Zander, die nicht wollen...

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
AlterMannAmMeer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Dez 2001 03:01
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von AlterMannAmMeer » 29 Dez 2001 01:31

hallo
hab ein Problem mit den Stachelrittern! Sie wollen nicht beißen! Wir haben eine super Stelle am Kanal (Einmündung zum Hafenzubringer) und Zander sind reichlich da. In den "heißen" Phasen, wenn sie jagen, springt es überall. Sind auch kapitale Fische bei. aber unsere "normele" Köderfischmontage versagt. Konnten in den 5 Ansitzen nur einen 45er Barsch überlisten. Könnt ihr mir mit besseren Montagen helfen? ich bin skeptisch mit dieser aktuellen Haar-Montage. Einzelhaken im 8cm Köfi an monofielem Vorfach muss doch reichen. Freu mich über jeden Tipp.
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Dorschjäger
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 21 Nov 2001 03:01
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von Dorschjäger » 29 Dez 2001 21:28

Hallo alter Mann am Meer!

Ich hatte heuer gute Erfolge mit den Gummifischen von Pro-Blinker- Attractor- genannt. Versuch es doch einmal damit!

Beste Grüße

Dorschjäger [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

AlterMannAmMeer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Dez 2001 03:01
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von AlterMannAmMeer » 30 Dez 2001 00:34

danke für tipp, aber stelle ist ziemlich überfischt. getwistert und mit gummifisch haben wir öfters versucht, jedoch auch ohne erfolg. wäre aber nett, wenn du mir den gummifisch näher beschreiben könntest (länge, farbe...)
danke [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

AlterMannAmMeer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Dez 2001 03:01
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von AlterMannAmMeer » 02 Jan 2002 23:09

hey dorschjäger, dein tipp war klasse, denn heute war ich an der lippe (ecke lünen/werne) und konnte zwar kein zander, dafür aber einen 10pfündigen hecht landen. und natührlich auf gummifisch...

AlterMannAmMeer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Dez 2001 03:01
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von AlterMannAmMeer » 17 Jan 2002 20:01

hi shadman
du scheinst ja doch schon einige zander gefangen zu haben... ;-) ja, nächstes mal werde ich es auf jeden fall mit gummifisch probieren. dank dir habe ich wieder ein wenig mehr hoffnung, einen schönen zander an den haken zu bekommen. nunja, bin aber auch eigentlich mehr auf Hecht aus, fahre nach der schonzeit wieder zum möhnesee.
ok, danke für dein beitrag

Shadman
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 16 Jan 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von Shadman » 18 Jan 2002 02:42

Hallo AlterMannAmMeer.

Als Neuer im Forum stell ich mich erst mal kurz vor:
Ich bin 33J. alt. Seit ich laufen kann, bin ich fast jede freie Minute am Fischwasser.
Ich fische überwiegend am Fränkischen Main und seinen Nebenflüssen. Ich fische zu 90% nur mit Kunstködern (Blech,Wobbler,Gummi und Fliege). Besonderst den Zander erforsche und befische ich seit Jahren und das auch recht erfolgreich.
Doch schlau wirt man aus diesem Fisch nie!

Dorschjäger liegt gar nicht so daneben.
Die Zander jagen, Du sitzt an und doch "nur" ein 45 er Barsch. Na Petri Heil-ist doch ein super Fisch. Freut mich persönlich noch mehr als ein 70 er Zander.
Ich stellte fest,daß es wohl so etwas wie;ich nenne es "Raubzander" und "Aaszander" gibt. Vermutlich liegt dieses Fressverhalten auch nur am Ort, an der Zeit, und am Nahrungsvorkommen.
Bei Deiner Köfi-Montage liegst Du eigentlich ganz richtig. Ich verwende jedoch gerne weiche geflochtene Vorfächer (z.B.16er),da diese sensible Fische bei Berührung nicht so erschrecken.
Wähle als Köfi auch nur solche Arten, wie sie auch dort wo Du fischst überwiegend vorkommen ! Je nach Gewässergrund pumpe ich manchmal mit einer alten Einwegspritze Luft in den Köfi. Er kriegt dann ein wenig Auftrieb und taumelt verführerisch wenn noch etwas Strömung vorhanden ist.
Beachte auch: Zander reagieren oft sensibel, wenn sie beim ersten Biss auch nur den geringsten Widerstand spüren. Also Freilaufrolle bzw. offener Bügel sind angesagt.

Doch manchmal gehts halt nur mit Gummi!
Denn jagen die Zander, dann jagen sie keine toten Köfis.

Ich verwende fast nur Gummiprodukte vom Profi-Blinker.
Von billiger US-Zentnerware bin ich nicht gerade begeistert.
Die Meinungen sind zwar unterschiedlich, doch ich führe ein exaktes Fangbuch und 2001 gingen 46 Zander auf das Konto des "Atractors". Da rechtfertigt sich auch der höhere Preis.
Du wolltest mehr zu diesem Köder wissen?
Frag einfach Deinen Fachhändler! Sofern er Profiblinker-Produkte verkauft, wird er Dich gerne beraten.

Zum Thema Angeln mit Gummiködern, würden mich noch mehr Beiträge freuen.

Shadman
Ein schönes Petri Heil aus Mainfranken.

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 19 Jan 2002 03:01
Wohnort: Am Rhein

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von sniper » 26 Jan 2002 23:29

Hi AlterMannAmMeer

wast fürn tollen Nick hast de dir da ausgesucht. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Ja die Zander sind auch bei uns im Rhein etwas rar geworden.
Habe dazu auch einiges beigetragen. Muß mal zu euch an der lippe (ecke lünen/werne)kommen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Na zu den Fangmethoden ist zu sagen, erstmal den Fangplatz analisieren. Wo sind Untiefen, hier steht der Zander.
Zum Köderfisch 8cm erscheint mir etwas zu klein fürn richtig Kapitalen. Mein besten Barsch am Rhein 52cm schon paar Tage her fing ich auf ne 20 cm Köderfisch.
Den Köderfisch mit Auftrieb anzubieten erhöht die Fangaussicht. Ich schneide ihn öfters an den Seiten auf.
Beim Gummiefisch zählt für mich auch, je größer je besser. wenn der Zander läuft kam es bei mir schon vor das ich auf einen 18cm Gummiefisch einen 30 cm Zander landen mußte.
Aber die Trefferquote gerade für Kapitale liegt doch höher.

Na vielleicht schau ich demnäst mal vorbei an der lippe (ecke lünen/werne) [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

MfG der Sniper

http://www.raubfische.de/wels.gif

[ 27. Januar 2002: Beitrag editiert von: sniper ]
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

Dorschjäger
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 21 Nov 2001 03:01
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Zander, die nicht wollen...

Beitrag von Dorschjäger » 27 Jan 2002 21:33

Gummifisch für das Zanderfischen

Hallo AlterMannAmMer!+

Ich verwende zum Zanderfischen einen gelbgrünen Attractor von Profi-Blinker.
Die Farbcode-Nr. ist 59, die Bezeichnung
lautet: feuergelb/fluo.grün. Der Attractor hat ein Größe von 10cm. Lieber größer als zu klein!

Gute Zander und ein kräftiges
Petri an Dich

und an alle im Forum

Dorschjäger

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste