Seite 1 von 1

Verhalten von Karpfen im Winter

Verfasst: 06 Jan 2012 12:56
von feedermaster09
Kann mir jemand etwas zum Fressverhalten und dem Futter (Menge, süß oder herb, Welches Futter) der Karpfen erzählen. Bin noch unerfahren was Karpfen angeht und ich würde mich über Beiträge freuen.

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Verfasst: 06 Jan 2012 13:43
von arno
Hi

Du must dich nur an deinem gewässer mal umschauen was da alles so wächst
z.B Hasselnüsse usw... und in die köderrichtung gehst du dann. So tät ich es machen obwol mais geht immer.

Mfg Arno

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Verfasst: 06 Jan 2012 22:00
von kati48268
Haseln... ähem, wie meinen?

Sich als Anfänger an Winterkarpfen zu machen, ist wohl eine der undankbarsten Aufgabenstellungen.
Nicht umsonst motten auch die meisten erfahrenen Karpfenangler die Brocken bis zum Frühjahr ein.

Futter & Köder sind sowieso, noch mehr aber im Winter, das allerletzte(!) Glied in der Kette, die den Fisch bringt.
Gewässertyp (Fluss, See, Teich) & -eigenschaften (Strömung, Größe, Tiefe, usw.), Wetter & -verlauf,... es gibt so viele Faktoren, die die Strategie beeinflussen.

Wenn du dich wirklich an diese Aufgabe machen willst, empfehle ich dir, dich zunächst mal intensiv mit dem Verhalten von Karpfen auseinander zu setzen; zu deutsch, lies ein, zwei gute Bücher dazu + schau einem versierten Winter-Karpfenangler mal über die Schulter. (Die sind in den schneebedeckten Zelten ja gut zu finden :wink: )

Falls ich dich doch nicht genug abgeschreckt habe, hier
http://www.fischundfang.de/So-faengt-ma ... he/Karpfen
findest du auch ein paar erste Artikel zum Thema 'Karpfen im Winter'.

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Verfasst: 07 Jan 2012 13:47
von feedermaster09
Danke für die Tipps ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Verfasst: 07 Jan 2012 15:34
von Mr.Muffelmolch
Hallo feedermaster09,
wenn du wirklich jetzt im Winter auf Karpfen angeln willst und auch Erfolg haben möchtest, dann nimm dir am Besten ein möglichst kleines Gewässer in deiner Umgebung vor.Meinen Erfahrungen diesbezüglich hast du dort am ehesten die Chance, zumindest einen der Satzi´s zu landen.
Meine ersten Karpfen 2011 hatte ich Anfang März schon in den ersten beiden Wochen nach dem Eis in einer flachen Bucht eines Kleingewässers, gebissen haben sie beim ganz normalen Matchfischen auf Plötzen & Co.
Gewässerkenntnis ist hierbei aber das A und O.
Wie Kati48268 schon schreibt solltest du dir erstmal ein paar gute Bücher zum Thema durchlesen und dann auch lernen das Gelesene möglichst erfolgsversprechend umzusetzen (nicht alles was drinsteht, kann man auch an jedem Gewässer gebrauchen :wink: :arrow: Literatur kann einem nur Anregungen geben, die Hauptarbeit musst du schon selbst leisten, was geht wann wo usw.).
Um behaupten zu können, ein Gewässer zu kennen sollte man mindestens ein Jahr!! dort auch gefischt haben und dessen solltest du dir auch bewusst sein.Wenn ich ans Wasser fahre lerne ich jedes Mal etwas neues dazu.
Der Tip einem erfahrenen Angler über die Schulter zu schauen ist auch sehr gut, um sich überhaupt erstmal zu orientieren, neue und andere Wege zu gehen bringt aber auch manchmal so manche (gewichtige) Überraschung.
Nichtsdestotrotz ist das winterliche Karpfenangeln wirklich das schwierigste, womit man derzeit überhaupt anfangen kann und du würdest mit großer Wahrscheinlichkeit schnell die Motivation verlieren.Es hört sich vieles leichter an, als es eigentlich ist.........

MFG Mr.Muffel

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Verfasst: 07 Jan 2012 18:40
von stefan kunze
Wenn deine Chance, im Winter nen Karpfen zu fangen, über, sagen wir mal, 10% steigen sollen, dann musst du unbedingt wissen, wo die Karpfen sich im Winter aufhalten.

Die Karpfen bewegen sich in aller Regel extrem wenig. Ein Tipp sind immer tiefe löcher oder natürliche unterstände.
Wenn die Fische sich dort aufhalten, dann kannst Du sie dort auch beangeln, das heißt aber noch lange nicht, dass Du sie dort fangen wirst.

Beim Futter gilt: so wenig wie möglich... im Winter bruachst du nicht anfüttern, das ist Geldverschwendung.
Stell lieber Fallen. Das Angeln mit Sticks und Bags ist jetzt besoders interessant. Als Hakenköder würde ich jetzt noch eher als im Sommer auf Fluo-Pop-Ups setzen.

Das ganze dann wie Muffel schon sagt in nem kleinen, überschaubaren Tümpel.

Ne andere Variante ist das Angeln in nem Fluss, der ist auch im Winter in Bewegung und die Fische brauchen mehr Energie, deshalb fressen sie auch im Winter mehr als Karpfen in stehenden Gewässern. Im Fluss würde ich auf die plätze setzen, die auch im Sommer produktiv sind.

Aber wie die anderen schon sagten... selbst sehr erfahrene Karpfenangler kacken im WInter regelmäßig ab... Als Anfänger sind die chancen mehr als nur schlecht...

tata

Re: Verhalten von Karpfen im Winter

Verfasst: 07 Jan 2012 19:08
von feedermaster09
Ok, dann werde ich mich erst einmal mit der Theorie beschäftigen bevor ich mit der Praxis anfange und werde das premiere Karpfenangeln im Sommer versuchen. Aber trotzdem DANKE für die hilfreichen Informationen.

Gruß Tim