Angeln am hessischen Rhein

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

Angeln am hessischen Rhein

Beitrag von andreas ha » 27 Feb 2002 02:13

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr das 1. Mal einen Jahresschein für den Rhein (Hessen) gekauft.

Hochwasser sei Dank konnte ich ihn erst einmal nutzen. Da die mir empfohlenen Stellen (Erfelden) recht weit entfernt von mir sind eine Frage:
Kennt jemand halbwegs interessante Angelmöglichkeiten in der Nähe von Wiesbaden, die nicht in den Einschränkungen (NSG etc.) ausgeschlossen sind?
Welche Fischarten kann man an diesen Plätzen vorfinden?

Ich freue mich, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß

Andreas

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 19 Jan 2002 03:01
Wohnort: Am Rhein

Angeln am hessischen Rhein

Beitrag von sniper » 02 Mär 2002 16:35

Mmmh bei deien Fragen könnte ein jahrelanger Rheinfischer ein ganzes Buch schreiben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Im Rhein sind fast alle heimischen Fischarten vorhanden. Schau dich am besten bei einem besseren Wasserstand mal nach geeigneten Stellen
um. Meistens trifft man dort andere Angler an.
Ich habe zum Beispiel im Rhein schon Fische gefangen die in unsern Teichanlagen nicht vorhanden sind.
Unser Verein in Leverkusen bemüht sich zum Beispiel seit Jahren den Lachs in unseren Flüssen wieder heimich zu machen. Sie setzen seit Jaheren mehrere tausend Setzlinge in die Nebenflüsse. Es sind schon Heimkehrer gefangen worden.
Also viel und gute Fische sind im Rhein sie müssen nur gefangen werden.
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

Angeln am hessischen Rhein

Beitrag von andreas ha » 02 Mär 2002 22:18

Hallo Sniper,

danke für die Antwort. Jetzt, wo ich mir meinen Beitrag nochmal anschaue fällt mir auf, dass ich da zuwenig konkret war.

Meine Lieblingsgewässer waren früher Flüsse bis 15-20m Breite oder Seen, der Rhein ist somit was völlig Neues für mich. Von daher wär es super, von den Erfahrungen Anderer zu lernen. Die einzigen "Angler" im Rhein, die ich schon mal gesehen habe, sind Kormorane gewesen.

Ich hatte den Rhein auf einer 1:50000 Landkarte ausgelotet. Immer dann, wenn ich westlich von Wiesbaden eine vermeintlich interessante Stelle gefunden hatte (Buhnen oder Kurven, in denen das Wasser ruhiger fliessen könnte), war dort lt. Erlaubnisschein das Angeln nicht erlaubt. Meine (falsche?) Überlegung ist, dass im Hauptstrom nichts geht.

Ich bin immer noch auf der Suche, bei besseren Wetter werde ich wohl mal das Fahrrad ins Auto packen und dann nochmal auf die Suche gehen.

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste