VISpas

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Christian93
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jan 2013 21:24

VISpas

Beitrag von Christian93 » 22 Jan 2013 21:17

Hallo Angelfreunde
Ich habe einige Frgaen zu dem VISpas in den Niederlanden vielleicht kann mir einer ein paar Tipps und Informationen gaben wo man sie bekommt und welchen man braucht um in den meisten der dortigen Gewässer zu fischen.
MfG Christian

Benutzeravatar
Holland1
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27 Nov 2012 18:45
Wohnort: 26826 Weener

Re: VISpas

Beitrag von Holland1 » 23 Jan 2013 07:43

Hallo,
reichlich Info kannst Du hier nachlesen:

http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/deutsch/

Gruß
Holland/Gerd :mrgreen: :mrgreen:
Angeln in Holland und Anfänger im Fliegenfischen.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: VISpas

Beitrag von Smile » 23 Jan 2013 20:56

Der VisPas ist anders strukturiert als die Angelerlaubnisscheine die es hier gibt.
Du kannst Dir erst einmal überlegen wo Du fischen willst. Dann holst Du Dir für dieses Gewässer einen Schein. Den bekommst Du zum Beispiel im VVV; das sind deren Touri Büros. Sehr nette und hilfsbereite Menschen dort die für ein Lächeln und ein freundliches Danke eine Menge bewegen. Da holst Du den Schein und musst drei Dinge bezahlen
Den Vereinsbeitrag, die Fischereiabgabe und die Einschreibegebühr. Die wird aber nur fällig wenn Du den Schein neu ausstellen lässt. Bleibst Du also in dem Verein ist die nur beim ersten Mal fällig. Das sind in der Regel um die 5 Euro. Übrigens nicht sauer sein, wenn der Beitrag für Deutsche 3-5 Euro teurer ist: Wir leisten keine Vereinsarbeit und die Kosten für die Zustellung von Briefen ist deutlich teurer.
Dieser Schein (und der ganze ganze andere Kram) ist dann zunächst einmal für das gewählte Wasser gültig. Dazu kommen die Gewässer die der Verein sowieso noch hält und eventuell Gewässer, die mit kooperierenden Vereinen geteilt werden. Aber dazu kommt noch eine ganze Latte Gewässer die in die föderativem Gewässer eingebracht worden sind. Das sind unglaublich viele. Dazu bekommst Du extra ein Buch, das für 3 Jahre gültig ist und für das zwei Ergänzungen veröffentlicht werden bis dann eben das nächste Buch veröffentlicht wird.
Aber, und darauf MUSS ich einfach hinweisen: Wir sind in diesem Land Gäste die von sehr günstigen Angelbedingungen profitieren. Das kann nur bedeuten, dass wir unbedingt die geltenden Vorschriften beachten. Dazu zählen zum Beispiel die Schonvorschriften für Hechte, Karpfen und Aale. Und es macht aus Eigennutz ebenfalls Sinn: Die Politie versteht nicht für 2ct Spaß wenn jemand meint da den Unwissenden zu markieren. Insbesondere fischende Gäste aus dem Ausland haben den Unmut der Niederländer erregt und deswegen hauen die drastisch drauf. Strafen im vierstelligen Bereich sind da keine Seltenheit, das Angelzeug ist mit weg und für Jahre gibt es keinen VisPas mehr.
Und ich stehe in der Ecke und klatsche Beifall!!! Ich angele seit einigen Jahren in NL und habe dabei gelernt, dass die Niederländer Regeln haben aber innerhalb dieser sehr verträglich sind und als Gäste haben wir uns einfach an deren Regeln zu halten.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Christian93
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jan 2013 21:24

Re: VISpas

Beitrag von Christian93 » 23 Jan 2013 22:25

Danke für die Infos ich habe mit einem Angelgeschäft nahe der Grenze telefoniert und die haben mich zusätzlich gut informiert ich werde da in den nächsten Wochen hinfahren und mir eine solche Bescheinigung holen und dann wollen wir mal gucken wie das dieses Jahr in den Niederlanden läuft.
:wink:

Benutzeravatar
Holland1
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27 Nov 2012 18:45
Wohnort: 26826 Weener

Re: VISpas

Beitrag von Holland1 » 25 Jan 2013 08:44

Aus welcher Gegend kommst Du denn und in welcher NL-Provinz willst Du angeln. :?:
Ich komme aus dem Landkreis Leer und angel beim HC Exelsior-Winschoten in der Provinz Groningen/Drenthe.


Tot ziens
Holland :mrgreen:
Angeln in Holland und Anfänger im Fliegenfischen.

Christian93
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jan 2013 21:24

Re: VISpas

Beitrag von Christian93 » 25 Jan 2013 13:09

Ich komm aus dem Raum Osnabrück und denke das ich in der Nähe von enschede und weiter angeln werde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste