Hilfe gesucht

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

HolgerN
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25 Aug 2011 14:08

Hilfe gesucht

Beitrag von HolgerN » 31 Aug 2011 08:30

Guten Morgen an Alle,

wie ich ja bereits in meiner Vorstellung schrieb, will ich mich demnächst (nächstes Jahr) an die Zander und Hechte in Rhein, Mosel und Lahn wagen.
Den Rest vom Jahr übe ich noch ein wenig in meinen umliegenden Gewässern mit einer 2,40m WG 15-45 Spinnrute.
Jetzt habe ich mir ein wenig Gerät angesehen und würde gern wissen, ob ich damit gut bedient bin.
Meine nähere Auswahl:

Rute:
DAM Super Natural 2,70m WG 30-60 oder 40-80
Shakespeare Ugly Stik 2,70m WG 40-80
Sänger Pro-T Spin 2,70m WG 30-80
J.C. Shad 2,70m WG 40-100

Rolle:
DAM Quick Shadow 3000
WFT Braidspin GII 3000
Cormoran Corcast 4PiF 3000

Schnur:
Spiderwire Code Red 0,17 (16,5kg) 270m

Würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht bei einer Entscheidung helfen kann oder noch bessere Vorschläge hat.
Vielen Dank
Holger

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von 1980ba » 31 Aug 2011 09:43

moin,

ich kann dir zumindest zur Cormoran Corcast 4PiF 3000 schonmal sagen, dass die im praktischen recht gut
ist, hab die auch schon lange im einsatz und bin höchstzufrieden mit der!!

von den andren sachen deiner auswahl hab ich keine prakischen erfahrungswerte anzubieten...

gruß marcus

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Nic » 31 Aug 2011 09:56

die spiderwire ist eine schnur, über die in meinem umfeld viel gestritten wird
ich selber fische an allen spinnruten spiderwire, von 0,14er an der medium-spinne (bis 40gr) bis hin zur 0,30er an der jerke
meiner meinung nach eine top-schnur
MfG und Petri
Nic

HolgerN
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25 Aug 2011 14:08

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von HolgerN » 31 Aug 2011 10:02

Das ist ja schon mal ein Anfang. Vielen Dank

Niederbayer

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Niederbayer » 31 Aug 2011 10:52

Zu den Ruten und Rollen kann ich nichts sagen, aber zur Rolle hast ja schon einen Tipp bekommen.
Bei der Schnur wäre ich persönlich vorsichtig!
Ich bin einer derjenigen, die mit der SpiderWire immer Probleme hatten...
Von der SpiderWire und der FireLine würde ich immer abraten...
Dieses Thema wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert und für deutlich besser wurden durchschnittlich diese Fabrikate befunden:
- PowerPro
- TuffLine
- Stroft

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von 1980ba » 31 Aug 2011 10:55

von der fireline bin ich mittlerweile aus persönlichen negativen erfahrungen auch weg...

schnurmäßig kann ich voll die suffix832 empfehlen! fische fast nur noch die wenns um geflecht geht :mrgreen:

gruß marcus

Niederbayer

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Niederbayer » 31 Aug 2011 11:20

Zum Geflecht ist vielleicht noch zu sagen, dass man da mittlerweile - wenn man nicht gerade auf Waller fischt - echt die dünnsten Varianten nehmen kann!
Ich fische mittlerweile fast nur noch 0,08er oder sogar 0,06er...
Wenn man gut drauf schaut, dass sie nirgends aufgeraut ist, kann man damit Bäume aus dem Wasser ziehen (wenn die Rute mitspielt :lol: )

HolgerN
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25 Aug 2011 14:08

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von HolgerN » 31 Aug 2011 12:27

@Niederbayer
Das bedeutet, dass ich nicht so eine hohe Tragkraft brauche?
Ich denke ja nur dran, falls sich mal ein Hecht verirrt :-)

Niederbayer

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Niederbayer » 31 Aug 2011 13:06

@ HolgerN
Die Tragkraft ist ja die maximale Kraft die direkt auf die Schnur wirken darf!
Wenn Du immer schön über die Rute(naktion) drillst, dann ist aus meiner Sicht auch ein Hecht kein Problem mit dünnen geflochtenen Schnüren.

Und bei "Hechtgefahr" sollte das Vorfach immer entsprechend ausgelegt sein (Stahl).

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Alex Muc » 01 Sep 2011 13:26

1980ba hat geschrieben:schnurmäßig kann ich voll die suffix832 empfehlen!
gruß marcus
Servus,

die habe ich heuer zum Mefo-Fischen getestet und bin auch sehr zufrieden mit der. Ansonsten bin ich auch ein Fan der Schnüre, die in Niederbayer's Liste stehen (v. a. Stroft und Power Pro).

Gruß,
Alex.

HolgerN
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25 Aug 2011 14:08

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von HolgerN » 01 Sep 2011 16:16

Habe mich in ein paar Sachen schon fast festgelegt:
Rolle: Cormoran Corcast 4PiF Super Jet
Schnur: Power Pro 0,15 (9kg)

Nur mit den Ruten bin ich mir nicht schlüssig. Hatte auch noch nie was Vergleichbares in der Hand. Deshalb hatte ich hier nach Beispielen gefragt.

Habe ja noch eine gefunden: Zebco Satanica Spin -80g

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Sep 2011 07:20

Moin!

Da fehlte dann noch in der Schnuraufstellung der Kollegen hier die Tournament 8 Braid von Daiwa, die ich
voller Überzeugung neben der Stroft empfehlen kann. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

HolgerN
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25 Aug 2011 14:08

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von HolgerN » 08 Sep 2011 16:18

Hallo zusammen,

hatte heute zwei Ruten in der Hand und frage mich, ob die auch geeignet sind um den ein oder anderen Zander bzw. Hecht aus dem Rhein zu fischen.

Balzer Diabolo VI Spin 75
Balzer Alegra IM12 Spin 75

Beide jeweils in 2,75 m Länge. Obwohl ich am überlegen bin, ob auch 3 m gut geeignet sind.

Danke schon mal.

Gruß Holger

Niederbayer

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Niederbayer » 08 Sep 2011 17:43

Also bei der Schnur ist 0,15er schon sehr hoch ausgelegt, aber jeder nach seiner Passion...

Was ich bei Dir so lese, willst Du scheinbar in Spinnangeln intensiver einsteigen?!
Die Rutenlänge ist nur für 2 Punkte entscheidend:
- je länger die Rute, desto weniger Schnur ist im Wasser (wegen dem Anstellwinkel) und desto weniger Druck und Schnurbogen bekommst Du (bei Fließgewässern)
- je länger die Rute, desto weniger Hänger bekommst Du an Steinpackungen, weil der Köder leichter drüberzuführen ist

Zwischen 2,75m und 3,00m wird nicht viel Unterschied sein!

Wichtig ist, dass die Rute nicht zu viel Gewicht hat und sie zusammen mit der Rolle gut in der Hand liegt/ausbalanciert ist.
Das heißt aber auch wieder für jeden was anderes, deswegen am besten mal probefischen (wenn möglich)!

Meistens sind zum Spinnangeln auf Zander sehr straffe Ruten mit hartem Rückgrat und trotzdem noch relativ sensibler Spitze gefragt!
Da wirds aber meistens teuer :shock:

HolgerN
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25 Aug 2011 14:08

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von HolgerN » 08 Sep 2011 17:57

@Niederbayer
Hast recht, möchte wirklich intensiv einsteigen.

Allerdings nicht um jeden Preis :-)

Denke auch, dass ich mit 2,70m bis 3,00m gut bedient bin.
Habe, wie oben erwähnt, heute die beiden o.g. Ruten in der Hand gehabt. Bin mir nur unschlüssig. Und mal schnell 120 Euronen für Mist ausgeben muss auch nicht sein.
Eigentlich hatte ich so die Hoffnung mit Rute und Rolle um die 120 - 150 Euros zu bleiben.

Aber nur mal so am Rand gefragt, gibt es eigentlich auch Leute die mit Ruten unter 150€ angeln? Scheint ja nicht der Fall zu sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste