Eine Frage an alle Multirollen-Profis!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
ischenko
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2002 03:01

Eine Frage an alle Multirollen-Profis!

Beitrag von ischenko » 12 Jan 2002 23:40

Da ich mich bei Multirollen nicht auskenne, mir für das Fischen auf Leng, Seewolf etc. in Norwegens Fjorden aber eine zulegen möchte, folgende Fragen:

Braucht eine Multirolle unbedingt eine Schnurführung? Wickelt sie ohne diese die Schnur (im Zweifelsfall immerhin 300 Meter 0.45er) ungleichmäßig auf? Oder geht's auch ohne? Die meisten Penn-Multis zum Beispiel haben ja keine Schnurführung...

Vielen Dank für die Hilfe!

Robert Ischenko

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Eine Frage an alle Multirollen-Profis!

Beitrag von hecht24 » 13 Jan 2002 11:39

hi robert
ich hab 2 penn gti rollen.sind absulut robust
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Eine Frage an alle Multirollen-Profis!

Beitrag von Just » 13 Jan 2002 15:16

Hallo Robert, bei Multis ohne Schnurführung musst Du die Schnur beim Aufspulen mit dem Finger führen, sonst wickelt sich die Schnur nur auf einer Position auf. Dort hast Du dann einen "Schnurhaufen", links und rechts davon so gut wie nichts.
Eine Schnurführung "verlegt" die Schnur automatisch gleichmässig über die Spulenachse.

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Eine Frage an alle Multirollen-Profis!

Beitrag von Bernd Eschenauer » 14 Jan 2002 11:39

Hallo,
Multirollen für`s Meeresangeln gibt es wahrlich viele. Multirollen welche für das Angeln auf ganz Dicke vorgesehen sind, sollten keine Schnurführung haben, weil beim Drill enorme Kräfte auf die Schnurführungs-mechanik wirken. Durch die Abwinkelung der Schnur, sowie das Hin u. Herwickeln entsteht durch die Reibung Hitze und hoher Schnurverschleiß, ausserdem wird das Aufwickeln der Schnur erschwert(Schwergängige Kurbel). Beim Leng u. Dorschangeln, denke ich jedoch das die guten Multis mit Schnurführung keine Probleme bereiten.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Eine Frage an alle Multirollen-Profis!

Beitrag von mikesch » 14 Jan 2002 18:21

Hallo Robert,
bin zwar kein ausgesprochener "Multi-Profi", kann dir aber einige Erläuterungen geben.

Schnurführung findest du hauptsächlich bei "leichten" Multirollen, welche auch zum Spinnfischen geeignet sind.
Dies sind Baitcasting-Rollen oder leichte Meeresrollen (Ostsee). Da hier meist leichtere Köder Verwendung finden ist eine Schnurführung für eine gute Schnurwicklung nur von Vorteil. Eine gut gewickelte Schnur läuft beim Werfen wesentlich leichter von der Rolle, was sich natürlich auf die Wurfweite positiv auswirkt.
Bei schwerer Angelei Big-Game oder Nordsee sind Schnurführungen nur hinderlich, siehe Kommentar von Bernd.
Kabeltrommeln haben nun mal keine Schnurführung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Ich verwende bei uns am See eine Multi mit Schnurführung zum Schleppen und Spinnfischen. Multi-Rollen sind nicht zwingend an Salzwasser gebunden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

[ 14. Januar 2002: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

ischenko
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2002 03:01

Eine Frage an alle Multirollen-Profis!

Beitrag von ischenko » 14 Jan 2002 23:30

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bin nun schlauer als zuvor. Und werde mir für Norwegen eine Kabeltrommel OHNE Führung zulegen.

Gruß: Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste