Geflochtene?

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
öklo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 2006 03:01

Geflochtene?

Beitrag von öklo » 21 Mär 2006 15:46

Worauf kommt es bei geflochtenen Schnüren an?? Ist die "Tuf Line XP" die richtige fürs Spinnfischen und Schleppen auf Hecht und Zander??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Geflochtene?

Beitrag von Daniel Müller » 21 Mär 2006 17:56

Servus öklo, willkommen im Forum.

Vorneweg muss ich dir gleich sagen, teste was das Zeug hält und bilde dir mit den Anglerjahren deine eigene Meinung.

Ich persönlich hatte keinen guten Eindruck von der Tuf Line. Besser fand ich da die Fireline von Berkley.

Schau mal hier nach, oder hier, oder hier.

Aber vergiss bitte nicht: Jeder Hersteller versucht sein Produkt gut aussehen zu lassen. Probieren geht über Studieren! (3 Euro ins Phrasenschwein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img])
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
snoekbaars
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 12 Feb 2006 03:01
Wohnort: Würzburg

Geflochtene?

Beitrag von snoekbaars » 21 Mär 2006 19:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Daniel Müller:
<STRONG>Ich persönlich hatte keinen guten Eindruck von der Tuf Line. Besser fand ich da die Fireline von Berkley.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Fische selber die TufLine und bin mit ihr Rundum zufrieden. Hatte noch keine probleme, kontenfest, lässt sich super werfen alles Top!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Geflochtene?

Beitrag von bundyman » 21 Mär 2006 20:21

... und nicht vergessen. Fragst du 5 Angler nach der *besten*, erhaelst du 6 verschiedene Antworten! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Geflochtene?

Beitrag von Fischchen » 21 Mär 2006 21:50

Hi Öklo,

grundsätzlich kommt es wohl bei allen Schnüren erst mal auf das Einsatzgebiet an.


Für das Süsswasser-Schleppangeln habe ich fast alles was Rang und Namen hat ausprobiert, ich war überrascht dass hier kaum eine geflochtene Schnur wesentliche Schwächen zeigte.

Anders ist es z. B. beim Spinnfischen, hier gibt es meines erachtens kaum eine Geflochtene die es mit einer guten monofilen Schnur aufnehmen kann, selbst die Kunststoff veredelten Schnüre sind bei schwierigen Bedingungen (z. B. nächtliches Meerforellenfischen) kaum zu händeln, selbst nicht in den Stärken von 0,06 mm und trotz aller mögl. Geheimtips wie Silikonspray etc.

Beim Spinnfischen, egal ob 'grob' oder 'fein' bin ich heute wieder bei monofil.

Beim Hochseefischen verwende ich heute ausschliesslich geflochtene Schnüre und hier bevorzugt die Whiplash von Berkley.

Ein Nachteil hat aber auch diese Schnur, sie ist ein Schnurfangröllchenkiller. Selbst alle Shimanorollen geben damit regelmässig den Geist auf. Die bereits erwähnte Fireline liegt bei mir schon seit langem in der Aservatenkiste.

Letzendlich geht, wie schon bereits empfohlen probieren über studieren.

Gruss

Fischchen
???

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Geflochtene?

Beitrag von michael2005 » 23 Mär 2006 02:06

Hallo,

eines ist sicher richtig: Probiere so lange, bis du die Schnur gefunden hast, mit der du am besten zurecht kommst.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus natürlich die Suche etwas vereinfachen, aber das Ausprobieren kann dir niemand wirklich ersparen.
Bei Geflechten kommt es auf Abriebfestigkeit ganz besonders an, da diese Schnüre naturgemäss hier bisl empfindlicher sind.
Gut ist es auch, wenn die Schnur gecoated ist, da sie so weniger Wasser / Schmutz aufnimmt. ALternativ kann man auch sehr eng geflochtene Schnüre nehmen, die da dann annährend gleich gut sind.
Geschmeidig sollte ein Geflecht logischerweise auch sein - zumindest nach kurzer "Einarbeitungsphase". Die Fireline z. B. ist am Anfang schon mal bisl störrisch, was sich aber schnell gibt.
Beim Spinfischen - wo ja auch die meisten Geflechte Verwendung finden,haben sich gelbe, orangene.... Schnüre bewährt. Die Fische stört es nicht.
Der Durchmesser sollte nicht übermässig stark gewählt werden. Über die Rute reisst man sowieso die wenigsten Geflechte ab - je nach Einsatzgebiet kann ein wenig Reserve wg. Abrieb nicht schaden. Und Obacht! Die Durchmesserangaben der Hersteller
sind mit Vorsicht zu geniessen, die stimmen meist nicht. Man sollte also nach der Tragkraft einkaufen.
Nun Noch zu den Schnüren:
Die Tuff Line ist sicher keine schlechte Schnur, ich kenne einige, die sie benutzen.
Mehr kann ich dir dazu dann aber auch nicht sagen.
Die Fireline benutze ich immer noch ganz gerne, auch wenn sie einige kleine Schwächen hat. Günstig ist sie auch noch.
Die S-Line von Rozemeijer ist auch eine gute Schnur - stark und Abriebfest.
Die Spiderwire ist ebenfalls sehr gut und mittlerweile nicht mehr ganz so teuer.
Es gibt als günstigste VAriante, behaupte ich einmal, die Powerline von Gigafisch. Allerdings nur im Vertrieb, aber zu sagenhaften Konditionen (www.gigafisch.de).

Viel Spass beim Testen
Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste