Reiserute Kanada/Norwegen Spinnfischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Bigfish05
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 2016 08:44

Reiserute Kanada/Norwegen Spinnfischen

Beitrag von Bigfish05 » 28 Jan 2016 17:44

Hi Leute,

dieses Jahr geht es für 4 Wochen nach Kanada. Natürlich will ich dort ein paar schöne Lachs(e) fangen.
Dazu brauche ich eine gute Reiserute. Nur welche?

Ich möchte diese später auch für Norwegen und auch Deutschland nutzen.
Deshalb sollte diese nicht zu schwer ausfallen, aber dennoch ordentliche Reserven haben.

Daten welche ich glaube passen:

2.7 - 3.0 m
15-120g
Spinnrute
Preis max.240€

Was haltet ihr von der Quantum Smoke Spin Traveller (2,7m 10-105g)?
Hört sich nach einem ziemlichen Allrounder an, aber geeignet ?

Danke und Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Reiserute Kanada/Norwegen Spinnfischen

Beitrag von Ronny » 28 Jan 2016 18:17

Ich kenne diese Rute nicht, halte aber von diesem Wurfgewicht Spektrum nicht viel.
Aber im Beteich 40-80 Gr wird sie sich gut bewähren.

Also noch ordentlich Power genug.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Reiserute Kanada/Norwegen Spinnfischen

Beitrag von Nic » 29 Jan 2016 05:53

Moin!

Ich kenne die Smoke nur als 'normale' zweiteilige Rute, daher alle Angaben jetzt zu der Variante.
Das WG-Spektrum bei den Quantum-Ruten ist immer recht groß. Die Smoke verfügt allerdings über eine recht sensible Spitze, sodass man durchaus auch unter 30gr noch gut fischen kann. Die Obergrenze von 105gr halte ich für realistisch. Wahrscheinlich würde sie mehr verkraften, es ist aber immer die Frage, ob das dann noch angenehm zu fischen ist. Die Aktion der Smoke ist eher eine Spitzenaktion, das Rückgrat ist ziemlich hart, ich kenne die Rute daher eher aus der Zander-Angelei. Dementsprechend hat man damit auch genug Reserven.

Spontan fallen mir keine baugleichen Alternativen ein. Es gibt da noch so eine Reiseruten-Serie von SPRO (Globetrotter, oder so ähnlich?), glaube ich. Die kosten wahrscheinlich etwa die Hälfte von dem, was die Smoke kostet. Über die Eigenschaften kann ich allerdings nichts sagen, sorry.
MfG und Petri
Nic

Bigfish05
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 2016 08:44

Re: Reiserute Kanada/Norwegen Spinnfischen

Beitrag von Bigfish05 » 29 Jan 2016 09:29

Hallo,

danke für die ersten Infos.

Ich hab mir mal die Balzer North 71° Serie angesehen. Da gibt es auch zwei Ruten:

Balzer Steckrute Edition 71° North Nano Baltic Sea Travel Länge 2,80m 40 - 165g
Balzer Steckrute Edition 71° North Nano Soft Bait Travel Länge 2,80m 15 - 75g

Was haltet ihr davon?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reiserute Kanada/Norwegen Spinnfischen

Beitrag von Uwe Pinnau » 05 Feb 2016 01:54

Shimano Yasei STC Monster, gibt es in zwei Versionen, absolut genialer Stecken mit guter Beschleunigung, sehr guten Drilleigenschaften (geschmeidig genug, um auch Lachse sicher zu landen), nicht zu spröde und brüchig. Gern wird ja bei Reiseruten an der Wandstärke gespart, um eben das Gewicht zu drücken, Darunter leidet natürlich die Stabilität und die ist ja gerade bei Reisen besonders wichtig, weil man sich ja nicht noch eine Rute vor Ort kaufen will und oft auch gar nicht kann.
Gute Komponenten und ein stabiles Transportrohr. Möchte sie nicht mehr missen, habe die kurze Version.
Die Beastmasterserie gibt es auch komplett als Reiseruten, da habe ich eine 2,70-3,00m (mit Zwischenstück) und 50-100g. Auch gut und recht robust. Fing schon Barramundis und südeuropäische Karpfen, aber vom Feeling und den Eigenschaften her ist die o.g. einfach schöner.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Romsdal2020
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 2016 12:48

Re: Reiserute Kanada/Norwegen Spinnfischen

Beitrag von Romsdal2020 » 15 Apr 2016 15:50

Hallo,

ich hatte mal so ne Balzer Edition 71°als 2teilige Rute und das war ein ziemlich "grobes" Ding. Hab Sie mittlerweile bei Ebay verkauft - würde ich mir nicht noch einmal kaufen.

Ich habe eine Savage Gear RoadRunner - die ist zwar nur 2,43m lang aber ein feines Stöckchen... Ansonsten gibt es noch die Shimano Exage BX STC in allen möglichen längen und Wurfgewichten - evt. einen Versuch wert! Kenne die Ruten nicht habe aber Gute Erfahrungen z.B. mit einer Beastmaster Rute von Shimano gemacht.

Petri Heil!

Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste