Boillies etwas zu weich

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Gunny
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 127
Registriert: 08 Nov 2008 14:31
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Boillies etwas zu weich

Beitrag von Gunny » 29 Apr 2009 19:20

Habe mir gerade Boilies aus Frolic gemacht die sind aber etwas zu weich. Sie werden sicherlich noch mit dem trocknen härter aber trotzdem zu weich. Woran kann das liegen? Zuviel oder wenig eier? Oder ..... oder......

Für tipps bin ich dankbar

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 29 Apr 2009 20:07

Welches Rezept hast du denn verwendet?
Das mit Frolic, Forelli und Hartweizengries?

Benutzeravatar
Gunny
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 127
Registriert: 08 Nov 2008 14:31
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Gunny » 29 Apr 2009 20:47

ja

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Barta0815 » 29 Apr 2009 20:56

Moin... Einfach beim nächsten Mal ein wenig Cassein mit rein. Aber nicht zuviel, sonst bekommst du wirklich Murmeln :wink:
Eggalbumin ist auch gut. Kannste aber auch mehr Frischei dafür nehmen.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 29 Apr 2009 21:14

Das Rezept hab ich nämlich auch schon ausprobiert, die werden nach einigen Tagen Trocknung härter.Du musst nur aufpassen, dass du sie nicht zu schnell trocknest, dann reißen sie leicht.Ich hab beim anrühren noch nen Schuß Speiseöl mit hineingegeben, beim 2. Mal Rollen ging´s dann mit dem Reißen.

Ich hatte mich auch für dieses Rezept entschieden, gerade weil die Zutaten leicht und frisch zu beschaffen sind und man KEIN Sojamehl,Eggalbumin oder Casein benötigt.Sowas ist bei uns ziemlich schwierig zu beschaffen und dann auch noch recht teuer.Ich greife dann lieber auf Alternativen zurück.

Kleiner Tipp:Du kannst auch noch Knoblauchpulver(gibt´s in der Gewürzabteilung für ich glaub 49 Cent) druntermischen, dann stinkts richtig. :)
Gefangen hab ich zwar darauf (noch) nicht´s, hab´s aber auch erst einmal am letzten Wochenende damit versucht.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Apr 2009 21:25

Moin heut am Abend! :wink:

Also bei uns ist das Fischen mit Frolic verboten. Warum auch immer,- keine Ahnung...vielleicht bellen dann die Fische!? :lol:

Zugegeben: Ich habe auch nicht nachgefragt warum dies so beschlossen wurde. Vielleicht weiß das ja jemand....Jetzt find ich´s auch interessant!

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von KevPike » 29 Apr 2009 22:39

Servus,

wenn sehr viel mit Frolic gefüttert wird (und die Fische das auch fressen) wird man sehen (wenn man einen Fisch ausnimmt) dass das Fleisch eine rötliche Färbung hat und nach Hundefutter stinkt.
(Ist jedenfall´s meine Feststellung)

Außerdem hat mir mal so einer vom Wasserwirtschaftsamt erzählt, dass sich dadurch die Wasserqualität herabsetzt und man einem See nicht´s gutes damit tut, weiß zwar nicht ob das stimmt was mir da erzählt wurde aber wenn es stimmt würde es sich auf alle fälle vernünftig anhören.:wink:

Wünsch euch allen noch nen schönen Abend
Liebe Grüße KevPike
Catch and Release!

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 30 Apr 2009 20:01

Ich könnte mir vorstellen, dass die rötliche Färbung durch das im Frolic enthaltene Carotin kommt.Ist mir allerdings noch nie aufgefallen, das Filet vom Karpfen war eigentlich immer mehr oder weniger rötlich.Schädlich ist das bestimmt nicht, denn die Lachsforellen in Forellenseen werden ja auch mit Carotinoiden (speziell Astaxanthin) gefüttert, gerade damit sie rotes Fleisch bekommen.
(Haben wir halt Lachskarpfen :wink: ).
Und nach Hundefutter stinken?
Höchstens wenn der Fisch unverdautes Hundefutter im Magen hat, ansonsten werden die Proteine in ihre Aminosäuren zerlegt und entweder verwertet oder unverdaut ausgeschieden(wenn der Karpfen bestimmte Aminosäuren nicht verwerten kann,weil die passenden Enzyme fehlen).
Frolic ist ja nunmal für Hunde optimiert.....

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Smile » 01 Mai 2009 15:26

Futtermittel die an Tiere verfüttert werden, die anschließend dem menschlichen Verzehr zugeführt werden (können) unterliegen den gleichen Vorschriften wie Lebensmittel.
Karpfen kann man essen - der Verzehr von Hunden ist untersagt.
Ergo ist Hundefutter eine andere Liga. Deswegen ist die Überwachung des Zeugs von geringerer Qualität und die daraus gewonnenen Futtermittel für andere essbare Viecher nicht geeignet.
Das Argument, dass die Karpfen meistens wieder reingehen zieht nicht.
Das Thema ist schon öfter gewälzt worden. Bestimmte Forellenköder sind aus dem Handel verschwunden, weil der Teig für den menschlichen Verzehr ungeeignet war.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Flo86 » 02 Mai 2009 01:08

Dann muss wohl in den Forellenködern etwas drin gewesen sein was sich unverarbeitet oder durch entsprechende Verstoffwechselung in Produkte umlagert die dem Menschen nicht zuträglich sind.
Ob das bei Frolic der Fall ist weiß ich nicht. Prinzipiell hat man aber den Verdacht dass Hunde und Katzenfutter qualitativ deutlich hochwertiger ist als vieles was es so an Fertiggerichten für den Menschen gibt :lol: .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Smile » 02 Mai 2009 12:33

tja Flo. dann weißt Du auch, wieso ich den Verzehr von Fertiggerichten, wo es nur irgend geht, vermeide.
Darin gibt es viele wunderbare Dinge die unteremischt werden. Gips, Stoffwechselprodukte von Schwarzschimmel und in Natronlauge ausgekochte Schlachtabfälle als Beispiel sind da noch die besseren und deshalb zugelassenen Zutaten. Hunde und Katze riechen besser als wir und deshalb lassen Sie es stehen statt es zu fressen!

Bravo, kann ich da nur sagen. Kluge Tiere. :wink:

Trotzdem finde ich den Geruch von Frolic eklig.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von KevPike » 02 Mai 2009 19:17

Servus,

Ich kann mich da Smile nur anschließen und muss sagen:

Tierfutter (z.b.Frolic)für Tiere
Fischfutten (Boilies, Fertigfutter usw.)für Fische

andere Angler die Fische zum Verzehr entnehmen, müssen dann mit dem ekeligen Geruch und vielleicht auch Geschmack von Hundefutter leben; ich möchte das nicht!!!!!!!!!

ich finde man sollte auch ab und zu auf altbewährten Köder und Futtermittel zurückkommen wie Z.B.
Hartmais(gekocht und gequollen), Hanf(gekocht), Lupienenkerne, Mohn, Teig, Wurm usw. weil man mit diesen kleinen Helfern aus jedes Grundfutter "aufpeppen" kann.

Liebe Grüße KevPike
Catch and Release!

Benutzeravatar
carphunter_marcus
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Feb 2010 12:13
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von carphunter_marcus » 09 Feb 2010 13:46

zu viel eier
:D :) 8)
@carphunter_marcus

C | atch
A | nd
R | elease
P | lease

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Blauhai » 10 Feb 2010 19:17

Kann auch möglich sein, dass du zu wenig Gries beigegeben hast.
Das Problem hatte ich mal :roll:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Boillies etwas zu weich

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 10 Feb 2010 19:34

Bei dem Rezept ?
Eigentlich nicht.....
Ganz zu Anfang habe ich den Gries komplett weggelassen und nur
Frolic-Mehl mit Eiern verrührt.Das Ergebnis war ganz akzeptabel.Ist halt
nur Frolic in runder Form. Hält auch deutlich länger am Haken als reine Ringe.
Den Hartweizengrieß mischt men eh nur drunter, um das Ganze ein bisschen zu strecken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste