Auf Wels in einem kleinen See

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Fischerfreak » 25 Mai 2008 21:04

zum vergrößern übrigends einfach draufklicken wenns geht oder kopieren und öffnen dann vergrößern :wink:
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Amphibium

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Amphibium » 04 Jul 2008 02:42

Hi Joscha!

Du weißt ja gar nicht, worauf Du Dich da einlässt :wink: aber auf Wels zu angeln ist echt Klasse!!!

Wenn Du an diesem See auf Wels angeln willst, wo nach Deiner Aussage auch 2 m Exemplare drin sind, kannst Du nicht pauschal sagen, dass Du eine Ausrüstung brauchst, um 80 - 150 cm Welse bändigen zu können. Denn Du kannst vorher ja nicht wissen, was für einer anbeißt. Was machst Du, wenn ein 2 m Wels Deinem Köder nicht widerstehen kann? Also wenn man damit rechnen muss, dass solche Riesen im Gewässer sind, muss man sich darauf auch vorbereiten. Im Übrigen können die Gewichte der Tiere bei gleicher Größe erheblich schwanken!

Ich weiß jetzt nicht, ob man hier Namen nennen darf, aber in einem Angel-Versandhaus gibt es derzeit ein Wels-Set für 125 Euro zu kaufen, mit Rute Rolle etc. Ich meine, wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hast, kauf Dir auch gleich eine richtig gute Ausrüstung.

Als Schnur verwende ich eine 24er rundgeflochtene Schnur mit 38,5 kg Tragkraft. Der Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach hat eine Tragkraft von 75 kg. Beim Vorfach darf es beim Welsangeln auch ein paar Nummern größer sein. Es muss damit gerechnet werden, dass das Vorfach unter Umständen sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich verwende Vorfächer mit 156 kg Tragkraft. So ist gewährleistet, dass man den Fisch nicht durch Abrieb verliert...bzw. dieses Risiko wird sehr minimiert.

Als Köder kann ich Dir nur Aal empfehlen. Ein (getöteter) Aal an einer U-Posen-Montage ist sehr fängig. Man kann die toten Köder auch etwas "beleben", indem man ein Tauwurmbündel anbringt. Es gibt aber noch einen guten Köder auf Wels...große Goldfische, etwa 20 cm lang. Die sind ein adäquater Ersatz für Schleien.

Aber bedenke eins...auch die relativ kleinen Welse bis 1,50 m haben richtig Kraft. Geh deshalb lieber nicht allein zum Welsangeln.

Liebe Grüße,

Marcel

Amphibium

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Amphibium » 04 Jul 2008 22:04

Hey Joscha!

Ich bin üer Deine HP auf die HP Deines Vereins gestoßen und da ist vom Bestand her der Wels nicht aufgeführt, wie zum Beispiel im Neckar! Bist Dir sicher, dass Welse drin sind?

LG Marcel

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 07 Jul 2008 14:21

Jup. Regelmäßige Fänge sind mir bekannt, nachts gibts beim Karpfenangeln auch immer richtig schöne Schläge an der Oberfläche - Welse sind auf jeden Fall drin, und das um einiges häufiger als im Neckar bei mir.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Blauhai » 08 Jul 2008 00:32

Amphibium hat geschrieben:Es gibt aber noch einen guten Köder auf Wels...große Goldfische, etwa 20 cm lang. Die sind ein adäquater Ersatz für Schleien.
Also in unserem Verein würde ich damit ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.... :shock:
Man darf keine Köderfische aus anderen Gewässern verwenden. Gibt es bei euch Goldfische in freier Wildbahn?
Gilt diese Regelung nur bei uns :?:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Amphibium

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Amphibium » 08 Jul 2008 01:07

Hallo Blauhai!

Was Du sagst, ist vollkommen richtig! (Frische) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, in dem sie gefangen wurden. Aber diese gesetzliche Vorschrift gilt tatsächlich auch nur für wildlebende Fische! Ich habe bisher in keinem Kommentar zu den Gesetzen etwas finden können, wonach diese Vorschrift auch auf Zierfische anzuwenden ist. Zumindest nicht für Brandenburg und die anderen Bundesländer interessieren mich in dieser Beziehung nicht weiter, da ich keine Goldfische mitnehme, wenn ich eine Angeltour mache.

Die Vorschrift, wonach die Köderfische nur in den Gewässersystemen verwendet werden dürfen, lässt auch Ausnahmen zu. So zum Beispiel kann man Köderfische auch aus anderen Gewässern oder Gewässersystemen verwenden, wenn sie zunächst eingefroren oder chemisch konserviert wurden. Diese Vorschrift gilt ebenfalls generell nicht für tote Seefische oder Teile davon. Diese müssen vorher nicht eingefroren oder chemisch konserviert werden!

LG Marcel

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Blauhai » 08 Jul 2008 01:10

Danke für die Aufklärung.

Würde aber trotzdem mal sagen daß wir es da in unserem Verein nicht so leicht haben.
Tja. Die Regeln sind eben nicht überall die Gleichen :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Amphibium

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Amphibium » 08 Jul 2008 01:31

Aber ich denke mal, dass sich die Vorschriften in dieser Hinsicht in allen Bundesländern in etwa gleichen. Auch wenn das Fischereirecht insgesamt Landesrecht ist, müssen die Länder ihre Vorschriften an das Bundesrecht anpassen.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Blauhai » 08 Jul 2008 04:01

Soweit klar.
Aber die einzelnen Vereine müssen da nicht unbedingt mitspielen und können diese, nennen wir sie Fischereigesetze, zum Teil vereinsintern umwandeln.

Wie auch immer.
Falscher Thread :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

joscha

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von joscha » 10 Jul 2008 13:09

Nicht unbedingt ;)

Naja, bei mir wären Köderfische aus anderen Gewässern auf jeden Fall erlaubt.

Dr.Pike
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 08 Feb 2009 00:01
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auf Wels in einem kleinen See

Beitrag von Dr.Pike » 07 Mai 2009 14:37

ich würde auch eine gute wallerausrüstung empfehlen. habe mir eine rhino big fish rute gekauft.kostet um die 50 euro. rolle rhino st-ti 870 mit 350 schnur (56kg tragkraft von sänger). bei solchen sachen kauft man lieber etwas gescheites. BILLIG ZAHLT MAN ZWEI MAL !!!
zubehör habe ich alles von sänger UNI CAT. die machen super wels zeug.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste