Angeln in Schweden

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Angeln in Schweden

Beitrag von dauerangler97 » 21 Mär 2011 10:50

hallo
ich würde gerne von euch wissen ob ihr in schweden einen see kennt
der wirklich top ist. alles was ich lese ist das es da tausende seen
gibt aber trotzdem weiß ich ja nich wo ich hin soll. es gibt einfach zu
viel auswahl hab ich das gefühl und deswegen könnte ich ei par tips
gebrauchen. danke im vorraus
PETRI
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Silas » 21 Mär 2011 12:23

Ich glaube, dass man in Schweden keinen See als "schlecht" abstempeln kann, da alle einen wirklich guten Raubfischbestand haben und auch mit einem Schleienbestand kann gerechnet werden.
Die meisten Seen in Schweden sind nahezu unbefischt, wenn nicht die Touri's ihre 0815 Angeln aus den Koffern kramen. Du kannst also bei jedem See eine völlig unberührte Natur erwarten, die meistens einen großen und reichen Fischbestand verspricht.

Niederbayer

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Niederbayer » 21 Mär 2011 14:39

Ich würde das ähnlich wie Silas sehen... es wird zwar nicht jeder See einen Raubfischbestand vorweisen können, aber die allermeisten schon...
Man kann aber glaub ich durchaus pauschal sagen, dass die Seen, die mittlerweile überall bekannt sind, nicht unbedingt zu empfehlen sind!
Von mehreren Freuden, die regelmäßig und auch seit über 10 Jahren in Schweden sind, weiß ich, dass diese bekannten hochfrequentierten Gewässer keinen super Bestand mehr haben!

Man jammert hier zwar auf hohem Niveau, denn wo man früher 20 Hechte am Tag gefangen hat, da fängt man heute noch 3-5 Stück, aber Fakt ist, dass die Bestände Federn gelassen haben!
Deshalb die Empfehlung: Sucht einen unbekannten See, den nicht jeder kennt!!!

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Lan » 10 Apr 2011 19:07

wenn du ein kanu oder boot mitnehmen kannst, oder dir vor ort eins ausleihst empfehle ich dir den osterdalsälven

ich war dort 3 mal, und habe jedes mal unmengen an hecht sowie einige forellen gefangen. letztes mal hatten wir zu zweit in 7 tagen 140 hechte bis knapp 1m.
beste köder waren mit abstand wobbler.

http://maps.google.de/maps?q=s%C3%A4rna ... 54324&z=13


mfg

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von dauerangler97 » 17 Mai 2011 18:13

okey das ist viel fisch ich werd mal schauen
wo in schweden wir hinfahren
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Smile » 22 Mai 2011 20:38

Angeln in Schweden ist unglaublich!
Schonen (Skane) ist die erste Adresse die man anlaufen kann aber da ist auch viel los.Im Vergleich zu unserem Betrieb aber tote Hose!
Wenn Du im Bereich Smaland bist - das ist so etwa 200 km weiter zu fahren - findest Du viele Seen um die 100-500 Hektar die einen Urlaub von 2-3 Wochen brauchen um erstmal so richtig hinter das Gewässer zu kommen. Echolot muss nicht sein hilft aber ungemein um interessante Stellen zu finden.
Hjälmaren, Mälaren, Vättern, Vänern, Storsjön sind die 5 großen Seen und die sind mit bis zu über 50.000 Hektar größer als man sich das vorstellen kann aber das Angeln ist kostenlos.
In Värmland gibt es im Bereich Arvika Seen ohne Ende
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... hweden&z=9
Die sind aber teilweise superflach. Und der saure Regen in den 80ern hat Schäden an der Fauna hinterlassen. Aber aus unserer Sicht sind das noch immer klasse Reviere. Hier wie überall gilt: Angeln ist leicht zu regeln und kostet nur kleines Geld.
Aber - bitte bitte - wer auch immer nach Schweden fährt: Achtet darauf wie Ihr Euch an den Gewässern benehmt. Lasst die Kühltruhen zuhause und das Gros der Fische wieder ins Wasser! Gerade weil die Beträge fürs Fischen so niedrig sind, zahlt die paar Kröten. Meistens sind Kinder bis 14 Jahre mit drin oder die ganze Familie. Es gibt an einigen Stellen Mindest und Höchstmaße die peinlich genau einzuhalten sind. Jeder Vollhonk der Mist macht sorgt dafür dass es wieder etwas schwerer wird und teurer wird in den kommenden Jahren.
Dabie bietet Schweden soviel Möglichkeiten für Freizeitwikinger. Und nicht nur Angeln. Glasshütten, Eisenhütten, historische Eisenbahnen, Museen, Naturparks, Wassersport . . .
Da kann man wer weiß wie oft hinfahren und hat noch immer seinen Spaß. Ist kein Preisparadies für Billigheimer und saufen kann man billiger zu hause. Ansonsten ein tolles Urlaubsland.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Niederbayer » 23 Mai 2011 10:15

@ Smile
Sehr informativ - danke für Dein ausführliches Posting!

Ich war selber noch nicht in Schweden, aber einige meiner Freunde sind sehr eifrige Schwedenfahrer!
Und die sagen - und das wäre das einzige, was jetzt gegensätzlich zu Deiner Aussage steht - dass in der Urlaubszeit die bekannten Gewässer schon sehr stark frequentiert sind und teilweise auch die Fangquote die letzten Jahre immens gesunken ist!
Die Frage ist, ob der Fischbestand zurück gegangen ist oder ob die Fische - wie bei uns - einfach schlauer geworden sind?!

Deswegen auch mein Tipp, dass wenn man die natürlich Routen verlässt, sehr schöne einsame Gewässer finden kann, wo der Fischbestand komplett naturbelassen ist und man anglerische Paradiese vorfinden kann!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Smile » 24 Mai 2011 18:03

Griaß Di, Niederbayer!

Du übersiehst einen winzigen Umstand:
Schweden 40 Leute pro km²
Schonen 100 Leute pro km²
NRW 525 Leute pro km² Selbst wenn sich deren Zahlen verdoppeln ist es aus unserer Sicht noch immer Paradiesisch. Ist dann praktisch so wie in Bayern. Man versteht nur die Leute besser. :lol:

Mal im Ernst. Subjektiv habe ich also aus meiner Sicht Recht.

Objektiv ist es sicher so, dass auch Schweden unter dem Angeldruck noch nicht leidet aber zumindest das Auswirkungen zu spüren sind. Andererseits gibt es in Schweden enorm viele Seen und deswegen auch mein dringender Appell sich nicht wie die Sau aufm Sofa zu benehmen gemäß dem Motto : Es hat ja so viele Fische hier . . .
Schweden hat etwa die 1,4 fache Größe von uns aber es lebt nur ein Zehntel der Bevölkerung von uns da. Etwa ein Drittel konzentriert sich auf Stockholm und Umgebung. Mit Schonen und Göteborg dazu ist schon die Hälfte gebunkert. Wer die stark frequentierten Regionen meidet findet schon sein persönliches Lieblingsplätzen. Wir hatten schon Ferienhäusern die waren zu Fuß eine Viertelstunde vom Seeufer mit Boot weg, da sind die Kinder in der zweiten Woche ans Fenster gelaufen wenn mal ein Auto kam - so einsam war das. Jeden Abend Lagerfeuer im Garten und so. Is schon großes Kino wenn man weiß wo. Muss man suchen – findet ja auch jeder was anderes.

Schön finde ich die Aktion die in den USA (!!) gefahren wird, wo bei jedem großen Fisch die Frage gestellt word ob der nicht besser wieder ins Wasser sollte. Die mögen ja manchmal ein bisschen panne sein aus unserer Sicht aber das sind Sachen, da denken die drüber nach.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Niederbayer » 25 Mai 2011 13:29

@ Smile
Klingt echt super!
Schweden haben nur prozentual einen höheren Angler- und Touristenanteil! Das macht schon einiges aus!

Aber wie Du schon sagst, wenn man ein bisschen sucht, findet man bestimmt Fleckchen wie im Paradies (für jeden Angler).
Und dann heißt es, genießen zu können und kein Schlachtfest zu feiern :wink:

jambinals007
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011 07:45

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von jambinals007 » 26 Mai 2011 08:04

hola. alles klingt es wunderschon in Schweden, kann jemande auch mir sagen, ob es dort in See einen Boot zu verpachten, dass man damit allen Ausruestung hinliegen und weiter los, das ist mehr bequemt als anderes.

andy80
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2011 13:41

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von andy80 » 01 Dez 2011 17:59

Hi!

Das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich wollte mal fragen - warst du jetzt schon in Schweden?
Hast du was Nettes ausfindig gemacht?

Ich bin gerade nicht so geografiefit, hats in Schweden denn auch Fjorde?
Ich war vor 2 Jahrne nämlich in Norwegen am Fjord, das issn El Dorado sag ich euch.
Schön mit nem Bötchen immer rausgeschippert und am Stück gute Fänge gemacht.
& da in Skandinavien wirds ja im Sommer auch net dunkel... Nachtangeln ist quasi wie Tagangeln, man hat garkein Zeitgefühl mehr :lol:
Mit Musik und ein paar Tipps von Likoer.net hatten wir da nen paar Echt schöne Stündchen =)

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Smile » 02 Dez 2011 10:24

klar gibt es in Schweden Fjorde aber im Vergleich zu Norwegen sind die PillePalle (Meinungsäußerung)
die Skandinavier sagen Schweden ist lieblich - Norwegen gewaltig. Das beschreibt es ganz gut
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Angelkroeger » 02 Jan 2012 20:19

Mein erster See in Schweden war der Östra Silen!
Ist ein wirklich schönes Gewässer mit sehr vielen Hechten und großen Barschen, Hab in der ganzen Woche vielleicht vier andere Angler gesehen und das Anfang Juni. Der Angeldruck ist da nicht wirklich groß. Zudem ist der See sehr übersichtlich, ist halt ziemlich schmal und lang. Mit nem 5Ps Motor ist man in etwas mehr als einer Stunde von einem zum anderen Ende!
Kann das Gewässer wirklich empfehlen, wir hatten auch ne 1A ausgestattete Hütte von nem echt lustigen Vermieter.
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!!!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Smile » 03 Jan 2012 15:49

pls check PN - Danke!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Maufang
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 06 Feb 2012 15:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Maufang » 07 Feb 2012 16:07

Also wenn in Schweden mit wimdu.de schon fischen dann würde ich es mal mit Eisfischen versuchen...
Ist ja etwas was man nicht jeden Tag machen kann......
Würde ich ma gerne ausprobieren.......
Zuletzt geändert von Maufang am 22 Feb 2012 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste