Nicht Geflochtene, nicht Mono

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Nov 2014 17:04

Hat jemand von Euch schon mit "Gliss" von WFT gefischt. Soll so aussehen wie Mono, aber die Tragkraft und geringe Dehnung von Geflochtener haben...

http://www.angling-international.com/ne ... ent-braid/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von Fishermanslure » 27 Nov 2014 18:19

Klingt ja hochinteressant, bin mal gespannt auf die ersten Testberichte, die ja bestimt bald in der "einschlägigen Fachpresse" auftauchen sollten.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von lelox » 27 Nov 2014 22:24

Da sind die Stränge nicht verflochten, sondern parallel miteinander verkokelt, verklebt oder versonstwast. Glatt ist sie, die Schnur. Aber nur solange sie nicht mit Kanten oder Knoten in Berührung kommt. Ein paar mal über eine Tischkante gezogen und die Schnur zerfasert. Bei Knoten machen die Schnurstränge unterschiedlich lange Wege in den Schnurbuchten und -augen des Knotens. Dabei werden die Fasern mit dem kürzeren Weg gestaucht und das Gefüge gerät in Unordnung. Das liegt aber im normalen Rahmen der Schnurschwächung durch Knoten.
Angelkollegen fischen die Schnur auf Stationärrollen und da ist sie gut, allerdings auch nicht besser als Daiwa 8 Braid oder G-Soul WX 8 oder Dragon Call 8 Braid oder Avani Max Power Tracer. Kostet halt weniger.
Nach 3 Wochen gibt es natürlich noch keine Langzeitergebnisse.

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von Lan » 28 Nov 2014 10:15

lelox hat geschrieben:Glatt ist sie, die Schnur. Aber nur solange sie nicht mit Kanten oder Knoten in Berührung kommt. Ein paar mal über eine Tischkante gezogen und die Schnur zerfasert.
das klingt ja nicht so gut. gilt das auch schon für bestimmte rutenringe? wie siehts mit schrotbleien aus? habt ihr knotenlosverbinder getestet? mehr infos pls :mrgreen:

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von Steinbuttt » 28 Nov 2014 17:51

Lan hat geschrieben: ... mehr infos pls :mrgreen:
... Dito! :D
Klingt von der Sache her erstmal interessant ... ein Langzeittest würde mich auch interessieren! :?:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von MeisterHades » 28 Nov 2014 19:03

Hört sich interessant an. Ein ausführlicher Testbericht wäre spitze. Am besten gleichin er nächsten FuF :wink:
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von lelox » 28 Nov 2014 21:58

Ich teste die Schnur nicht selber und kann somit nur über die Erfahrungen Anderer berichten.
Man sollte eben auch bei dieser Schnur die verminderte Knotentragkraft beachten. Die Gliss neigt dazu recht stark in Mono oder FC einzuschneiden und für einen Puffer zwischen Hauptschnur und Vorfach / Köder macht sich ein Knotenlosverbinder ganz gut. Da hat man dann aber eine limitierte Länge der Pufferschnur und das kann bei Hindernissen, wie Buhnenvorfuß z. B., für scheuern der Hauptschnur am Hindernis sorgen. Dann gibt es Gliss mit Spliss.
Für meine Angelei sehe ich keinen Sinn darin, die Schnur zu probieren, aber bei dem Preis kann man schon mal einen Versuch starten. Also Männers macht mal und berichtet.

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von andreas b. » 28 Nov 2014 23:55

Klingt ja stark wie bei der Ankündigung der Nanofil damals.

Wie's auch sei, Nanofil ist bei mir auf keiner Rolle mehr drauf.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von e$$oxX » 29 Nov 2014 23:19

Ich musste bei der Produktbeschreibung auch direkt an die Nanofil denken. Somit werde ich auch um die Gliss einen Bogen machen. Daiwa 8 Braid oder Power Pro Super Slick erfüllen meiner Meinung nach alle Anforderungen.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

MaNi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2015 01:12

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von MaNi » 18 Jan 2015 14:34

Hatte die Schnur testweise auf der Rolle und sie ist auf jeden Fall ganz okay. Wurfweite ist gut und Knoten hielten auch. Man kann sie also fischen. Was mich stört ist, dass man die Schnur als "Wunderschnur" verkaufen muss. Das ist sie nämlich sicher nicht.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von Lahnfischer » 23 Apr 2016 13:26

So Jungs,

nach einem knappen Jahr ein kurzes Resümee zur WFT Gliss:

Ich hatte die Schnur ja zunächst in 6 Kilo und dann noch einmal in 8 Kilo für meine Barsch- und Rapfenrute geholt und aufgespult.
Mittlerweile habe ich sie von beiden Rollen wieder runter geworfen. Die Schnüre waren am Anfang tiptop, doch dann stellten sich sehr schnell erste Probleme ein. Bei Wind neigte die Schnur brutal zu Schnurknoten, vor allem die in 6 Kilo, was mich schnell ettliche Meter Füllung kostete.
Dann dröselte sich die Schnur sehr schnell auf, die Beschichtung löste sich auf und zurück blieben dünne Fäden, was wirklich nicht sehr vertrauenswürdig ausschaute.Auch gab es, warum auch immer, Schnurdrall bei beiden Schnüren.

Fazit: Wirft anfangs sehr weit, ist absolut lautlos in den Ringen, Haltbarkeit ist aber grottenschlecht, meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert!

Ich bin jetzt wieder zu altbewährtem zurück gekehrt; auf der Barschrute habe ich wieder wie jahrelang zuvor die normale 010er Power Pro und auf die Rapfenrute kam gestern Abend die Power Pro super 8 slick in 8 Kilo, die ebenfalls sehr weit wirft und lautlos in den Ringen läuft, fische die schon in 10, 15 und 20 Kilo auf anderen Ruten.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nicht Geflochtene, nicht Mono

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Apr 2016 23:52

Hatte ich mir genau so gedacht. Wie mit der Fireline...... :?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste