anfänger

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
grappa
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 23 Apr 2006 03:01
Wohnort: Düsseldorf

anfänger

Beitrag von grappa » 23 Apr 2006 17:26

hallo.

bisher hab ich nur den jagdschein gemacht und ehrlich gesagt nicht viel ahnung vom fischen. aber irgendwie interessiert es mich schon sehr. ist es schwer zu lernen? kann ich da auch ohne große vorkenntnis einsteigen? was braucht man für ausrüstung? was kann man tun?

danke für alle tipps.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

anfänger

Beitrag von Harry1 » 23 Apr 2006 19:59

Hallo grappa [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img], am besten wäre es du könnest erst einmal einem erfahrenen Angler auf die Finger schauen.
Hast du keinen in deinem Bekanntenkreis der Angler ist?
Das spezialisieren gerade am Anfang des Angelns kann sehr teuer werden.
Die Frage ist doch auf welchen Fisch du angeln möchtest, Meer oder Süßwasserfische.
Wie oft hast du Zeit fürs Angeln?
1-5 mal im Jahr, da genügen zwei normale Teleskopruten, aber das ist alles nur Theorie, geh in einen Angelladen, der Händler wird dich schon beraten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

anfänger

Beitrag von Hartmut » 23 Apr 2006 23:47

@grappa,
hallo, ich gebe Dir ein paar Stichworte.

1. Fischerprüfung für den Erwerb des Jahresfischereischeins
2. Angelkarte für ein geeignetes Fischgewässer
3. Ausrüstung für Fluss, See, Boot....
4. Zeit, neben dem Jagen.....
5. Kochbuch mit Fischrezepten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

anfänger

Beitrag von Karsten » 25 Apr 2006 01:48

Hallo!
Ich würde dir vorschlagen, geh einfach mal mit einem Normalangler aus deinem Bekanntenkreis einen Tag mit. Normalangler meine ich keinen Karpfen -, Hecht- oder anderen Spezialisten. Dann siehst du ob dir das Angeln liegen würde. Dann machst du Urlaub in einem BL wo du einen Urlaubschein bekommst (M/V zum Beispiel [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ). Danach machst du deinen Fischerreischein und fängst an richtig angeln zu lernen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

anfänger

Beitrag von Optimist » 26 Apr 2006 00:54

ist es schwer zu lernen? Vergleichbar mit dem Jagdschein

kann ich da auch ohne große vorkenntnis einsteigen? Ja (nicht überall)

Was braucht man für Ausrüstung? Angel

Was kann man tun? Anfangen mit der Fischerei Prüfung !

Keine Angst nur mut, so schwer ist es nicht.

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

anfänger

Beitrag von Fisherman's friend » 30 Apr 2006 00:02

Hi grappar!
Ich finde du soltest zuerst ein paar mal angeln gehen bevor du den Schein machst denn du weißt sicher auch vom Jagen dass man auch schon mal mit lehren Händen nach Hause geht [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Informiere dich über einen verein in deiner nähe und frag ob du vllt am Vereinsgewässer mit einem Erfahrenen Angler mal angeln gehst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Viel Spaß!!
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Eisangler

anfänger

Beitrag von Eisangler » 30 Apr 2006 00:31

...was aber verboten ist!!! Zumindest in Deutschland mit der Ausnahme Mäc-Pomm!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste