So gut wars mal am Edersee

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

So gut wars mal am Edersee

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Mai 2009 14:23

Durch Zufall in einer Angelzeitschrift von 1932 gefunden. Bei dem Tagesfang war von "Selektiver Entnahme" noch keine Rede... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: So gut wars mal am Edersee

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Mai 2009 14:38

Ach ja, als Korbach noch mit "C" geschrieben wurde, seufz..................

Nacheiferer haben es da schwer, versuchen es aber heute noch.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: So gut wars mal am Edersee

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Mai 2009 16:17

Ich liebe diese alten Bilder.... Genial....

Ich denke, daß diese Entnahmen früher die Gewässer nicht so geschädigt haben - zum Einen war das Gerät noch nicht so ausgeklügelt, daß jeder wirklich solche Mengen fing (heute legt ein Profi an einem guten See bei excellenten Tagen doch schonmal locker 15 Hechte auf die Flossen) und zum Anderen gab es vielleicht nicht so viele Angler, die diesen Level hatten - irgendwie assoziiere ich die Zeit eher mit Weidenruten und Korken an der Schnur als Pose.

Oder verherrliche ich die "guten, alten Zeiten" einfach nur?

Dagegen trifft mich das untere Bild umso mehr...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: So gut wars mal am Edersee

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Mai 2009 16:22

Damals waren die Angelmethoden genauso ausgefeilt wie heute, die Angler von früher waren ebensolche Cracks wie die Profis heutzutage. Man hatte halt nur einige technische Handicaps im Bezug auf Wurfweite und Schnurtragkraft, ansonsten ist die Angelei von damals durchaus mit der heutigen vergleichbar. Ich staune immer wieder, wie ausgefeilt die Köder und Methoden schon vor fast 100 Jahren waren: Es war alles schon bekannt: Jerkbaits, Gummiköder...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste