Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fro$t
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 2004 03:01
Wohnort: nähe Köln

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von Fro$t » 05 Aug 2004 13:18

Moin Angelgemeinde [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Das Wurfgewicht bei Karpfenruten wird ja meinst in lbs ausgegeben. Nun meine Frage:
Wie verhält sich lbs zu Gramm? Also was hätte z.B. eine 3 lbs Rute für ein Wurfgewicht in Gramm?

Gruß

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Aug 2004 13:58

Ich zitiere www.efishing.de:

"Die Testkurve kann man mit folgender Formel in ein normales Wurfgewicht umrechnen:

1 engl. Pfund (lbs. oder lb.) = 454,5 gr.
1 Ounze (Unze) (oz.) = 28,4 gr.

(Testkurve in lbs. x 454,5 gr.)/ 16 - 10% = optimales Wurfgewicht (WG)

Beispiel:
2 lbs. x 454,5 = 909 gr. : 16 = 56,8 gr. max. WG - 10% (Sicherheitspuffer) = 51 gr. opt. WG"

Rechnen musst Du schon selber [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von A.....Blex » 05 Aug 2004 15:22

Wer da da nicht rechnen kann ist aufgeschmissen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Genau:: Lbs ist doch die englische Bezeichnung für englische Pfund (Lb = 1 pound = 453,59g).
Das heisst wenn eine Rute 2,5 Lbs hat dann heisst das, wenn man 2,5 englische Pfund an eine Schnur bindet, daß sich die Rute im 90 Grad Winkel biegt! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Lbs ist also kein Wurfgewicht, sondern ein Maß für eine Biegekurve. Habe das mal irgendwie irgendwo so aufgeschnappt.

Es scheinen mehrere Umrechnungsformeln zu bestehen, die zwar zu unterschiedlichen sind, aber zu ähnlichen Ergebnissen führen.

z.B.: LBS mal 454 geteilt durch 16.
Ergibt bei einer Rute mit 2,5 LBS
2,5 x 454 / 16 = 71gr.

Das Ergebnis stellt natürlich nur einen Richtwert des optimalen Wurfgewichtes dar und Abweichungen nach oben und nach unten sind durchaus möglich.

Habe mal das Netz durchforstet und eine Liste gefunden. Diese ist irgendwo aus einem Katalog kopiert (Angelsprt Ger.inger):

1 1/4 Ibs = 10-40g
1 1/2 Ibs = 14-45g
1 3/4 Ibs = 20-50g
2 Ibs = 30-70g
2 1/4 Ibs = 35-75g
2 1/2 Ibs = 40-85g
2 3/4 Ibs = 50-100g
3 Ibs = 60-110g
3 1/2 Ibs = 70-125g
4 Ibs = 80-140g

Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.

Gruß & Petri A.....BLEX [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von andalG » 05 Aug 2004 17:34

Einschränkend muss man sagen, dass diese Umrechnungsformel aus Zeiten stammt, da man Ruten noch aus Bambus baute. Die waren dann bei einer Biegung von 90° mit ihrem Latein am Ende.

Ganz pauschal kann man mit 30 gr. pro lb. rechnen, da die modernen Werksstoffe doch etwas mehr abkönnen, als Bambusrohr.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von A.....Blex » 05 Aug 2004 19:17

Kommt doch ca. hin -

Nach der alten Regel: Faktoren können vetauscht werden ergibt sich:

454/16 * x Lbs => 28,375 * x Lbs - also 28,375gr. pro Lb und falsch aufgerundet dann eben 30 gr. pro Lb. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nicht ganz - aber ziemlich! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Soll ja auch nur so'n Anhaltspunkt sein. Natürlich fallen diese Umrechnungsfaktoren sicherlich auch um so höher aus, je tiefer man in die Tasche greift und je hochwertiger und belastbarer das Material wird - gar keine Frage.

Gruß & Petri A.....Blex. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

[ 05. August 2004: Beitrag editiert von: A.....Blex ]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von andalG » 05 Aug 2004 20:13

Ganz abgesehen davon, dass die allermeisten Ruten eh nur pi mal Daumen eingestuft werden. So richtig "pfunden" findet eh bloss bei den wirklich edlen Modellen statt.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Fro$t
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 2004 03:01
Wohnort: nähe Köln

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von Fro$t » 06 Aug 2004 02:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Tobias12345
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 08 Aug 2004 03:01

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von Tobias12345 » 09 Aug 2004 01:01

Hallo
Wenn ich eine Rute mit 3,5 Ibs hab, welche max. Tragkraft würdet Ihr mir dann für meine Schnur empfehlen?
Kann ich mit dieser Rute auch auf Wels Angeln ?

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von andalG » 09 Aug 2004 02:03

Schnüre zwischen 30er und 45er passen zur Zugkraft, die so eine Rute entwickeln kann. Für "Portionswaller" kannst Du sie nehmen, für die richtige großen, die Du nie ausschließen kannst, ist sie zu schwach auf der Brust.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Wurfgewicht lbs bei Karpfenruten

Beitrag von Carpcatcher » 09 Aug 2004 23:34

Stimmt genau - eine "schwere" Rute heißt nicht gleich Welstauglich..

Nur mal ne Frage: Wozu eine 3,5 lbs Rute? Persönlich habe ich Karpfenruten von 1,5 bis 3,5 lbs - wobei ich die 3,5er nur für eine ganz bestimmte Stelle in einem bestimmten Gewässer bauen habe lassen - ansonsten benutze ich diese Ruten nie, da sie einfach beim drill nicht wirklich Spaß machen.

Viele Einsteiger ins Karpfenangeln benutzen zu starke Ruten und wundern sich dann über Aussteiger. Mit 12ft Ruten von 2,5 bis 3 lbs liegt man hier in 90% der Fälle richtig.

Abgesehen davon spielt auch die Biegekurve eine wichtige Rolle, wie auch ein Rutenblank mit z. B. 2,5 lbs von verschiedenen Herstellern absolut unterschiedlich reagiert..

So wie ich das verstehe suchst Du eine Karpfenrute mit der man auch Welsfischen kann - vergiss es - das Karpfenfischen macht mit einer 3,5er nicht wirklich immer Spaß - genauso das Wallerangeln.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste