Hechtangeln im Rhein

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Hechtangeln im Rhein

Beitrag von Bernd Eschenauer » 10 Jan 2002 15:13

hallo ghost, es wäre hilfreich wenn Du uns den Namen des hafens angibst in welchem du angeln möchtest. Bitte beachte auch die aktuellen schonzeiten. In Rheinland -Pfalz gibt es andere als in Hessen.

AlterMannAmMeer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Dez 2001 03:01
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Hechtangeln im Rhein

Beitrag von AlterMannAmMeer » 10 Jan 2002 18:58

hi ghost
falls noch keine schonzeit ist, dann versuch es mal mit gummifisch. hatte vor 5 tagen noch nen schönen hecht gelandet. - auf jeden fall stehen sie in der tiefe, evt. in mulden, denn da ist das wasser am wärmsten. und durch den schiffsverkehr kann es auch sein, dass sie sich "ruhige eckchen" aussuchen, um unnötige anstrengungen in dieser harten winterzeit zu vermeiden. aber erwarte nicht harte drills, denn trotz der größe lagen meine hechte im winter ziemlich schnell auf der seite.
also meld dich mal nach deinem trip. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

ghost13
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2002 03:01
Wohnort: Wiesbaden

Hechtangeln im Rhein

Beitrag von ghost13 » 11 Jan 2002 02:43

Möchte demnächst mit nem Freund mit Kunstködern den Hechten in einem Rheinhafen nachstellen. Dort gibt es aber weder Algen noch Schilf. Wo soll ich angeln? Was sind gute Angelplätze in Häfen?

ghost

Shadman
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 16 Jan 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Hechtangeln im Rhein

Beitrag von Shadman » 17 Jan 2002 13:41

Hallo Ghost.

Also Häfen sind schon mal Top.
Jedoch hoffe ich,daß Du demnächst noch eine passende Gelegenheit erwischt. In meinem Hauswasser(fränkischer Main) sind die Häfen zugefroren und ab 01.02. ist für 3Monate Friedfisch angesagt - Schonzeit! Frag doch mal alte Hasen an Deinem Wasser, ob diese die Laichreviere der Hechte bei Euch kennen! Ist dies zufällig sogar der Hafen, fressen sich die Hechte zur Zeit an der Hafenkannte noch mal satt, bevor es ans Laichgeschäft geht. Schau einfach ob Du dort noch Kleinfische findest, denn da ist Esox auch nicht weit. Im
Winter sicher nicht einfach, doch manchmal sind "unsere lieben Kormorane" ein recht guter Wegweiser. Findest Du Esox beim Fressgeschäft, spielt die Köderwahl nicht mal die größte Rolle - Es kommt vor allem auf die Köderführung an, denn Freund Hecht ist zur Zeit etwas träge. Ein Spinner mit großem Blatt oder ein Blinker aus dünnem Blech (Profi-Blinker in silber-Top Hechtkiller),sind super zum langsamen spielerischen Führen. Bei Gummiködern ist es wichtig den Bleikopf nicht zu schwer zu wählen. Doch bring vor allem viel Geduld und Ausdauer mit ans Wasser und klopfe systematisch alle Stellen ab! Sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Ich selbst ziehe es ohnehin vor, auch wenn noch keine Schonzeit ist, daß sich Esox in Ruhe aufs Laichgeschäft vorbereiten kann.
Sicher ist auch bei Euch der Hechtbestand nicht übermäßig und somit gehören die Muttertiere besser ins Laichnest als in den Kochtopf - oder nicht!?
Ich fange meine Hechte fast ausschließlich als Beifang beim Zanderfischen und setze jeden sofort schonend zurück. Es ist doch auch ein echt schöner Fisch.
Im Früjahr nach Schonzeitende, kannst Du dann vielleicht echte Highlights erleben. Dann findest Du die Hechte zumeist in den Flachwasserzonen, da haben sie nach dem Laichen so richtig Kohldampf.
Also bleib dran Ghost!

Shadman
Ein schönes Petri Heil aus Mainfranken.

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 19 Jan 2002 03:01
Wohnort: Am Rhein

Hechtangeln im Rhein

Beitrag von sniper » 19 Jan 2002 19:39

Hi an alle,

Hechtangeln in dieser Jahreszeit ist am Rhein sehr schwierig. Im Hafen steht der Hecht eh sehr tief bei diesen Wassertemperaturen. Den Bauch hat er sich eh schon von Qktober bis November voll geschlagen. Aber nichts ist unmöglich. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Für den Rhein würde ich dir empfehen Stromabwärts eines Warmwassereinlaufs (Heizkraftwerk) oder sowas ähnlichem zu angeln. Da habe ich auch im Winter Hecht, Zander sogar Karpfen und Schleien gefangen.
Durch das etwas wärmere Wasser steigt der Puls bei den Fischen = Nahrungsaufnahme und siehe da er beißt auch im Winter. Aber beeilt euch den bald kommt das Hochwasser wieder. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste