Neue Rolle zum Faulenzen?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Tommey_5
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 2013 20:08

Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Tommey_5 » 09 Aug 2013 23:04

Hi
ich wollte mir eine shimano stradic ci4 zu legen zum faulenzen in der elbe.
geworfen werden hauptsächlich 12 cm kaulis oder 13,5 cm spro playboys aber im winter auch 16cm kauli oder 18cm Fox rage forktail an Bleiköpfen zwischen 10-30gramm.
Jetz weiß ich nicht ob ich eine 3000er oder 4000er größe nehmen soll?

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Alex Muc » 10 Aug 2013 14:51

Welche Rute fischt du und welche Bleikopfgewichte sind an deinem Elbeabschnitt überwiegend im Einsatz, eher Richtung 10g oder eher die schwereren Kaliber?

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Smile » 10 Aug 2013 15:10

Meine 4000er sind geduldige Arbeitstiere und ich würde aus Prinzip immer zu der größeren Variante raten.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Tommey_5
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 2013 20:08

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Tommey_5 » 10 Aug 2013 16:01

Ich fisch eine Shimano Beastmaster Mort Manie 270 50-100g Wurfgewicht (ziemlcher knochen :D )
Bleigewichte je nach stelle strömung und tiefe zwischen 10-40 gramm hauptsächlich aber 17 gramm.

ja ich tendiere auch zur 4000er :)

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Alex Muc » 10 Aug 2013 16:22

Rute passt für dein Vorhaben und zur Rute die 4000er Größe,

Gruß,
Alex.

Tommey_5
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 2013 20:08

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Tommey_5 » 10 Aug 2013 18:01

ja ich denke auch :)

Tommey_5
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 2013 20:08

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Tommey_5 » 10 Aug 2013 18:13

kann man eine 3000er stradic mit einer 3000er aernos vergleichen oder ist die stradic größer (hab noch kine stradic ci4 3000 in lie gesehen)

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Alex Muc » 11 Aug 2013 14:25

Die Spulengröße ist meines Wissens gleich, die Stradic Ci4 hat gegenüber der Aernos in der 3000er Größe keine Shallow-Spule. D. h. der Spulenkern ist kleiner, so dass die Stradic statt 140 m 190 m Mono der Stärke 0,25 fasst.

Die Stradic hat die für das Modell typisch hohe Übersetzung von 6,0 : 1 (die Aernos 5,2 : 1 ) und wiegt etwa 50 g weniger.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Rolle zum Faulenzen?

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Aug 2013 10:52

Moin!

Wenn´s die "super leichte" Ci4 sein soll würde ich auf jeden Fall keine US-Version nehmen die da auch im Handel herumschwirrt...Hatte da auch einige in den Fingern und stellte erhebliche Laufunterschiede fest... (ist jedenfalls meine pers. Erfahrung). Eine 4000-er ziehe ich in diesem Fall dann auch vor wobei ich vor dem Kauf erst mal bei beispielsweise einem 270-er Stecken das ganze zusammenschraube um auch evtl. Kopflastigkeit der Kombo an sich zu berücksichtigen. Manchmal ist "zu leicht" dann auch nichts, und die Rollenwahl könnte sich anders dann besser gestalten. Ein wenig mehr an Gewicht kann da schnell einer besseren Ausgewogenheit dienlich sein - mal abgesehen vom Einzug - wenn er denn auch berücksichtigt sein muß. Da ist mir die "weiße Stradic" lieber" die da auch super sanft dahinrollt.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste