Fischereiprüfung

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Kalle69
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16 Aug 2011 17:00

Fischereiprüfung

Beitrag von Kalle69 » 16 Aug 2011 17:12

Servus,


mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.
Ich war vor ca. 25 Jahren in der ehemaligen DDR im DAV. Bin dann aber aus dem DAV ausgetreten.
Vor 5 Jahren bin ich nach Oberbayern gezogen und mich hat die Lust am Fischen wieder erwischt.
Da ich damals ausgetreten bin, habe ich auch verpasst die DAV Mitgliedschaft in einen Fischereischein umzuwandeln und auch meinen DAV Mitgliedsausweis gibt es nicht mehr.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit dass die Daten nach so langer Zeit noch aufzutreiben sind oder komme ich nicht drumherum die Prüfung in vollen Umfang zu machen ?


Danke Kalle

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Fischereiprüfung

Beitrag von silversurfer » 17 Aug 2011 10:41

hallo,

evtl hast du glück, und bei deinem alten verein gibt es noch mitgliedslisten aus der zeit.
aber dann kommt das eigentliche problem - "bayern"
soweit mir bekannt ist, werden "ausländische" also fischereischeine anderer bundesländer nicht anerkannt.
deswegen hab ich noch nen brandenburger schein und angle hier nur in nem privatgewässer.
ich denke mal, du wirst dich der finanziellen aufgabe stellen müssen und den schein neu machen.

gruß

stefan

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Fischereiprüfung

Beitrag von Lan » 17 Aug 2011 14:04

"Der in einem anderen Bundesland erworbene Fischereischein gilt nach Zuzug in Bayern weiter bis zum Ablauf seinerGeltungsdauer. Anschließend wird ein bayerischer Fischerei-schein ausgestellt, sofern die in einem anderen Bundesland abgelegte Fischerprüfung der bayerischen gleichgestellt ist."

telefonischer kontakt mit dem bürgeramt, dass für deinen früheren bereich zuständig war, sollte dir die besten infos bringen. evtl wurden daten gespeichert. habt ihr überhaupt irgendeine prüfung abgelegt? falls ja brauchst du den ungefähren zeitpunkt der abgelegten prüfung. gebühr für die neuausstellung einer abgelegten prüfung liegt bei ca 15€. damit solltest du dir in jedem bundesland einen neuen fischereischein holen können. bei mir lief es jedenfalls so.

solltet ihr damals keine prüfung gemacht haben, wirst du wohl in den sauren apfel beissen müssen und die prüfung machen.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fischereiprüfung

Beitrag von Ulli3D » 17 Aug 2011 17:25

Ich denke mal, Du bist zu spät dran. Die Bayerische AVFIG sagt:

§ 2a Fischereischein ohne vorherige Fischerprüfung
Abweichend von Art. 66 Abs. 1 Satz 1 des Fischereigesetzes für Bayern können den Fischereischein ohne vorheriges Bestehen der Fischerprüfung oder einer gleichgestellten Prüfung erhalten
1. Personen, die urkundlich nachweisen können, daß sie
a) ...
b) ...
c)...
d) vor dem 3. Oktober 1990 in dem in Art. 3 des Einigungsvertrags genannten Gebiet die Raubfischqualifikation erworben und die Erteilung des Fischereischeins außerhalb dieses Gebiets erstmals spätestens am 31. Juli 1995 erfolgreich beantragt haben;

Vor 16 Jahren wäre es einfach gewesen. Jetzt heißt es, volles Programm.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Kalle69
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16 Aug 2011 17:00

Re: Fischereiprüfung

Beitrag von Kalle69 » 17 Aug 2011 17:41

Servus,


das hab ich auch gestern in der AVFIG gelsen und hab mich heute gleich zur Vorbereitung und Prüfung angemeldet.
Dann muss ich wohl bis nächstes Jahr warten!! Heul!


Danke und Gruß

HolgerN
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25 Aug 2011 14:08

Re: Fischereiprüfung

Beitrag von HolgerN » 02 Sep 2011 21:46

Das selbe Problem hatte ich in Rheinland Pfalz.
Musste dann im Juni die Prüfung auch noch mal machen.
War aber garnicht so schwer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste