Seite 1 von 1

Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 29 Feb 2012 21:05
von Team Hiroshi
Hallo Sportsfreunde!

Anläßlich einer Hausmesse meines Angelgeräte-Fachhändlers im vergangenen Herbst war auch der bekannte Rutenbauer Karl Bartsch mit seiner Tochter Melanie anwesend.
Bei dieser seltenen Gelegenheit ergab es sich - auch mal hinter die Kulissen blicken zu dürfen und man wurde in die Hohe Schule der Rutenbaukunst eingeführt. Über Karl und Melanie braucht man eigentlich nicht viel schreiben - vielleicht nur eines: Nicht nur landesweit sind sie für ihre hervorragenden Arbeiten bekannt, und an Aufträgen mangelt es deshalb auch nicht. Ich weiß nicht wie viele Fragen ich ihm stellte die er mir ruhig und vollumfänglich bis ins Detail beantwortet hat, aber es vergingen wohl an die 2 Stunden die wir miteinander geredet haben.
Nebenbei zeigte Melanie den Interessierten wie sie verschiedene Zierwicklungen auf den Blank aufbringt - man glaubt gar nicht was das für ein Geduldsspiel ist, und mit welcher Präzision und Hingabe sowas zu stande kommt.
Nachdem ich mit Karl alle Einzelheiten durchgesprochen hatte entschied ich mich mir ein Rütchen nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen.

Hier nun das Ergebnis und die technischen Daten der neuen Spinnrute, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

Blank: CTS 1-teilig
Länge: 192 cm
WG: 7 - 21 g
Aktion: Fast
Rutengewicht: 138 g
Ringe: 7 x Fuji-SIC 1-Steg / K-Serie
Naturkorkgriff AAA

sowie Aluminium- Designrollenhalter (K.B.) und Glastube mit Beschriftung (über den Blank aufgezogen und im Rollenhalter integriert), Alu-Endkappe, aufwendiger Diamant-Kreuzwicklung sowie Zierwicklung (silver/purple) um die 1-Steg-Beringung.

Bei dieser Gelegenheit sei noch erwähnt, daß Karl und Melanie neben ihrer Rutenwerkstätte auch Rutenbaukurse für Anfänger und Fortgeschrittene abhalten.
Was die beiden besonders hervor hebt ist die Tatsache - sich für Behinderte Mitmenschen einzusetzen und für arbeitslos gewordene Mitbürger oft kostenfrei ihre Lehrgänge anbieten. Ich finde das ganz große Klasse und dafür zolle ich ihnen meinen Respekt.

Hier paar Bilder für die die´s interessiert:

http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... /Handmande
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-2
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-3
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-4
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-5
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-6
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-7
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... Handmade-8

Gruß! :wink:

Florian

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 29 Feb 2012 21:58
von MSA
Schönes Rütchen. :wink:
Darf man fragen was du bezahlt hast?

Hab Karl zwar selber noch nicht persönlich kennengelernt, aber man hört wirklich viel gutes über ihn. :)

Schade nur, dass solche "großen" Rutenbauer die Aufträge bekommen, meist damit nicht nachkommen und kleinere oft zurückstehen müssen. :(

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 01 Mär 2012 02:08
von Uwe Pinnau
Sehr schick! Bling Bling Wicklungen habe ich nicht darauf, dafür schreibe ich schöner :wink:

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 01 Mär 2012 14:57
von Fishermanslure
Wow, was ein schickes Teil, gratuliere zum Neuerwerb. Da müssen sich die Barsche dieses Frühjahr aber richtig warm anziehen...
Ich freue mich schon auf erste Testberichte samt Fangmeldung und wünsch dir viel Erfolg mit dem Stock.

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 01 Mär 2012 18:27
von Team Hiroshi
Hi @ all!

@Fishermanslure

Oh,-... danke Dir, hab auch paar Monate drauf gewartet. Vielleicht komm ich das Weekend noch dazu das Gegenstück einzustellen - ebenso von Karl,- jedoch eine 2-teilige - und die in 2,10m Länge und etwas schlichter. :mrgreen:

Je noch eine Exist drauf,- und dann kann´s auch schon los gehen. Denke mal, die silberne Hyper Custom paßt auf die abgebildete besser, und auf das Gegenstück wohl mehr die 2508 Hyper Branzino in der schwarzen Ausführung :wink:

Werd morgen mal paar Fotos in der kpl. montierten Ausführung machen. Ich brenn schon drauf beide auszuprobieren.

Hoffentlich beißt auch dann was,-...sonst wäre alles ne Fehlinvestition gewesen :shock:

Gruß! :mrgreen:

Florian

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 01 Mär 2012 21:18
von Glenden97
Gefällt mir Super das Teilchen!
Da wird das Auspacken bei jedem Angeln schon zum Erlebnis.
Wünsch Dir viel Freude damit!!!

Petri
Frank

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 02 Mär 2012 18:18
von Alex Muc
Glückwunsch Florian!

Sehr schick, das Rütchen...

Gruß,
Alex.

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 04 Mär 2012 21:59
von Team Hiroshi
Hallo!

Hier das zweite Rütchen, die in einer 2-teiligen Ausführung hergestellt wurde.
Ausstattungsdetails wie bei der ersten, jedoch mit anderer Wicklung in der Farbe "kobaltblau"

Blank: CTS - EST
Rutenlänge: 2,10m / 7´ 2-teilig
Gewicht: 146 g
WG: 5 - 25g
Aktion: fast
Ringe: Fuji SIC 1-Steg, K - Serie

Hier noch paar Bilder:

http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... made-CTS-1
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... made-CTS-2
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... TS-3-Exist

Die Rolle hab ich nur wegen einem "schickeren Bild" montiert,- aber da kommt eine 2000-er drauf

Gruß, und viel Petri Euch allen! :wink:

Florian

P.S.: Wenn Ihr beim Erscheinen der Bilder nochmal mit der PC-Maus zusätzlich auf das Bild klickt kommen die Bilder größer raus. (Nur für die die´s nicht wußten) :D

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 06 Mär 2012 19:13
von Fishermanslure
Hab das meiste ja schon vorher gesagt/geschrieben, mir bleibt nur noch, dir viel Erfolg und geile Drills mit den traumhaften Stöcken zu wünschen!!!

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 09 Mär 2012 12:11
von GW1
Hallo
das sind schon echt geile Teile
Muss Mann lange suchen bis man solche Kombos findet :D
Petri Heil
Georg

Re: Rutenbauer - und ein bisschen mehr.....

Verfasst: 09 Mär 2012 21:15
von Glenden97
@GW1
Vor allem muss man lange in der Geldbörse suchen :wink:

Petri
Frank