Steck- oder Telerute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Steck- oder Telerute

Beitrag von Chris74 » 17 Jun 2003 13:31

Ich habe gestern natürlich sofort den Test in der neuen Fisch und & Fang gelesen. Ich werde mich aber wahrscheinlich doch für die Balzer Diablo Spin 80 (40 - 80 g WG, Länge 3,00 m entscheiden (nicht getestet).

Allerdings weiß ich noch nicht ob ich diese Rute als Spinn- oder Telerute kaufen soll. Warum wurden nur Steckruten getestet und was sind die Vor/Nachteile gegenüber der Telerute?

"So nun hab ich schon Rolle und Rute" und ein kleines gelbes Gummifischen, welches mein Sohn gestern am liebsten mit in die Badewanne nehmen wollte.

Chris

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Chris

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Steck- oder Telerute

Beitrag von til » 17 Jun 2003 13:40

Steckruten haben eine bessere massgeschneiderte Aktion, weil sie weniger geteilt sind, und keine Restriktion im Durchmesser ist, d.h. die Teile müssen nicht zusammenschiebbar sein und es kann dadurch ein längerer Teil des Blanks nur sehr schwach verjüngend gebaut werden. Sie sind auch weniger Anfällig auf Verschleiss (in den Verbindungen) und lose Ringe. Ausserdem können die Rutenringe besser der Aktion angepasst über den Blank veteilt werden.
Teleruten werden aber auch immer besser und wenn Du Wert auf einfachen Transport legst, ist natürlich eine Telerute optimal.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Steck- oder Telerute

Beitrag von Chris74 » 17 Jun 2003 13:45

Danke für die schnelle Rückantwort.
Chris

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Steck- oder Telerute

Beitrag von til » 18 Jun 2003 02:26

Zu (meiner) Belohnung darfst du auf meine HP klicken (das Bild in der Signatur) und dann links auf das grüne Kästle ("Angeln Top 50"). Dann krieg ich wieder einen Punkt in der Hitparade [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Roland-R
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Frielendorf

Steck- oder Telerute

Beitrag von Roland-R » 19 Jun 2003 00:14

HAllo Leute.....

Die Spinnrute habe ich schon oft bei Freunden gesehen.
Sie haben sie ALLE als Steckrute......
UNd frag mich nicht warum. aber Steckruten finde ich persönlich besser, weil die Rutenringe anders platziert sind.
Warscheinlich hängt es mit der Aktion der Rute zusammen.


MFG

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Steck- oder Telerute

Beitrag von Lengalenga » 19 Jun 2003 19:26

Ich muss mal eine Lanze für die Telerute brechen, auch ich bin vor einigen Jahren zu den Steckruten übergegangen eben weil ich es mir Aufgrund meines Autos auch erlauben kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , aber damals zu Fahrrad- und Mofazeiten war ich selig Teleruten zu besitzen und noch heute bei einigen Angelarten ist eine Steckrute nicht vonnöten.
Meine Aalruten (Brandungsruten 80-120G Tele) sind genial während alle noch die Schnur durch die Ringe ziehen zieh ich die ersten Aale. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bei Angelarten wo die Rute sowieso zu 90% der Zeit im Ständer ist haben Teleruten aufgrund ihrer Transportlänge sicherlich Ihre Berechtigung. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Steck- oder Telerute

Beitrag von petrijuenger » 20 Jun 2003 20:53

Hallo!Ich halte es so : ab Längen von ca 4m nehme ich Teleskop-Ruten, darunter bei Längen bis 3,70m möglichst max 3-geteilte Ruten. Letztere haben nach meiner Auffassung doch eine bessere Aktion, eine vorteilhaftere Verteilung der Ringe, aber sie sind natürlich schwerer zu transportieren.Petrie!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste