schnurfassung geflochtene auf kleiner rolle

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: schnurfassung geflochtene auf kleiner rolle

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Mär 2014 09:16

Moin!

Für mich ist das Thema Gerätekunde angesichts stetig wandelnden oder neu hinzu kommenden Angeltechniken als ein verkanntes und verwaistes Stiefkind.

Nicht jeder angehende Einsteiger oder Umsteiger kann auf ein Familienmitglied oder den Freundeskreis zugreifen. Wo nichts ist kann man auch keine Unterstützung erfahren - man steht dann vor einer unüberschaubaren Wand.

So ist doch mancher überrascht, wenn er dann seinen ersten Weg zum Fachhandel wagt und dort ein schier unüberschaubares Sortiment an Angelequipment vorfindet das einem wie eine "entgegenkommende Lawine" gegenübersteht.

Welcher Erwachsene dessen pers. Ego bereits in ausgereifter Form - sei es als Familienvater oder im Beruf geformt wurde tut sich das gerne auf sich vom großen Lehrmeister in Form eines Verkaufsberaters belächelt zu werden wenn er aus seiner Unkenntnis heraus die eine oder andere sagen wir mal "nicht nachvollziehbare Frage" stellt?

Mit der Frage: Auf was für Fischart haben sie Ihr Interesse denn ausgerichtet kann man doch als Anfänger noch gar keine Antwort geben. Hätte ich die Möglichkeit mich im Vorfelde über eine Gerätezusammenstellung als auch der Ausübung wie man das macht zu informieren, wäre es ein leichterer Schritt mich mit der jeweiligen Fischart dann zu beschäftigen der ich evtl. nachstellen will.

Der erste Schritt wäre vollbracht - man hat sich im Vorfelde mit einer Fischart und dem Nachstellen identifiziert. Das macht den Weg erst mal frei um mit dieser Erkenntnis zielgerecht in den Laden zu gehen um zu sagen was man will.

Die F & F könnte meiner Meinung nach einen wesentlichen Beitrag dazu leisten in Form "Zielfisch Karpfen" etc etc. um hier den Fisch an sich vorzustellen und Empfehlungen mit denen jeder was anfangen kann zu geben. Das heißt u.a. auch, das man genaue Angaben über Gerätezusammenstellungen nebst Schnurempfehlungen und Kleinteilearrangements mit einbezieht. Sicher gibt es Unterschiede von Gewässer zu Gewässer,- aber es gibt auch den sogenannten "Standard" auf den man sich beziehen sollte.

So ein Nachschlagewerk das man Monat für Monat erweitern könnte - beispielsweise "die Matchrute und für welche Zielfische sie geeignet ist" wäre ja schon mal ein Anfang. Monat für Monat ein anderes Thema und eine andere Angelart - ja damit kann doch jeder was anfangen OHNE im Irrgarten laufen zu müssen.

Also ich finde: Ein tolles Thema - vielleicht noch jeweils als "perforierte Seite" damit man sich ein gesondertes Nachschlagewerk zusammenstellen kann.

Mit so einer Vorkenntnis finde ich doch schneller heraus zu welcher Art des Angelns und dem Zielfisch ich mehr tendiere. Da gehe ich doch ganz anders auf den Fachhandel zu weil ich bereits weiß was ich will, und mir auch eine Strichliste für den Einkauf machen konnte. Der Verkäufer weiß wo´s lang geht, frägt vielleicht noch wo man zu fischen pflegt und berät jeden individuell auf sein Gewässer bezogen um den Einkauf darauf "in Feinabstimmung" auszurichten.

Sowas fehlt meiner Meinung nach schon lange - Gerätekunde "zum Anfassen und nachempfinden". :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste