Störe

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Störe

Beitrag von Flo86 » 14 Apr 2006 13:34

Dieses Jahr will ich mal gezielt auf große Waller gehen. Ich hoffe mal, dass mir da ähnliche Drills beschert werden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Stefan von Hatten

Störe

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Apr 2006 13:38

*bg* - nimm ne Kamera mit!!!!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Störe

Beitrag von Flo86 » 15 Apr 2006 02:23

Logo. Ich hoff schon die ganze Zeit auf besseres Wetter, es soll nämlich gleich losgehen, sobald die Waller aktiv werden. Aber die Wassertemperaturen fallen im Augenblick leider stetig [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Störe

Beitrag von Fisherman's friend » 28 Apr 2006 22:28

Ich wohne im Westerwald und mache zur Zeit den Fischereischein. Vor ein paar Wochen als ich in einem ''Forellenpuff'' war sah ich einen ca.40 cm großen Strör im Wasser. Ich schnappte mir meinen Kescher und fing in. Am nächsten Tag fragte ich meinen Ausblider wie groß Störe werden können und da meinete er dass es in Deutschland KEINE Störe gäbe, sondern nur Sterlets.Aber den den ich gefangen habe ist ein Stör da bin ich mir sicher denn er hat nicht so einen apitze schnauze wie einn Serlet.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Eisangler

Störe

Beitrag von Eisangler » 29 Apr 2006 20:49

Die Tiere, die Du da in den Forellenanlagen fängst, sind mit Sicherheit keine Störe, sondern m.W. lediglich Hybriden oder auch Sterletts. Der Stör, der einst zahlreich in Deutschen Flüssen und der Deutschen See beheimatet war, ist ausgestorben und unterscheidet sich zudem im Aussehen von den Sterletts. Es soll aber mit Hilfe der Gentechnik und dem fast identischen Stör aus Kanada gerade ein Projekt laufen, was die Wiederansiedlung des Störes in Deutschland zum Ziel hat. (hab ich irgendwo gelesen)
Vielleicht hat ja die Redaktion da genauere Informationen...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Störe

Beitrag von Hartmut » 29 Apr 2006 23:24

Wenn ihr mit den Begriffenstör wiedereinbürgerung googelt, findet ihr genügend informative Seiten.

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Störe

Beitrag von Fisherman's friend » 29 Apr 2006 23:56

Ich weiß,dass es viele Hypridarten vom Stör gibt, die diesem sehr ähnlich sind es kann auch sein dass es sich hierbei um eine solche handelt doch soweit ich weiß ereichen diese nur längeen von ca.100cm. Mein Patenonkel besitzt einen Weiher in dem er 5 STÖRE hält sie sind ca. 2 m lang. Kann es sich auch hierbei um Hybridarten Handeln [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Eisangler

Störe

Beitrag von Eisangler » 30 Apr 2006 00:39

Nochmal: Der Stör, wie er einst existierte, ist ausgestorben. Das was der Onkel da hat, ist mit Sicherheit kein importierter Stör aus Kananda, sonst wäre er wohl in jeder Angelzeitung abgebildet, demnach ist es also auch ein Hybrid oder "Ausländer"... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 29. April 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Störe

Beitrag von Hartmut » 30 Apr 2006 00:44

Fisherman's friend,

schau mal unter dem Link, den ich weiter oben eingestellt habe, dort findest Du die richtigen Ansprechpartner und einen Bestimmungsschlüssel aus dem hervorgeht, wie viele Störarten es bei uns tatsächlich gab und vielleicht vereinzelt noch gibt. Die Gesellschaft zur Rettung des Störs warnt auch vor einer Unterwanderung der einheimischen Störe durch andere Arten, die sich kreuzen können und Hybriden bilden. So z.B. der Europäische mit dem Sibirischen Stör (Waxdick) Störinfo

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Störe

Beitrag von Fisherman's friend » 30 Apr 2006 13:14

Vielen Danke für den Link. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Störe

Beitrag von Hartmut » 01 Mai 2006 02:59

@Fisherman's friend,
hier stellt ein Forumsmitglied TV - Sendungen in Forum, ein Film über die Wiedereinbürgerung des Störs, war Anfang diesen Jahres auch dabei.
Einfach immer wieder auf dieser Seite nachschauen, ich glaube sie wird weitergeführt und ergänzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste