Anfüttern/Teigrezepte

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Lekter6
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 28 Mär 2010 13:36
Wohnort: Bayern

Anfüttern/Teigrezepte

Beitrag von Lekter6 » 08 Apr 2010 22:23

Hallo,

ich weiß zwar das Rezepte oft gut gehütete Geheimnisse sind :shock: ,
aber ich frag trotzdem mal ob der ein oder andere von euch
mir mal das ein oder andere Rezept sagen kann mit dem
ich eine Futterstelle in einem See anlegen kann.

Ich bräuchte Rezepte für Karpfenteig oder Streufutter
Wäre super wenn Gewichtsangaben oder ähnliches dabei wären.

Gruß
Lekter6
Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist

Benutzeravatar
Fischerkönig2009
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 123
Registriert: 05 Dez 2009 10:00
Wohnort: Hutthurm
Kontaktdaten:

Re: Anfüttern/Teigrezepte

Beitrag von Fischerkönig2009 » 09 Apr 2010 09:22

Karpfenteig:
-Wie bei Forellenteig verfahren, aber statt Forelli nimmt man Koi- oder Karpfenpellets oder trockenes Hunde- oder Katzenfutter.
- 2 EL feine Haferflocken, 1 EL zerriebene Rosinen, 1 EL Milchpulver und 1/2 P. Vanillezucker verkneten. So viel Mehl dazu geben, bis ein zäher Teig entsteht.
- 350 gr. gemahlene Forelli, 100 gr. Algenmehl, 150 gr. Grieß, 200 gr. Fischmehl 150 gr. Sojamehl und 50 gr. Blutmehl mit 2-3 Eiern und so viel Wasser vermengen, bis ein klebriger Teig entsteht.
- Karpfenköder (z.B. gequollene Weizenkörner) mit Zwiebelsaft beträufeln und 2 Tage lang im Kühlschrank ziehen lassen.
- Je zur Hälfte Paniermehl und Grieß mischen, einige zerdrückte Maiskörner untermischen und so lange Saft aus der Maisdose zugeben, bis ein fester Teig entsteht.

Harter Karpfenteig:
100 g Mehl, 300 g Grieß, 50 g Zucker, 50 g Kaba und 100 ml Milch gut vermischen, kleine Bällchen um den Angelhaken formen, auf Papier legen und auf der Heizung trocknen lassen.
"Trutta's Karpfentod"
500 ml Milch, 4 Päckchen Vanillin-Zucker, 300 g Polenta, 3 - 4 TL Honig, 3 - 4 TL Zimt, 30 - 50 g Butter.
Die Milch in einen großen Topf geben, langsam erhitzen und den Zucker einrühren. Wichtig ist, dass ihr beim Erhitzen die Milch ständig rührt. So wird sie schön schaumig und der Teig anschließend fluffiger. Wenn die Milch im Topf merklich zu steigen beginnt, den Topf vom Herd nehmen und die Polenta unterrühren. Die Konsistenz stimmt, wenn sich die Polenta nicht mehr aus dem Schneebesen löst. Falls der Teig noch nicht steif genug ist, noch etwas Polenta oder Mehl hinzugeben.
Jetzt zuerst den Honig und dann den Zimt unterziehen (am Besten mit einem Plastik-Rührlöffel, denn mit dem Schneebesen kommt man jetzt nicht mehr durch).
In die sehr heiße, aber nicht mehr kochende sehr süße Polenta 2 Pakete Frischhefe rühren. Karpfen sind ganz versessen auf den Hefegeruch. Die Polenta muss unbedingt noch sehr heiß sein, sonst lebt die Hefe noch und fängt an zu arbeiten. Das soll sie natürlich nicht. Den Teig 15 Minuten abkühlen lassen.
Die Butter in etwa 4 - 5 gleich große Würfel schneiden und in den noch warmen Teig drücken. Sie zerläuft jetzt etwas.
Wenn der Teig vollständig ausgekühlt ist, noch ein paar mal von Hand gut durchkneten. Nach Gebrauch den Rest einfrieren, da die Milch sonst sauer wird.


Puddingpulver-Teig:
Grieß, Sojamehl, Puddingpulver, etwas Curry, etwas Salz, Eier und Speiseöl zu einem zähen Teig vermengen.
Schwaben-"Teig":
Wenn beim Friedfischangeln nichts mehr läuft, versuche es mal mit Schwäbischen Spätzle oder Nudeln aus dem Supermarkt. Sie halten sehr gut am Haken, wenn sie nur leicht gekocht sind, und können dann nach Belieben gewürzt werden. Benutze Streifen von 1-3cm Länge. Gute Aromazugaben zum Barbenfang sind Vanille, stark riechender Käse, Speck oder Leberkäse.
Schwimmbrot selbst gemacht:
- 1 Päckchen Trockenhefe, ca.300g Mehl, 2-3 Essl. Zucker und eine Prise Salz trocken in eine Schüssel geben und gut verrühren. Der Teig kann mit vielen Aromen versetzt werden. Jetzt handwarmes Wasser zufügen bis ein geschmeidiger Rührteig entsteht. Nun flockenweise Watte (z.B. Auto-Polierwatte) zugeben, bis der Teig vollkommen mit der Watte gesättigt ist. Das Ganze in eine mit Butter ausgestrichene, feuerfeste Form geben und ca. 1 Stunde gehen lassen. Anschließend im Backofen bei 175°C schön braun backen. Was beim ersten Angeln nicht verbraucht wird, schneidet man in Portionsstücke und lässt diese trocknen, so hat man immer einen Vorrat zu Hause.
- Noch einfacher: Lege ein Brötchen 1-2 Tage in eine verschlossene Plastiktüte, dadurch wird das Brötchen zäher und rutscht nicht so leicht vom Haken.
http://www.balzer.de/categories.php?cid=4

Lebensechte Optik für perfekte Täuschung

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Anfüttern/Teigrezepte

Beitrag von kati48268 » 09 Apr 2010 10:29

Die besten Erfahrungen mit Teig haben ich und meine Angelkumpels mit Forelliteig gemacht.

Forelli als Streufutter bekommst du im Landhandel z.B. Raiffeisen. 25kg kosten rund 35T€uronen. Aufpassen, dass du auch das Sinkende erwischt.
Pellets im Mixer zermahlen. Wenn du ganz feines Paniermehl bekommst, kannst du einen zähen Teig aus einer 1:1 Mischung machen, bei normalem Paniermehl musst du zusätzlich Bindemittel miteinbringen, wie bereits beschrieben. Musst einfach ein wenig testen, bis er zäh und haltbar genug ist. Mit Forelli füttern & mit dem Teigklumpen fischen, funktioniert gut!

Die Lockwirkung der sofort austretenden Öle von Forelli ist wirklich beeindruckend. Wir haben mal Karpfen unter einem Busch beobachtet. Nachdem wir uns angerobbt hatten, haben wir nacheinander ein paar Maden, Würmer und Maiskörner vor deren Naseeingeworfen ; 0 Reaktion. Mein Kumpel, der schon lange auf Forelli schwört, sagte "und jetzt pass mal auf", warf 'ne 1/2 Handvoll Forelli ca. 2m entfernt ein. Das ganze Rudel drehte nach ungefähr einer Minute, schwamm die Pellets an und fing an zu fressen. Es entstand richtiges Gerangel aus Futterneid. Ich war total baff, wie schnell die Armonen die Fische anzogen.

Wenn du lieber in die 'süß'-Richtung gehen möchtest, experimentiere mal mit Ahornsirup im Teig. Kriegst du (teuer) in (wenigen) Supermärkten oder günstig im Asialaden. Ich hab mal irgenwo eine USA-Studie gelesen, in der die Lockwirkung von diversen Stoffen auf Karpfen getestet wurde und Ahornsirup eroberte den Platz 1.

Lekter6
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 28 Mär 2010 13:36
Wohnort: Bayern

Re: Anfüttern/Teigrezepte

Beitrag von Lekter6 » 13 Apr 2010 21:54

Hallo,
dankeschön :D

Jetzt kann ich mal die ersten versuche staren :D

Gruß
Lekter6
Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste