Matze ! Bitte antworte / Hartmais - Futter

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Karpfenprofi1309
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2012 20:24

Matze ! Bitte antworte / Hartmais - Futter

Beitrag von Karpfenprofi1309 » 06 Dez 2012 20:31

Hallo oder wie es bei mir üblich ist, " Moin ! "

Ich habe ein paar Fragen :

1. ) Ich habe mir 25 kg Hartmais gekauft. Wie lange kocht man den Hartmais oder wie lange lässt man den gähren ?

2. ) Gibt es noch billigeres Futter als Hartmais ? So wie Paniermehl mit Haferflocken ? Oder so was.

3. ) Welche Boilies benutzt ihr ?? Von BLB, Berkley, Maztze Koch's oder keine Ahnung ? Was für welche Boilies ?

Gruß Leon ( alias Karpfenfan1309 )

Tobi80
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 20 Nov 2012 21:36

Re: Matze ! Bitte antworte / Hartmais - Futter

Beitrag von Tobi80 » 06 Dez 2012 21:21

Bin zwar nicht Matze, aber ich gebe dir trotzdem eine Antwort.

zu 1.

Ich weiche den Mais erst ein, bevor ich ihn kurz (5 min) aufkoche. Dann lasse ich den Mais ca. 24h stehen bevors ans Wasser geht. Kochen ist aber nicht unbedingt notwendig. Du kannst auch mit eingeweichtem Mais, d. h. ungekochten Mais fischen. Das Kochen hat nur den Effekt, dass er stärker riecht und weicher ist. Dass kann, muss aber nicht immer besser sein.

zu 2.

Eine sehr günstige und gute Alternative ist Kälberschrot. Bei uns kostet der halbe Zentner etwa 10€. Das Schrot muss man einen Tag vorm Fischen in einem Eimer einweichen. So viel Wasser rein, dass das Zeugs gerade bedeckt ist. Dann eine Nacht stehen lassen. Das Schrot saugt das Wasser auf und verliert seine Pellet-Form. Nur noch sieben, eventuell mit ein bisschen Paniermehl trocken strecken, fertig. Das Zeug riecht für uns relativ unangenehmn, die Fische liebens.
Zum Anfüttern kann man das Schrot auch als Pellets ins Wasser geben. Zusammen mit Mais, Weizen, Frolic und Boilies eine ganz gute Mischung.

zu 3.

Diese Saison habe ich sehr viel mit Frolic geangelt und sehr gut gefangen. Ansonsten nehme ich das, was der hiesige Angel-Shop vorrätig hat: Top Secret. Wird ja viel drüber geschimpft, ich kann mich jedoch nicht beklagen.

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Matze ! Bitte antworte / Hartmais - Futter

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 09 Dez 2012 03:17

Bin auch nicht Matze.

Zu 1.)
Ich geb den Mais ( gerne gemischt mit Weizen) in eine Kühlbox und gieße kochendes Wasser drauf.
Da der Mais fast auf das doppelte Volumen aufquillt, darf man sie nur halb mit Körnern voll machen, aber genug Wasser nehmen.

Den gequollenen Mais lasse ich dann erst mal in Malerkübeln gären (Deckel nicht ganz schließen!!!).
Wenn der Gärprozess abgeschlossen ist,mach ich den Deckel zu und lager ihn ein , bis ich ihn brauche.
Haltbarkeit nahezu unbegrenzt.
Wichtig ist, daß er immer vollständig mir Flüssigkeit bedeckt ist!
Wenn die Schwimmschicht oberdrauf gammelt macht das nix.

Ich hab mir dem vergorenen Zeug gute Erfahrungen gemacht.
Da ich mir den Mais zubereiten kann, wann ich Zeit habe (z.B. Winter) bin ich dabei geblieben.

Aber Vorsicht:
Diese Methode ist absolut nix für empfindliche Nasen!
(Ich bin auch gegen gut gereifte Waller-Calamaris völlig immun...)

Was ich sagen will:
Es ist völlig egal, wie Du den Mais behandelst:
Ob frisch gekocht, leicht angesäuert oder völlig vergoren ist reine Geschmackssache!
Funktionieren tut alles.

zu 2.)
Nein.
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.

Und wenn Du eine Quelle hast, bei der Paniermehl und Haferflocken billiger sind als Hartmais:
Bitte verrate sie mir!!!

zu 3.)
Welche Marke glaubst Du, würde Matze Dir denn wohl empfehlen?
Berkely, Bloody Chicken oder Matze Koch???

Wichtig ist nur, daß die Boilies aus hochwertigen Zutaten bestehen.
Mit minderwerigen Murmeln hat man meist nur sehr kurzfristig Erfolg.

Welcher Boilies an Deinen Gewässern am besten funktioniert, mußt Du selbst rausfinden.
Versuch mal eine Rute süß/fruchtig die andere fischig.
Dann siehst Du was besser geht.

Versuch´s auch mal mit Pellets.
Die kosten viel weniger als Boilies und sind vor allem für kürzere Ansitze hervorragend geeignet, weil sie sehr viel schneller arbeiten.

Grüße vom
Nachtschwärmer78

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste