Kopf oder Schwanz ?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Frankfurter
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2011 17:31

Kopf oder Schwanz ?

Beitrag von Frankfurter » 26 Nov 2012 19:33

Hallo, mal eine Frage. Nimmt der Zander den Beutefisch von vorne oder hinten ? Hab da schon völlig unterschiedliche Aussagen gehört. Gruss Frank

frank hanhart
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 11 Dez 2012 17:51

Re: Kopf oder Schwanz ?

Beitrag von frank hanhart » 11 Dez 2012 18:22

Hallo Frank,
tote Köderfische (fireball) werden bei mir am meisten in Kopfangriff gehackt. Etwa 7 auf Fireballhaken gegen 3 auf Stinger.
Weiss nicht ob dass durch meine Angelart kommt oder ob das Regel ist. Montiere fast immer ein Stinger dazu.
Gruss
Frank

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kopf oder Schwanz ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Dez 2012 21:54

Kann ich so unterschreiben, zumindest für Fireball. Wenn ich mit Köderfisch auf Zander angel, ködere ich ihn eigentlich immer in der Lippe an.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kopf oder Schwanz ?

Beitrag von Daniel_F » 11 Dez 2012 23:34

Ich ködere auch immer in der Lippe an bzw. beim Grundangeln zieh ich den Einzelhaken so auf, dass er von den Kiemen / Schädelplatte in Richtung Schwanz zeigt. Bei DS wird häufig auch durch die Lippe angeködert und ein kurzer Jighaken ist ja eigentlich auch nichts Anderes, nur dass der Haken 1-2cm weiter hinten sitzt.
Ausnahme mache ich nur bei halben Köderfischen, da setz ich den Haken meistens in die Schwanzwurzel, weil er dort besseren Halt hat.

Sicherlich darf man daraus kein Dogma machen, von welcher Seite der Zander seine Beute attackiert, bevorzugt wird es aber der Kopf sein. Das zeigen viele Beobachtungen und macht ja auch Sinn, zuerst den Kopf anzugreifen.

Dieser Aal wurde auch vorwärts genommen:

http://www.youtube.com/watch?v=UQmpsPrjnA4

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Kopf oder Schwanz ?

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 15 Dez 2012 02:19

Nachdem Birger auf der Zielfisch-DVD behauptet hat, daß Zander die Köfis vom Schwanz her schlucken, hab ich in einem anderen Forum mal nachgefragt:
Die absolut einhellige Meinug war:
Der Zander schluckt, wie der Hecht auch, Kopf voran.

Das entspricht auch, zu 100%, meinen Erfahrungen!

Ich halte Birger wirklich für einen exzelenten Zanderangler, wenn es um Kunstköder geht.
Aber auf der DVD hat man ihn wohl dazu genötigt, über´s Köfiangeln zu sprechen.
Davon hat er aber scheinbar soviel Ahnung wie der Beduine vom ewigen Eis...

Mag sein, daß Zander bei der Jagd den Kofi oft von hinten packen, aber den passiv angebotenen Köfi nehmen sie, von seltenen Ausnahmen abgesehen, immer vom Kopf her!
Auch wenn ab und zu was anderes behauptet wird.
Also laß Dich nicht beirren...

Probiers aus!

Grüße vom
Nachtschwärmer78

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste