw. alternativ eine 103-er Steez die wohl erst ab 5 g WG einzusetzen wäre zur Diskussion.

In dieser Klasse habe ich mich noch nicht so richtig kundig machen können - auch fehlt mir für den "höherwertigen BC-Rollen-Bereich die nötige Selbsterfahrungen des "Ausprobierens". Die Dinger liegen ja auch nicht bei jedem Fachhändler herum.

Ich möchte sie in Zukunft auf eine 1/8 bis 1/2 oz (3,5g - 14g) Rute montieren, und wenn möglich sollten auch Kö.-Gewichte ab 3,5 g gut zu werfen sein. Ich weiß: Das ist die Untergrenze des momentan Machbaren.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Euren Röllchen gemacht,- bzw. wie weit "runter" könnt Ihr sie gut händeln, und verrichtet zuverlässige Dienste!?

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von lelox » 18 Mär 2011 00:07

Premier mit Hybridlagern lässt mich 3 Gramm entspannt werfen.

Niederbayer

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2011 00:27

Ich hab ja die Shimano Core 101 mg - die packt das auch...
Der "Silas" hier fischt das Röllchen auch, der sollte auch gute Erfahrungen damit für den leichten Köderbereich gemacht haben?!

Das Gute an der Rolle ist, dass sie auch nach oben sehr viel mitmacht!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von Silas » 18 Mär 2011 02:02

Da meldet sich der "Silas" doch gleich mal zu Wort :D

Ich fisch zwar nicht die Shimano Core 101 aber dafür das kleine Schwesterchen 51Mg7 :wink:
Meine Einschätzung ist, dass die Core101 nicht ganz mit den genannten 3.5g klar kommen würde.
Ihr Bereich liegt etwas darüber...so ab 7g aufwärts ist die 101er TOP :!:

Ich will dieses Jahr versuchen wie gut ich mit der 51er beim Forellenfischen zurecht komme oder ob ich da doch lieber wieder eine Stationätcombo für's leichte anschaffe.
Beim ersten Testfischen schien es mir doch sehr schwer die kleinen Wobbler à la Chubby,Tiny Fry zu schleudern, kann aber sein, dass sich das mit der Zeit noch legt...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von michael2005 » 18 Mär 2011 08:25

Hallo,

die Shimano Core - die 50MGdürfte von den hier genannten die beste Lösung bzw. grundsätzlich in einem solchen Fall eine Gute Lösung sein.
Leider ist der Spass nicht ganz billig...
Die Steez Modelle kommen da in dem Gewichtsbereich nicht so ganz mit. Wer gerne bastelt kann natürlich auch die Lager der Premier taschen.
Die schafft ohne Tuning schon um die 5g, könnte somit eine kostengünstigere Lösung sein. Die Lager werden wohl um die 40€ kosten.
Und nicht vergessen, die Lager musst du erst einwerfen, damit sie "in Form kommen". Direkt nach dem tauschen ist die Verbesserung noch nicht 100%ig.
Das dauert ein bisl.

Gruss
Michael

Niederbayer

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2011 09:59

@ michael
Das mit dem Einwerfen der Lager hätte ich jetzt auch als Argument genannt...
Hört man sehr oft, dass sich erst mit der Zeit die endgültige Leichtlauffähigkeit einstellt!

Die einzige BC-Rolle, die ähnlich wie die Core eingeschätzt wird, was ganz geringe Gewichte angeht, ist die Pixy (hab jetzt die genaue Bezeichnung leider nicht parat - aber da gibt es bestimmt einige hier, die es genauer wissen!)
Aber die Pixy kann dafür bei weitem nicht die höheren Gewichte und hat auch nicht die Bremskraft!

Die Core ist vergleichsmäßig teuer, aber qualitätsmäßig unglaublich gut.
Die einzigen die ich bisher gegen die Core schimpfen gehört habe, waren extreme Shimano-Gegner (soll es ja auch geben, wie es z.B. bei Automarken zu beobachten ist)

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von lelox » 18 Mär 2011 10:16

Die Lager müssen eingeworfen werden und oft sind sie ab Werk mit zuviel Fett versehen.
Also entfetten und ölen ist angesagt.
Ein Satz Tuninglager kostet 30 € und erfordert nicht einmal eine Auslandsbestellung.

Niederbayer

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2011 11:11

Also ich hatte grad ein paar Minuten Zeit und hab mich nochmal schlau gemacht...
Für UL sagen die meisten dass nix an den Daiwa Pixy und Presso vorbeigeht...
Wobei die Tendenz deutlich zur Pixy geht - wegen Belastbarkeit... Optik sehen einige die Presso vorne liegen...

Die Shimano Core wird auch immer wieder genannt...
Sie ist optisch sehr schön - ist deutlich besser als spezifiziert vom WG her...
Aber ganz ehrlich sind die beiden oben genannten deutlich öfter genannt!

Was aber immer wieder und besonders betont wird, ist dass die beste Rolle hier nicht hilft, wenn ich nicht die entsprechende UL-Rute habe, die sich sauber auflädt - und das auch mit Mini-Gewichten! Da geht eine Pixy schon mal bis 1,5g runter :shock:

@ Team Hiroshi
Darfst mit meiner Core mal Probewerfen :lol: :lol: :lol:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Mär 2011 19:08

Tag zusammen!

@ Niederbayer
Ich bin ja mal echt gespannt darauf, wie Du Dich in diesem Jahr wieder von einem gemeinsamen Angelausflug drücken willst, wenn ich an 2010 zurück denke. Aber diesmal kommst Du mir nicht aus,- in dieser Saison mußt Du ran, und bei der Gelegenheit probier ich Deine Rolle mal auf Herz und Nieren bis die Kugellager einen 8-er haben :mrgreen:
Thomas Du weißt ja wo sie rauf soll "die Neue", und da gibt´s keine Abstriche zur Rute! Einen Chubby werf ich mit meinen BC´s auch, aber weiter runter soll sie gehen... :wink:

Die Core wäre vielleicht was für die "Stallion" ?? <grübel>

Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: kleine Baitcaster ab 3,5 g WG ??

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 20:08

Ihr habt Fremdwörter hier :lol: :lol: da bin ich Froh das es bei mir erst bei 7 Gramm anfängt.

@ Lelox
mit deinen Tipp`s zu Rute und Rolle einer Bc mache ich gerade im trockenen Fortschritte :D

Danke nochmal
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste