Auf Zander mit dem Plomb Palette

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Auf Zander mit dem Plomb Palette

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Okt 2009 14:02

In Zander der neuste Trend beim Vertikalangeln - so richtig habe ich (trotz Film) noch nicht den Vorteil des flachen Bleis gegenüber einem normalen Bleikopf kapiert... :roll: Erfunden wurde die Methode 1985 von einem gewissen Christian Cochard - soll wohl auf Barsch und Zander sehr erfolgreich sein, seltsamerweise wird mit kleinen Gummi-Oktopussen gefischt.

http://www.delalande-peche.fr/plombs-pa ... mb-palette
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Auf Zander mit dem Plomb Palette

Beitrag von lelox » 23 Okt 2011 20:44

Das flache Blei flattert (ähnlich Heringsblei), dadurch daß der Köder vermittels des Klemmbleies etwas Abstand zum Blei hat spielt er schön im Wasser.
Die Fertigmontage hat einen Drilling mit etwas rotem Schlauch drauf.
Ich habe mir vorgestern mal so ein Teil zugelegt und die Montage geändert, Den Drilling durch einen Einzelhaken ersetzt, stabilere Schnur genommen und einen Octopus montiert.
Die Zander und Barsche haben allerdings kein Interesse gezeigt, auch nicht die Schwarzbarsche, die es dort gibt, aber dafür ein kleiner Hecht.
Werfen lässt sich das Konstrukt hervorragend.

mb1999
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 10 Nov 2011 19:30

Re: Auf Zander mit dem Plomb Palette

Beitrag von mb1999 » 10 Nov 2011 19:49

Sieht auf jeden Fall interresant aus! Wo kann ich so etwas kaufen? Hab in allen Angelläden der Gegend so etwas nicht gefunden!

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Auf Zander mit dem Plomb Palette

Beitrag von Steinbuttt » 11 Nov 2011 14:36

Und wie fängig dieses System ist, hat mir der Len (lelox) vor zwei Tagen bewiesen.

Wir waren im Barther Hafen und haben dort auf Barsche und Zander probiert! Die Bedingungen waren nicht besonders günstig: kalter Ostwind und das Hafenbecken wimmelte nur so vor Kleinfischen. Die Räuber brauchten dort nur das Maul aufzureißen, um satt zu werden. Sie hatten es garnicht nötig irgendwelchen "mysteriösen" Ködern hinterher zu schwimmen.

Und so quälten wir uns dort auch ewig, ohne einen Fisch zu fangen. Len probierte dabei immer wieder, das von ihm wie oben beschrieben, abgewandelte System, indem er es sehr langsam über den Grund zupfte ... und siehe da, tatsächlich überlistete er damit den ersten und einzigen schönen Barsch des Tages! :shock: :D

So hat er also mit diesem System unter denkbar schlechten Bedingungen, doch noch einen Fisch aus dem Wasser "gezaubert" ... besser kann man einen nicht von dessen Fängigkeit überzeugen! :lol: Ich werde mir nun natürlich auch so etwas zulegen! :D

Gruß Heiko

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Auf Zander mit dem Plomb Palette

Beitrag von lelox » 06 Dez 2011 23:05

mb1999 hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall interresant aus! Wo kann ich so etwas kaufen? Hab in allen Angelläden der Gegend so etwas nicht gefunden!
Bei Joel in Neuf-Brisach. :mrgreen:
Oder z. B. bei http://www.leurredelapeche.fr/ bestellen oder aber selber basteln.

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Auf Zander mit dem Plomb Palette

Beitrag von duli » 19 Dez 2011 12:19

Ober Guggste hier !
http://shop.ebay.fr/i.html?_nkw=plomb+p ... itleDesc=0

Und für die Oktopusse gehn auch kleine Tubs
http://www.americantackleshop.com/Zoom+ ... en,i11.htm
die Ideen vielfalt läst grüßen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste