Umbau

Alles über Ringwicklungen, Blanks und Korkgriffe.

Moderator: Sundianer

Antworten
Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Umbau

Beitrag von Teye » 02 Jan 2012 08:49

So, um die Raubfischschonzeit zu überstehen, habe ich mir ein Rutenbauprojekt vorgenommen. Ich fische vom Belly eine Berkley Pulse, die ich vom Blank her als 100%ig einschätze, deren Optik ich aber als zu streetfischig nicht mag. Also steht ein Umbau an. Das Ziel ist einfach formuliert:
- so schlicht wie möglich, also Korkgriff, Einstegringe, wenig Zierrat

Gestern abend habe ich den Rutengriff abgefriemelt, jetzt steht eine Menge Schleiferei auf dem Plan, und dann mal gucken wie es weitergeht.

Die erste Frage an die Profis:
Muss ich den Blank lackieren oder kann der nach dem Schleifen unbehandelt bleiben?


Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jan 2012 15:19

Wie dick war die ganze Geschichte denn vorher lackiert, ich meine bevor Du die Ringe und alles runtergemacht hast.
Wenn Du nur die Wicklungen entfernt hast und die restliche Oberfläche leicht angeschliffen, also den Urlack nur angerauht hast, kannst Du es sicher lassen. Ich habe unlängst einen Fall mit einer alten Rute gehabt. Als da alles runter war habe ich sie komplett lackiert, allein um die Unebenheiten und Schattierungen weg zu kriegen. Den eigentlichen Blank dann aber nur ganz dünn behandeln.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Umbau

Beitrag von Teye » 02 Jan 2012 16:50

Hi,

kurz oberhalb des Griffs ist eine dicke Lackschicht, wie im Bereich der Ringbindungen, drauf. Ansonsten ist der Blank dünn lackiert, gerade so, dass man die Kohlefaserwicklung nicht mehr erkennt. Ich werde sie wohl bis auf den Blank schleifen und dann einmal seidenmtt lackieren, bevor ich die Ringe binde.
real belly boaters do it when it´s hard

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jan 2012 17:36

Das klingt doch ganz gut!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast