Verbesserungen für die Angelprüfung

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Eisangler » 24 Okt 2005 22:40

Nachdem so ziemlich jeder etwas an der Angelprüfung auszusetzen hat, könnte man an dieser Stelle ja auch mal konstruktive Verbesserungsvorschläge machen, was die Prüfung angeht.
Ich bin der Meinung, daß die Praxis viel zu kurz kommt, stattdessen müssen stupide Zahlen gelernt werden ("Wieviele Eier legt der Zanderrogner?", etc.)
Das richtige Versorgen des Fanges wäre auch sehr wichtig...
Welche Vorschläge habt Ihr???
OLE

[ 04. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 02 Okt 2004 03:01
Wohnort: Oldenburg /Old.
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Kutterfahrer » 24 Okt 2005 23:13

Ich verstehe zwei Sachen nicht.

1. Wozu den neuen Thread?

2. Warum fragt Ihr nicht da, wo entschieden wird?
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Stefan von Hatten

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Okt 2005 23:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Falk Paustian:
<STRONG>Ich verstehe zwei Sachen nicht.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Macht nix :-) Kann vorkommen und ist rein menschlich :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
1. Wozu den neuen Thread?
2. Warum fragt Ihr nicht da, wo entschieden wird?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Weil Ole hier eine Diskussion zur Verbesserung anregen wollte und daher der alte Thread nicht wirklich geeignet ist :-)

Mir gefiel Harrys Vorschlag betreffend der "Probezeit" sehr gut. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der praktische Teil anders gestaltet werden muss. Mit dem Wissen und der "praktischen" Erfahrung, kann man keinen auf die Fische loslassen. Es sollte - ähnlich wie bei einem "Erste Hilfe Kursus" an einer Gummipuppe (äh... Gummifisch) das waidgerechte Abschlagen und Abhaken geübt und auch Bestandteil der Prüfung werden!

Petri

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Okt 2005 10:23

@Falk: Bitte keine Leute in Dein Verbandsforum locken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Hier wird diskutiert! Weil auch Angelzeitschriften das Sprachrohr der Angler sind - und nicht nur die Verbände. Gruß, Admin
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Eisangler » 25 Okt 2005 17:55

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von bundyman » 26 Okt 2005 00:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Da ja nun jeder was an der aktuellen Angelprüfung auszusetzen hat... wie wär´s denn mit einigen Änderungsvorschlägen???
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Im Osten gabs einen Angelschein (so ick mich recht erinner) nur fuer Mitglieder im DAV.
Bei Eintritt gabs die Friedfischkarte, nach zwei Jahren konnte man die Raubfischqualifikation ablegen.
Sosehr ick diese Vereinsmeierei auch hasse, aber da lernt man das angeln (manchmal auch auf die harte Weise), aber nie und nimmer auf diesen Unsinnigen Lehrgaengen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 02 Okt 2004 03:01
Wohnort: Oldenburg /Old.
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Kutterfahrer » 26 Okt 2005 01:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>@Falk: Bitte keine Leute in Dein Verbandsforum locken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Hier wird diskutiert! Weil auch Angelzeitschriften das Sprachrohr der Angler sind - und nicht nur die Verbände. Gruß, Admin</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Moin Admin,

1. ist es nicht mein Forum.
2. locke ich da Keinen hin.
3. Verbandsfragen sollten an den Verband gehen, auch über Angelzeitschriften und den Foren.
4. Interesse auf ein Gespräch?
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Karsten » 26 Okt 2005 01:39

@ bundyman
-bloß nicht zurück zu diesen einfachen und "unsinnigen" DDR - Kram [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , wo kämen wir denn hin wenn wir aus dieser Zeit etwas übernehmen würden. Die ganzen schön ausgedachten Prüfungsfragen, der Aufwand und das schöne Zubrot einiger Leute wären ja in Gefahr.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Okt 2005 10:41

@falk: Es ist mir nur aufgefallen, dass in jedem Deiner Postings ein Hinweis auf das Verbandsforum steckt. Das sieht kein Admin gerne [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ...

Ein weiteres Problem ist, dass wir 16 verschiedene Fischereigesetze in Deutschland haben und die schleswig-holsteinische Auslegung nicht unbedingt allgemeingültig ist. Gerade SH hat ja fischereirechtlich viele Besonderheiten.


Ein Gespräch? Na klar! Aber das machen wir doch gerade...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 02 Okt 2004 03:01
Wohnort: Oldenburg /Old.
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Kutterfahrer » 26 Okt 2005 16:11

@ Thomas,

ich habe meine Signatur geändert, aber es wird nicht in die Beiträge übernommen.
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 02 Okt 2004 03:01
Wohnort: Oldenburg /Old.
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Kutterfahrer » 26 Okt 2005 16:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Falk Paustian:
<STRONG>@ Thomas,

ich habe meine Signatur geändert, aber es wird nicht in die Beiträge übernommen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Doch, jetzt.
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 02 Okt 2004 03:01
Wohnort: Oldenburg /Old.
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Kutterfahrer » 26 Okt 2005 16:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>@falk: Es ist mir nur aufgefallen, dass in jedem Deiner Postings ein Hinweis auf das Verbandsforum steckt. Das sieht kein Admin gerne [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ...
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Herzlich willkommen, bei uns hat keiner was dagegen, ween Du Werbung für Dein Forum machst.
Denn nur gemeinsam sind wir Angler eine starke Gemeinschaft.
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Okt 2005 17:55

Ich glaube, unser Geplänkel haben wir nun beigelegt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Zurück zum Thema: Ich habe über 10 Jahre Vorbereitungslehrgänge in Nordrhein-Westfalen durchgeführt (um mir mein Studium zu finanzieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]). Bis zu vier Lehrgänge pro Jahr á 8 Abende á 4 Stunden, in Bonn oft mit über 60 Teilnehmern. Ich habe also so meine Erfahrungen gemacht.

20 % der Teilnehmern waren in der Regel Übersiedler aus dem Osten, die haben teilweise 50 Jahre Angelerfahrung auf dem Puckel und konnten kaum Deutsch. Es hat mir immer das Herz gebrochen, diese altgedienten, herzensguten Angler mit Argulus und Ergasilus quälen zu müssen. Kurz gesagt, die Lehrpläne sind viel zu theorielastig und kaum praxistauglich.

Vor allem die "Philosophie" des Angelns kommt zu kurz. Vor lauter Gesetzeskunde bleibt kaum Zeit für zentrale Themen. Angeln bedeutet nicht nur Fische fangen. Angeln bedeutet: Maßvolles entnehmen, Jungangler aufopferungsvoll unterstützen, Müll von Fremden aufsammeln, nicht mit einer orangen Jogginghose am Wasser auftauchen, nicht mit Indiana-Jones-Outfit und Buschmesser am Gürtel am Wasser auftauchen, viel übers Angeln lesen, die Natur achten und kein Radio am Wasser aufdrehen, kritisches Mitglied von Vereinen und Verbänden sein, sich ständig weiterzubilden...

"Fische fangen hat so viel mit Angeln zu tun wie Kinder machen mit Sex" - Dieser Spruch des amerikanischen Politikers William Humphrey sagt mehr übers Angeln als so manches Fachbuch. Könnte in einem Lehrgang der Zukunft ja mal besprochen werden...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Eisangler » 26 Okt 2005 20:22

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Optimist » 27 Okt 2005 00:52

@Thomas

"Ich kann ja auch bei Euch mal loslegen"

Sollte dieser Satz den Verband betreffen, kann ich ausschließlich für mich nur sagen, es wird Zeit, das auch von F&F dagegen etwas unternommen wird.
Wenigstens vernünftige Vorschläge ausarbeiten, die man dem Verband unterbreitet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste