Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Stellen Sie Fang-Fragen zum Thema Waller.

Moderator: Thomas Kalweit

joscha

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von joscha » 12 Sep 2008 19:40

carp-hunter93 hat geschrieben:Eine 2,5 LBS Karpfenrute mit einer Shimano Catana 4000 FA. 40er Hauptschnur und ein Vorfach mit 2 Drillingen. Sorry, war ein starkes, weiß aber nicht mehr welches :lol:
Ich glaub, die Rute ist ein "kleines bisschen" zu schwach :wink:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Flo86 » 12 Sep 2008 20:40

Ja wenn die Welse bei euch wirklich so groß sind würde ich das ganze Gerät auch einige Nummern stärker wählen. auch die 40er ist bissle unterdimensioniert meiner Meinung nach (Ich gehe mal davon aus dass du Mono meinst). Ich hab ja die Woche gemerkt was für Power größere Welse haben mit dem Gerät mit dem ich meinen gefangen habe würde ich auch keinen gezielten Ansitz wagen weil die Gefahr dass der Wels noch paar cm hat einfach zu groß ist und da braucht es schon starkes Gerät um ihn sicher zu drillen :wink: .

joscha

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von joscha » 12 Sep 2008 21:05

Zum Welsangeln würde ich mindestens 0,30er Geflecht nehmen

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 12 Sep 2008 21:41

Ja Leute :lol: :lol: :lol: Ich meine ich kaufe mir nicht für einen Welsansitz im Jahr extra eine neue Rute, oder? Und erstmal will ich die kleineren Welse rausziehen (falls es die da gibt).
:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Flo86 » 13 Sep 2008 01:54

Ja das ist verständlich :D . Aber wie willst du gezielt die kleinen fangen? Du sagst ja dass es richtig Kapitale in eureum Gewässer gibt und die zu verangeln wäre schade, klar kann man das nicht vermeiden wenn einer beim Schleienangeln den Wurm nimmt, ist ja auch nicht böse gemeint aber zumindest die Schnur würde ich stärker wöhlen zum gezielten Ansitz. Kommt natürlich auch immer darauf an wie hindernisreich das Gewässer ist aber ich hatte mit meinem 30-Pfünder schon weng Bammel dass die 80 Meter Geflochtene nicht reichen, die Rute hat mit 2,5Lbs sicher gut Power, mehr als man denkt aber eine stärkere Schnur solltest du das nächste mal schon wählen ich denke das ist ja auch nicht soooo die Riesen-Investition. Auch die Drillinge und die Wirbel sollten vernünftig gewählt sein, schließlich ist ja das komplette Tackel nur so stark wie der schächste Punkt. Wie gesagt nicht böse gemeint sind nur Tips :wink: .

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 13 Sep 2008 11:49

Neue Schnur = Dicke Schnur = Neue Rolle mit viel Fassungsvermögen!
Ich hatte sowieso vor mir eine Freilaufrolle zukaufen, die ganz sicher genug Schnur nehmen kann. Ich denke mal das eine 0,55m Schnur reicht (?!) :lol:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Flo86 » 13 Sep 2008 12:53

Oder du kaufst dir eine Geflochtene dann brauchst du gar nicht mal so eine dicke Schnur und hast mehr Schnurreserve auf der Rolle. Du musst ja auch nicht die komplette Spule damit füllen, du kannst ja Mono unterfüttern.

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 13 Sep 2008 13:51

Ja, da hast du auch wieder recht! Aber: eine gute Geflochtene kostet schon einiges :cry:. Naja, ich wünsche mir auch vom Weihnachtsmann eine geflochtene für meine Freilaufrolle :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von Flo86 » 13 Sep 2008 13:55

Ich kenn des Problem nur zu gut :lol: .

joscha

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von joscha » 13 Sep 2008 19:47

Jup, ich glaub, dass ist bei vielen so. Naja, ich hatte da wohl ein wenig mehr Glück, und hab einen Spender gefunden :D 8)

@carphunter

Natürlich kostet neues Gerät 'ne Menge Geld - Aber Beim Wallerangeln muss man immer mit einem Kapitalen rechnen, udn glaub mir, der knickt deine Rute mit 2, 5 lbs einfach um :wink:
Deshalb eher überlegen, ob du dir geschietes Gerät besorgen willlst, bevor du so ein Risiko eingehst. Auch dem Fisch zu liebe.

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welse angeln - eine Herausforderung in meinem See

Beitrag von carp-hunter93 » 13 Sep 2008 21:23

Ja, da hast du ja recht Joscha :wink: .
Im nächsten Jahr will ich öfters gezielt auf Waller gehen und werde mir eine passende Rute dafür suchen :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste