Baggerseen Vorgehensweise

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
KevinK.
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mär 2007 03:01
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von KevinK. » 24 Aug 2008 17:15

Hi

Ich fische seit 3 Jahren an einem Baggersee, die Ausbeute ist aber sehr gering, nun wollte ich mal fragen wie ihr an solchen Seen vorgeht.

Zum Gewässer:
Teilweise sehr Schlammig aber auch sehr harter Grund, Kanten fallen nach ca. 15 m steil ab. Krautfelder und Seerosen vorhanden.Am Fuß der Kanten habe ich bereits Kiesbänke gefunden.

Ich habe eine Karte wo die Tiefe gemessen wurde, nur leider nicht als Tiefenlinie sondern es wurde an jedem Platz eine Messung gemacht und diese dann eingetragen. Karte


Es gibt eine Landzunge die 20m rausleuft und von 2m auf 6m abfällt (senkrecht)

Zielfisch ist Barsch und Zander mit Drop Shot, Split Shot, Carolina, T-Rig.

Gruß Kevin

Eisangler

Re: Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von Eisangler » 24 Aug 2008 19:45

Ha, das typische Beispiel...
Deutsche Baggerseen sind traditionell sehr schweres Terrain.
Wenn Du da noch unbedingt mit solchen recht komplizierten Methoden etwas fangen möchtest, erschwerst Du Dir die Lage nur unnütz.

Zunächst würde ich das Gewässer mal aus anderer Perspektive betrachten, wo landet der Wind an, was ist mit typischen Standplätzen für den Barsch, wo sind die Wasservögel, wie Taucher, etc., wo erkennst Du Brutfische...
Dann gilt es, den See zu beobachten, Barsche und Zander rauben zudem nicht den ganzen Tag/Nacht.
Besorg Dir ne Polbrille und geh das Ufer ab, oft siehst Du die Barsche rauben und genau da muß der Köder auch hin.

Aber auch die Angelmethode würde ich zunächst bedenken, Zander in Baggerseen mit Kunstköder ist immer sauschwer, wie sieht´s mit Köderfisch aus???
Die Barsche kann man auch mal mit einem lebendigen Wurm und Posenmontage verführen, eher noch, als mit diesem Technik-Kram. :wink:
Ich hab auch Jahre gebraucht, um an unserem Baggersee "Erfolg" zu haben und es ist heute immer noch sauschwer, zumindest im Raubfischsektor.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von Iceman1 » 24 Aug 2008 23:43

Bei uns der Baggersee verändert sich laufend :?
da kannst froh sein das ihr wenigstens Tiefen angaben habt :)
Habe bis jetzt erst einen Schuppenkarpfen beim Nacht angeln überlisten können :)

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Aug 2008 10:52

In den kommenden Herbst und Wintermonaten würde ich mich vor allem auf die Kanten des kleineren tieferen Bereiches konzentrieren. Im Frühjahr dann auf die Flachen Laichbuchten mit Pflanzenbeständen. Wie groß ist der See? Kann man ihn an einem Angeltag mit der Spinnrute nicht systematisch abfischen?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

KevinK.
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mär 2007 03:01
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von KevinK. » 25 Aug 2008 11:09

Hi

Erstmal danke für die Antworten.

@Eisangler:
Ich angle sehr ungerne mit Wurm oder Köfi, kein Ahnung warum.
Ein Polbrille hab ich, hab diese beim Fischen fast immer an, konnte aber noch nie fische sichten.

@Iceman1
Karpfen sind an sich kein Problem an dem See, hab schon einige dort gefangen.

@Thomas Kalweit
der See hat 8ha wovon wir aber nur 4ha befischen dürfen, das der teil mit der Insel. Also möglich ist es schon, hab ich auch schon öffter gemacht.


Ich geh heute Abend wieder fischen, hab in dem Flachwasserbereich etwas gefunden, kann aber nicht genau deuten was das ist.

ich werfe die Montage etwa 30m aus Kurbel dann zu mir her nach 10m erkennt man an der Schnur das das Blei auf einmal absinkt, ich denke das dort eine Kante ist, vllt sogar n Barschberg, ich weis es nicht genau.

Gruß Kevin

Eisangler

Re: Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von Eisangler » 25 Aug 2008 16:33

Ich angle sehr ungerne mit Wurm oder Köfi, kein Ahnung warum.
Ein Polbrille hab ich, hab diese beim Fischen fast immer an, konnte aber noch nie fische sichten.
Ich will ja auch keinen Posensitzer aus Dir machen, es geht lediglich erstmal darum herauszufinden, ob überhaupt etwas geht und wo sich die Fische aufhalten...

KevinK.
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mär 2007 03:01
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von KevinK. » 25 Aug 2008 18:42

Hi

Da ich ein neugieriger Mensch bin, war ich heute mittag im Garten und hab Würmer gesucht und bin an See....Fazit: ein mini Barsch sehr dicht am Ufer.

So um nochmal auf die Polbrille zurück zu kommen. Hatte den ganze Tag die Brille auf und habe inmitten großer Krautfelder eine flache Sandbank gefunden ca.3m² groß und schätz mal 70-100cm tief. Dort gab es leider keine Bisse, aber grundsätzlich müssten sich dort Fische aufhalten oder?

Kevin

Eisangler

Re: Baggerseen Vorgehensweise

Beitrag von Eisangler » 25 Aug 2008 19:47

Fische halten sich immer dort auf, wo Unebenheiten, wie Löcher oder Berge sind, auf. Typisch auch der Standplatz Geäst, ins Wasser ragende oder gefallene Äste/Bäume.
Unser Baggersee ist sehr Strukturarm, es ähnelt einer Badewanne.
Trotzdem ist auch hier der Fisch zu finden, es braucht nur Geduld.
Ich fische mittlerweile 10 Jahre an diesem See, hab auch die komplette Uferstruktur mit dem Smartcast ausgelotet und ein Karte angelegt.
Trotzdem: Wirksamer war es immer, die Augen offenzuhalten.
Oft sieht man die Barschschwärme rauben, besonders am Abend.
Vielleicht solltest Du noch mehr die Stellen wechseln, auch bei Versuchen mit dem Tauwurm. Nur so kannst Du Dein Gewässer kennenlernen und die bevorzugten Standplätze der Fische ausmachen. Geduld!!! :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste