Seite 1 von 1

Nachts Spot wieder treffen

Verfasst: 05 Apr 2013 13:21
von e$$oxX
Hey all,

letztes Jahr habe ich angefangen, mit Festbleimontagen auf Karpfen zu fischen, mit zufriedenstellendem Erfolg. Dabei war ich ein einziges Mal nachts am Wasser, sonst nur Tagsüber. Jetzt meine Frage: Wie trifft man denn im Dunkeln den Futterplatz wieder? Wenn man nicht gerade ein Boot zur verfügung hat um die Montagen rauszurudern, meine ich...

Wäre sehr dankbar, wenn jemand dafür den einen oder anderen Trick verraten könnte.

Danke!

Grüße,
Simon

Re: Nachts Spot wieder treffen

Verfasst: 07 Apr 2013 07:00
von ct
Für die richtige Richtung merkt man sich z.B. besonders hohen Baum, Hochspannungsmast, Straßenlampe o.ä. auf der anderen Seite und peilt diese dann im dunkeln wieder an.
Die Entfernung liegt bei mir mittlerweise ganz gut im Gefühl, aber man kann sich sonst auch einfachen Stopperknoten in heller Farbe auf die Hauptschnur knoten, Enden lang überstehen lassen. Er sollte, wenn Rute fertig ausgelegt ist, vor der Rutenspitze sein, damit sich nichts verhaken kann. Das gleiche funzt natürlich auch per Markierung mit weißem Edding o.ä.

Re: Nachts Spot wieder treffen

Verfasst: 07 Apr 2013 16:35
von e$$oxX
Hey!

Das mit dem Knoten für die Entfernung ist ein super Tipp! Genau über sowas habe ich (ergebnislos) nachgedacht.
Wegen der Richtung: Das sollte funktionieren, wenn es nicht stockfinster ist. Das war nämlich in der einen Nacht, wo ich letztes Jahr am Wasser war, der Fall - da blieb uns wirklich nicht viel mehr übrig, als "auf gut glück" zu werfen.

Danke!

Gruß
Simon