Angeln in einem Forellenteich

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von carp-hunter93 » 11 Nov 2008 18:19

Hallo Angelgemeinde,

gestern sagte mir der Jugendwart, dass bald das Jugendangeln am Forellenteich stattfinden wird.
Um erlich zu sein war ich noch nie an einem Forellenteich :cry:
Könnt ihr mir vllt. paar Tipps geben wie ich Erfolg haben könnte?! Welche Montage? Rutenlänge? Köder? Bester Zielfisch? Auf was muss ich am meisten achten?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß Paul

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von Tomas » 11 Nov 2008 18:47

Alo Zielfisch würde ich dann wohl sagen Forelle :D
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von Ulli3D » 11 Nov 2008 20:19

Ui, kurze Frage, die leicht mit einem kleinen Büchlein beantwortet werden kann.

Es geht ja so langsam auf die kalte Jahreszeit zu, da solltest Du erstmal eine Rute mit einem sinkenden Sbirolino bestücken, alternativ einen Bodentaster nehmen, Gummiperle als Knotenschutz, und dann ein Vorfach von 1 bis 2 m Länge. An den Haken, Größe 8 - 10 sollte passen, kommt ein auftreibender Köder, Powerbait o. ä. und evtl. eine Bienenmade. Die genaue Auftriebshöhe regelst Du am Besten mit einem kleinen Weichblei-Schrot, kommt eben auf die Teichtiefe an.

Auswerfen, Rollenbügel auf und warten, wenn sich nach 10 Minuten nichts getan hat, etwas einholen und wieder warten.

Wenn eine Forelle den Köder genommen hat, erstmal ein paar Meter abziehen lassen und warten, bis sie stoppt, um den Köder zu schlucken. Dann rollenbügel schließen und entweder die Forelle in die Schnur schwimmen lassen oder eben Schnur aufnehmen und einen leichten Anhieb setzen.

Die aktive Rute, so lang wie irgend möglich und WG so um die 20 - max. 30 g. Auf die Hauptschnur einen sinkenden Sbirolino, Gummiperle als Knotenschutz und, ganz wichtig, einen 3-fach Wirbel. Vorfach so um die 1,50 - 2 m und ebenfalls ein 8er Haken.

Jetzt wird es kompliziert. Als Köder entweder Powerbait oder alternativ Helikopter. Powerbait wird entweder mit einem speziellen Former um den Haken geformt oder man rollt eine kleine Kugel von 8 - 10 mmm, zieht die auf den Haken auf und formt dann eine Art Spinnerblättchen.

Auswerfen, den Sbiro etwas absinken lassen und dann anfangen langsam einzuholen. Für die Rutenhaltung gibt es 2 Arten, entweder 45 - 70 ° in Richtung Teich oder parallel zum Teich. Einen Biss mekt man entweder im Blank oder aber man sieht ihn in der Schnur. Dann sofort die Rutenspitze in Richtung Wasseroberfläche und den Rollenbügel auf, damit die Forelle wieder Schnur nehmen kann.

Warten bis die stoppt, Rollenbügel schließen und wieder in die Schnur schwimmen lassen.

Schnur kommt auf die vorhandene Forellengröße an, 0,18er bis 0,20er sollten reichen, wenn die Rute entsprechend weich ist und die Rollenbremse funktioniert.

Bei Powerbait solltest Du zumindest grün, rainbow und fish scale haben. Die gehen eigentlich immer aber je mehr Farben Du hast, umso größer sind die Chancen, die gerade an diesem Tag laufende Farbe dabei zu haben. Vielleicht kannst Du Dich mit einem Kollegen zusammen tun und dann habt ihr schon die doppelte Anzahl an Farben.

Wenn Du die Helikopter nimmst, dann solltest Du sogar noch einen zusätzlichen 3-fach Wirbel in das Vorfach binden, die Teile drehen sich so stark, da reicht ein 3-fach Wirbel nicht aus, um den ganzen Drall aufzufangen.

Alternativ kannst Du auch mit leichten Posen arbeiten, die aber wirklich gut ausgebleit sein sollten, ansonsten sind vorsichtig beißende Forellen schnell wieder weg, d. h. sie spucken den Köder wieder aus. Auch hier musst Du, je nach Teichtiefe, entweder mit einem langen Vorfach arbeiten oder eben die Pose auf die Hauptschnur packen.

Top Köder ist auf jeden Fall die Bienenmade aber auch halbe Tauwürmer und Mehlwürmer solltest Du auf jeden Fall dabei haben. Wenn die Forellen heute auf Bienenmaden beißen heißt das nicht automatisch auch, dass das morgen so sein wird.

Ich hoffe, das war in aller Kürze das Wichtigste.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von carp-hunter93 » 11 Nov 2008 23:16

Vielen Dank Ulli!!
Aber etwas verstehe ich nicht:

....Du erstmal eine Rute mit einem sinkenden Sbirolino bestücken
....Auswerfen, Rollenbügel auf und warten, wenn sich nach 10 Minuten nichts getan hat, etwas einholen und wieder warten.

dann liegt die Montage doch auf dem Grund oder? 8)

Gruß Paul

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von Ulli3D » 11 Nov 2008 23:39

Ja, die erste Montage ist eine auftreibende Montage.

... ein auftreibender Köder, Powerbait o. ä. und evtl. eine Bienenmade. Die genaue Auftriebshöhe regelst Du am Besten mit einem kleinen Weichblei-Schrot ...

Powerbait ist ein schwimmender Forellenteig und der treibt auf. Alternativ zum Spiro kann man aber auch Bodentaster nehmen. Das ist etwas ähnliches wie ein Tiroler Hölzl, nur etwas feiner. Bim Einholen löst es sich schneller vom Boden, ist also unauffälliger.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von carp-hunter93 » 12 Nov 2008 16:37

Danke Ulli, jetzt weiß ich dank dir bescheid! :lol:

Gruß Paul

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von Ulli3D » 12 Nov 2008 19:34

Na Prima, das größte Problem ist nun nur noch das Formen des Powerbaits.

Tipp, besorg Dir Knete, wie sie die Kinder im Kindergarten benutzen. Damit, einem Vorfach mit Haken und einer Badewanne kann man das prima üben.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von barschjäger14 » 13 Nov 2008 14:47

joa ich würd auch bienenmaden nehmen und wenns geht mit lockstoff
vieleicht findest du was passendes

ps:dürft ihrmit blinker angeln oder nur natur
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von carp-hunter93 » 13 Nov 2008 15:10

Liegt am Forellensee glaub ich. Barweiler-Mühle ist unserer Favorit. Kann jemand mehr dazu sagen?!


Gruß Paul

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angeln in einem Forellenteich

Beitrag von Ulli3D » 13 Nov 2008 17:08

Kommt drauf an, ob ihr einen Teich mietet oder ob ihr mit an den anderen Teichen angelt. Wahrscheinlich wird der Teich 3 gemietet, das ist der kleinere Teich ganz hinten in der Anlage.

Wenn Du Dir den Teich in Google Earth anschaust, am nordöstlichen Ufer ist direkt in Ufernähe ein 2 - 3 m tiefer Graben, da solltest Du auf alle Fälle stehen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste