Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Alles über Ringwicklungen, Blanks und Korkgriffe.

Moderator: Sundianer

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2097
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Feb 2012 21:05

Hallo Sportsfreunde!

Anläßlich einer Hausmesse meines Angelgeräte-Fachhändlers im vergangenen Herbst war auch der bekannte Rutenbauer Karl Bartsch mit seiner Tochter Melanie anwesend.
Bei dieser seltenen Gelegenheit ergab es sich - auch mal hinter die Kulissen blicken zu dürfen und man wurde in die Hohe Schule der Rutenbaukunst eingeführt. Über Karl und Melanie braucht man eigentlich nicht viel schreiben - vielleicht nur eines: Nicht nur landesweit sind sie für ihre hervorragenden Arbeiten bekannt, und an Aufträgen mangelt es deshalb auch nicht. Ich weiß nicht wie viele Fragen ich ihm stellte die er mir ruhig und vollumfänglich bis ins Detail beantwortet hat, aber es vergingen wohl an die 2 Stunden die wir miteinander geredet haben.
Nebenbei zeigte Melanie den Interessierten wie sie verschiedene Zierwicklungen auf den Blank aufbringt - man glaubt gar nicht was das für ein Geduldsspiel ist, und mit welcher Präzision und Hingabe sowas zu stande kommt.
Nachdem ich mit Karl alle Einzelheiten durchgesprochen hatte entschied ich mich mir ein Rütchen nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen.

Hier nun das Ergebnis und die technischen Daten der neuen Spinnrute, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

Blank: CTS 1-teilig
Länge: 192 cm
WG: 7 - 21 g
Aktion: Fast
Rutengewicht: 138 g
Ringe: 7 x Fuji-SIC 1-Steg / K-Serie
Naturkorkgriff AAA

sowie Aluminium- Designrollenhalter (K.B.) und Glastube mit Beschriftung (über den Blank aufgezogen und im Rollenhalter integriert), Alu-Endkappe, aufwendiger Diamant-Kreuzwicklung sowie Zierwicklung (silver/purple) um die 1-Steg-Beringung.

Bei dieser Gelegenheit sei noch erwähnt, daß Karl und Melanie neben ihrer Rutenwerkstätte auch Rutenbaukurse für Anfänger und Fortgeschrittene abhalten.
Was die beiden besonders hervor hebt ist die Tatsache - sich für Behinderte Mitmenschen einzusetzen und für arbeitslos gewordene Mitbürger oft kostenfrei ihre Lehrgänge anbieten. Ich finde das ganz große Klasse und dafür zolle ich ihnen meinen Respekt.

Hier paar Bilder für die die´s interessiert:

http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... /Handmande
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-2
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-3
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-4
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-5
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-6
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-7
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-8

Gruß! :wink:

Florian
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 29 Feb 2012 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

MSA
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2007 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von MSA » 29 Feb 2012 21:58

Schönes Rütchen. :wink:
Darf man fragen was du bezahlt hast?

Hab Karl zwar selber noch nicht persönlich kennengelernt, aber man hört wirklich viel gutes über ihn. :)

Schade nur, dass solche "großen" Rutenbauer die Aufträge bekommen, meist damit nicht nachkommen und kleinere oft zurückstehen müssen. :(
http://www.rutenbau-unterfranken.de.vu - Unikate und Reparaturen zu fairen Preisen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Mär 2012 02:08

Sehr schick! Bling Bling Wicklungen habe ich nicht darauf, dafür schreibe ich schöner :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1248
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Fishermanslure » 01 Mär 2012 14:57

Wow, was ein schickes Teil, gratuliere zum Neuerwerb. Da müssen sich die Barsche dieses Frühjahr aber richtig warm anziehen...
Ich freue mich schon auf erste Testberichte samt Fangmeldung und wünsch dir viel Erfolg mit dem Stock.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2097
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Mär 2012 18:27

Hi @ all!

@Fishermanslure

Oh,-... danke Dir, hab auch paar Monate drauf gewartet. Vielleicht komm ich das Weekend noch dazu das Gegenstück einzustellen - ebenso von Karl,- jedoch eine 2-teilige - und die in 2,10m Länge und etwas schlichter. :mrgreen:

Je noch eine Exist drauf,- und dann kann´s auch schon los gehen. Denke mal, die silberne Hyper Custom paßt auf die abgebildete besser, und auf das Gegenstück wohl mehr die 2508 Hyper Branzino in der schwarzen Ausführung :wink:

Werd morgen mal paar Fotos in der kpl. montierten Ausführung machen. Ich brenn schon drauf beide auszuprobieren.

Hoffentlich beißt auch dann was,-...sonst wäre alles ne Fehlinvestition gewesen :shock:

Gruß! :mrgreen:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Glenden97 » 01 Mär 2012 21:18

Gefällt mir Super das Teilchen!
Da wird das Auspacken bei jedem Angeln schon zum Erlebnis.
Wünsch Dir viel Freude damit!!!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Alex Muc » 02 Mär 2012 18:18

Glückwunsch Florian!

Sehr schick, das Rütchen...

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2097
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mär 2012 21:59

Hallo!

Hier das zweite Rütchen, die in einer 2-teiligen Ausführung hergestellt wurde.
Ausstattungsdetails wie bei der ersten, jedoch mit anderer Wicklung in der Farbe "kobaltblau"

Blank: CTS - EST
Rutenlänge: 2,10m / 7´ 2-teilig
Gewicht: 146 g
WG: 5 - 25g
Aktion: fast
Ringe: Fuji SIC 1-Steg, K - Serie

Hier noch paar Bilder:

http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... made-CTS-1
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... made-CTS-2
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... TS-3-Exist

Die Rolle hab ich nur wegen einem "schickeren Bild" montiert,- aber da kommt eine 2000-er drauf

Gruß, und viel Petri Euch allen! :wink:

Florian

P.S.: Wenn Ihr beim Erscheinen der Bilder nochmal mit der PC-Maus zusätzlich auf das Bild klickt kommen die Bilder größer raus. (Nur für die die´s nicht wußten) :D
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1248
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Fishermanslure » 06 Mär 2012 19:13

Hab das meiste ja schon vorher gesagt/geschrieben, mir bleibt nur noch, dir viel Erfolg und geile Drills mit den traumhaften Stöcken zu wünschen!!!
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

GW1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2011 11:34

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von GW1 » 09 Mär 2012 12:11

Hallo
das sind schon echt geile Teile
Muss Mann lange suchen bis man solche Kombos findet :D
Petri Heil
Georg

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Beitrag von Glenden97 » 09 Mär 2012 21:15

@GW1
Vor allem muss man lange in der Geldbörse suchen :wink:

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste