Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von reverend » 27 Jun 2003 23:36

Beim Grundfischen auf (na ratet mal, sonst bitte hier nachschauen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich einerseits sicher, andererseits aber hochsensibel bei offenem Bügel die Angelschnur fixieren kann, so dass sie bei einem Zupfer freigegeben wird.
Da hab ich mir dann aus der Rückpappe eines Zeichenblocks kleine rechteckige Stücke ausgeschnitten, ca. 6cm lang und 3cm breit.
An der schmalen Oberseite wird so etwas Ähnliches wie der Aufhänger eines Kleiderbügels geschnitten - das dient zum Einhängen auf dem Rutenblank dicht vor der Rolle. Auf der unteren Seite habe ich mittig ca 1 cm weit eingeschnitten. Da wird die Schnur hineingezogen, bevor der Bügel nach dem Ablegen der Gerte auf zwei Rutenhaltern, dem Festziehen der Schnur und dem Einhängen des Schnurbissanzeigers wieder geöffnet wird.
Funzt wunderbar. Und sensibel ist es auch.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von reverend » 28 Jun 2003 01:30

Leider habe ich keinen privaten Webspace bei irgendeinem Provider, sodass ich hier kein Bild verlinken kann...

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von Just » 28 Jun 2003 02:56

Hört sich gut an, ich geb' Dir noch einen Tipp:
Klau deiner Frau 'ne ganz popelige Haarklammer (Du kannst sie natürlich auch drum bitten, dann trägt sie die Haare halt offen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ), zieh die Klammer auf einen Gummiring und fixier damit die Klammer oberhalb der Rolle, die Öffnung zeigt zur Rutenspitze - und Du hast einen prima Schnurclip [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Was die Gummiringe betrifft - die normalen Gummiringe werden schnell porös. Geh' zu einem Fahrradhändler und bitte ihn um verschiedene defekt Schläuche, von Rennrad bis Mountainbike. Damit hast Du verschiedene Durchmesser und brauchst die gewünschte Ringstärke nur abzuschneiden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von reverend » 28 Jun 2003 11:19

Auch nicht schlecht, Deine Variante, Just.
Vor allem wetterbeständiger als Papperdeckel.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von andal » 28 Jun 2003 12:01

Ohnehin ein sehr sinnvolles Detail an jeder Rute sind die klappbaren Einhängeösen für den Haken. Gleichzeitig geben sie auch einen recht brauchbaren Schnurklipp ab.
Man kann die Dinger ohne großen Aufwand an jeder Rute nachrüsten.

andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von Just » 28 Jun 2003 12:12

Genau, wenn Du natürlich eine solche Einhängeöse an der Rute hast, dann kannst Du die Haarklammer auch dort einhängen.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von Matze Koch » 28 Jun 2003 20:38

He, Reverend!

Haste Deiner holden Gattin denn nie aus 1. Korinther 11, 14 und 15 vorgelesen???

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von andal » 28 Jun 2003 21:40

Dann bin ich ganz sicher nicht nach Paulus' Geschmack. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]


andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von reverend » 28 Jun 2003 22:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Haste Deiner holden Gattin denn nie aus 1. Korinther 11, 14 und 15 vorgelesen???
<HR></BLOCKQUOTE>
Nööö, Jackie. Meine Frau kann selber lesen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Dann erzähl doch mal, was für eine Frisur Deine Holde hat...

[ 28. Juni 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von Karsten » 29 Jun 2003 00:01

Hallo Mitstreiter!
Bei meinen Ruten, an denen keine Einhängeöse ist, habe ich mit alter Geflochtener eine kleine Drahtöse angebunden (gewickelt?). der Draht ist etwas biegsam, so kann ich die Haltekraft noch ein klein wenig varieieren.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von Matze Koch » 29 Jun 2003 01:35

Reverend:

Kannste immer wieder mal in der Raubfisch bewundern. Auch in der aktuellen!

Und wenn Du kein Geld ausgeben willst, ich zum webspace verlinken aber zu dämlich bin, nur in kurzen Worten (is ja auch nicht wirklich das Thema [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ):

Eine Schere war noch nie dran bei ihr, aber seit unserem vierten Kind, reichen ihre Haare leider nur noch bis Mitte des Rückens.

Frisur nennt man sowas glaub ich nicht. Eher "Natur" Eben einfach geil! Und ganz schriftgemäß, wie ein Fundi das eben macht! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von reverend » 29 Jun 2003 02:51

Uuuuups! Meine Frau trägt ja Dauerwelle bei ziemlich kurzem Schnitt. Wenn sie sich die Haare mal steckt (macht sie so gut wie nie), benutzt sie Kämme oder Spangen.
Da muss ich wohl am Montag selber mal zum Schlecker ...

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von Matze Koch » 29 Jun 2003 15:17

Petri:

Feigling!

Stromstösse sind gut für die Pumpe! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Da fällt mir eine Geschichte ein:

Vor Jahren nach einem Aalansitz auf einer Kuhwiese mit E-Zaun. Neumond, und Wolken. Stockfinster.Auf dem Rückmarsch kam es wie es kommen musste: Ich blieb mit dem (neuen) Kescher, der klatschnaß war, in dem Stacheldraht hängen. Das der unter Strom steht merkten wir erst, als wir den nassen Kescher aus den Stacheln befreien wollten.

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Hihihi! Was für ein Spass. Elektroschocktherapie auf Kosten unserer Landwirte. Wäre vielleicht noch eine Maßnahme für weitreichende Reformen im Gesundheitswesen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Der Kescher war anschließend jedenfalls nicht mehr ganz so neu... aber wir dafür wieder hellwach! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von petrijuenger » 29 Jun 2003 20:20

Hallo jackie! Ähnliche Abenteuer haben mich zu der Idee mit dem Plastikrohr gebracht.Ostfriesland, Knock, leere Weide, kein Strom im Zaun,16.00 Uhr, fleißiges Angeln bis ca 23.00 Uhr. Weide immer noch leer! Zaun ohne Prüfung überqueren! Jaauuul!!!Stromschlag am mit empfindlichsten Körper-Teil.Warum Strom bei leeren Weiden?Gemein wer dabei Böses denkt (Landwirt will Angler ärgern?)! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...

Beitrag von Matze Koch » 29 Jun 2003 20:53

Lustig war auch folgendes:

Am Angeln auf Zander an einem Kanal, an dem direkt der Weidezaun stand. Ebenfalls ohne Prüfung den Zaun einfach als Rutenhalter mißbraucht.

Dann ein Biß, fasse die Rute (Kohlefaser!) ohne sie aufzunehmen. Nur um in die Schnur zu greifen, zwecks Fühlung - und Peng! "Huuuch!!!"

Man weiß im Moment gar nicht was man denken soll, so unerwartet kommt das...

(...hab ich nun einen Zitteraal gehakt???)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste