Shimano Stella FI 2014

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Feb 2014 10:20

Guten Morgen!

Hier mal die neue Stella FI die es bald in unseren Fachgeschäften zu sehen und zum "Befummeln" geben wird :D
Los geht´s mit der 1000-er bei knapp unter € 600.- :shock:


Hier mal zum angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=LtPYdViv9TQ

http://www.youtube.com/watch?v=tafsA19r06U

Insgesamt stehen 9 Modelle zur Verfügung die es angefangen mit der 1000-er bis zur 4000-er in verschiedenen Ausführungen und Übersetzungen zu haben geben wird.
Angefangen mit der 1000-er folgt ganz neu ein 2000-er Modell sowie 2 Stck. 2500-er, 3 Stck. 3000-er und 2 Stck. als 4000-er bilden das Schlußlicht - jeweils dem Bedürfnis angepassten Übersetzungsverhältnissen von angefangen 4,3:1 bis rauf auf 6,4:1 - das reicht um 58 cm bis 95 cm Schnur pro Kurbelumdrehung einzuholen. Wünsche dürften da keine mehr offen bleiben - außer der Preisgestaltung... :wink:



Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Maikhro » 17 Feb 2014 13:26

Moin habt Ihr noch die Stradic FI?

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Alex Muc » 17 Feb 2014 13:56

Team Hiroshi hat geschrieben:Wünsche dürften da keine mehr offen bleiben - außer der Preisgestaltung... :wink:



Gruß!

Florian

Wohl war...

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Feb 2014 14:42

@Alex

Wenn Daiwa mit der Preisgestaltung einer Exist so eine Vorgabe auf den Tisch legt, dann bleibt für "andere und deren Kalkulationen" auch genügend Spielraum nach oben frei. Bei den 9 Modellen werden sich meiner Meinung nach auch nicht "alle" so leicht verkaufen lassen und Lagerhaltung sowie Vorräte kosten nebenbei.

So mancher Händler wird da schon beim Einkauf mächtig ins Schwitzen kommen und erst mal vorab "abtasten" welche Modelle vorzugsweise zu verkloppen sind. An den ersten Kundenvorbestellungen wird man sich wohl orientieren um sich zu einer Modellauswahl für den deutschen Markt festzulegen. Alle 9 Modelle kann ich mir nicht vorstellen in den Verkaufsregalen auf einmal zu sehen. Das tut sich doch wohl kein Händler an.

Aber wie gesagt: Das ist meiner pers. Meinung und rein spekulativ.
Im Vergleich zur Exist finde ich sie jedoch spottbillig - da krieg ich doch gleich 2 Stck. :wink: ........
Obwohl,-... mit der neuen Certate scheint sich doch wieder die Vernunft eingestellt zu haben was das Preisgefüge angeht... Mal abwarten: "Den Kampf der Titanen" :mrgreen:

Servus zu Dir!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Alex Muc » 17 Feb 2014 15:43

Servus Florian,

ich teile da deine Einschätzung, was den deutschen Markt angeht. Anschauen werde ich mir die Neuen auf jeden Fall mal :mrgreen: .

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Feb 2014 17:48

Hi zum ...-ten mal! :D

@Alex

Bildschön ist sie ja, aber auf die Bremse ist mein Haupt-Augenmerk gerichtet. Die Mikrofeine Einstellung ist genial für die Mono´s,- beim Einstellen wenn man 0,01-er Schritte berücksichtigt beispielsweise beim Stroft GTM-Programm. Bei der Geflechtschnur nervt das manchmal und du "rasterst Dir nen Wolf". Hoffe mal es ist nun die "goldene Mitte". O.k.,- o.k.,-... ich bin dann mal (kurz) raus :lol:

Gruß!

Florian

P.S.: Warum kommt die Industrie nicht auf die Idee einen Zusatz-Bremsknopf ins Paket beizulegen der halt erst bei jeder zweiten Mikrorasterung greift. Das wäre doch genau was für eine flottere Geflechschnur-Schnelleinstellung. :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Feb 2014 21:28

Hallo!

Nach weiteren Recherchen sind es sogar 14 Modelle der neuen Stella FI 2014....

Die Varianten:
1 x 1000-er / 2 x 2000-er / 4 x 2500-er / 5 x 3000-er und 2 x 4000-er

Da kommt Staunen auf und man darf gespannt sein welche Modelle hier bei uns ihren Einzug finden


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von e$$oxX » 19 Feb 2014 12:12

Hallo!

Ich würd wirklich gerne mal ausprobieren, wie groß der Unterschied zwischen einer Stella und einer TwinPower wirklich ist. Allerdings bleibt das wohl (wie für die meisten Angler) ein Traum. Ich frag mich, wie viel Prozent der Angler Rollen und/oder Ruten dieser Preiskategorie tatsächlich besitzen.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Feb 2014 14:54

@Simon

Über die TwinPower teile ich auch was die Zuverlässigkeit anbelangt völlig die Meinung und Erfahrung vieler Angler,-... ABER: Die Stella ist was die Ausstattung anbelangt doch noch eine ganz spezielle Klasse für sich.
Der Preissprung einer TwinPower zur Stella ist in diesen Tagen mit der nun "alten FE" auch nicht mehr ganz so gravierend. Um ein wenig mehr über 300 Tacken geht die bereits jetzt schon über die Ladentheke.

Wer so "Schnäppchen" nicht abwarten kann oder konnte der zahlte halt mehr. Im evtl. Wiederverkauf schneidet sie allemal wesentlich besser ab bzw. hält ihren Preis weit oben. Das wäre schon mal ein weiterer Punkt der für die Stella spricht (ich trenne mich auch mal gerne).

Im Moment bin ich auch von der neuen FI angetan und 2 Ruten wollen noch bei mir bestückt werden.

Meine Entscheidung bei aller Euphorie für die FI ist jedoch angesichts der Preisgestaltung gefallen. 600.-- Euro für die Neue ist mir auch zu teuer, und da greife ich lieber zur bewährten 2500-er FE + einer Certate 2506 die da zusammen auch nicht mehr kosten.

Die "lange Nase" der Neuen sowie augenscheinliche Ähnlichkeiten wie einem Update des Rotor´s der Daiwa und das nun völlig neu überarbeitete Innenleben - das ist mir pers. alles "zu neu". Da warte ich mal ab wie es mit entsprechenden Tests aussieht und wie sich die Preise nachher gestalten. :wink:

Bin da auch ganz offen was Rollen anbelangt und habe auch 2 Stck. GrandArc von Spro hier liegen die für Ihren Einsatzzweck prima abschneiden. Es muß nicht alles schweineteuer sein :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von e$$oxX » 19 Feb 2014 16:36

@ Florian:

Wie gesagt, meine TwinPower ist das beste, was ich bisher an Rollen in der Hand halten durfte - und es gibt nichts, was ich mir vorstellen könnte dass man an einer Rolle noch besser machen könnte. Deswegen die Frage: Was kann denn die Stella konkret, was eine TwinPower nicht bietet?

Irgendwann mal, irgendwann ... :wink:

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Feb 2014 17:01

@Simon

Weißt Du was "Herr Nachbar" - machen´s wir doch mal einfacher und Du fischt mal mit einer meiner Stella´s. Das dürfte doch locker hinhauen zumal ich Dich wenn ich mich nicht täusche auch schon in LA angetroffen habe... Dann probierst sie, und ich brauch nicht so viel schreiben... Aber mach mir ja kein Krätzerchen rein :lol:

<räusper>....äääähm,-... Wie bring ich das nur jetzt richtig rüber!?....Ach ja: So ne Top Rolle ist wie die Frauen... da gibt´s immer was besseres wenn man(n) sich mehr Zeit läßt, nicht ungeduldig gleich zugreift und pappen bleibt. :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von e$$oxX » 19 Feb 2014 20:04

Team Hiroshi hat geschrieben: Weißt Du was "Herr Nachbar" - machen´s wir doch mal einfacher und Du fischt mal mit einer meiner Stella´s.
Das is ne super Idee! Das lässt sich dieses Jahr bestimmt einrichten :D
Team Hiroshi hat geschrieben:Das dürfte doch locker hinhauen zumal ich Dich wenn ich mich nicht täusche auch schon in LA angetroffen habe...
Hmm, außer mal am Bahnhof zum umsteigen.... nicht dass ich wüsste... :wink:

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Feb 2014 22:09

Hmm,-.. ich dachte ich hätte Dich mal bei FP in LA gesehen. Kann auch sein das ich mich allerdings getäuscht habe.

Übrigens: Niente Problema - das mit dem Fischen machen wir ganz einfach,-... aber ich darf dann auch mal mit Deiner TwinPower - wenn schon denn schon :D

Servus nach FS!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von e$$oxX » 20 Feb 2014 21:54

Abgemacht! und wenn du dann feststellst dass nix über ne twinpower geht, dann können wir gerne tauschen. ;-) :lol: :lol: :lol:
grüße zurück,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimano Stella FI 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 21 Feb 2014 09:09

Moin!

@Simon

Schön, das Du da selber draufgekommen bist - genau darauf hab ich nämlich schon spekuliert (mit dem Tausch)
Weißt Du: "Ich mach das immer so mit dem tauschen - das letzte mal hatte ich eine Gießkanne angeboten und dafür einen Kanarienvogel bekommen. Mann hab ich den vielleicht beschissen,- denn der Ausgießer der Kanne war total verkalkt,-... aber der Tauschpartner mich auch, denn der Vogel hat nicht einen Zahn mehr!

Das ist mir wieder mal eine Lehre gewesen,- und für mich gilt:

"Tausche niemals mit den Preiss´n - denn die wolln Dich alle beschei....n"! :mrgreen:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 145 Gäste