Mais soll gefährlich sein für die Fische

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von rheinschneera » 31 Mai 2006 20:35

hallo
bin zwar kein jungangler mehr aber ich hätte da mal ne frage and ie doktoren und ausbilder hier.
ich habe gehört das mais gefährlich für die fische sein soll.das würde auf gewässerwartelehrgängen so geschult werden.stimmt das oder ist das nur humbug.ich habe einen kleinen weiher und füttere meine fische mit trockenmais den ich vorher eingeweicht habe.helft mir bitte damit ich guten gewissens meine fische gesund ernähre (auch die in anderen gewässern) und nicht krank mache.
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Fisherman's friend » 31 Mai 2006 21:05

also ich bin imk moment en angelschein am machen und wir haben davon nix gelernt...also is dat *******
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Eisangler

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Eisangler » 31 Mai 2006 21:32

Auch ich bin kein Ausbilder, aber der "böse" Mais ist der, der nicht vorgequollen wurde, sprich Hartmais im Rohzustand.
Der Mais beginnt dann, soweit ich weiß, im Magen zu quellen und verursacht erhebliche Probleme bei den Fischen...

Dabei lockt gequollener Mais (am besten sogar solcher, der schon gährt) ganz hervorragend die Karpfen an...
Also: Immer schön quellen lassen!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von rheinschneera » 31 Mai 2006 23:31

hallo
ich hab das erzählt bekommen das es so auf den lehrgängen erzählt wird und möchte nicht ein gerücht weiter verbreiten.deshalb bin ich auf der suche nach kompetenten leuten die mir das mal erklären können ob es denn nun schwachsinn ist oder der wahrheit entspricht.ich füttere schon seit über 25 jahren mit mais und hab soetwas noch nicht gehört.der mais soll im magen weiter gären und dadurch nimmt der fisch schaden.
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Carpcatcher » 01 Jun 2006 12:11

Oh je - täglich grüßt das Murmeltier...

Bin zwar kein Ausbilder, aber trotzdem:

Platzende Karpfenmägen liebe ich, vor allem, weil er ja keinen hat..

Die durchschnittliche Darmdurchlaufzeit von Mais beträgt ca. 4 Stunden, also viel zu kurz zum quellen!

Desweiteren gibt es ja auch noch so etwas wie Schlundzähne.

Mais wurde und wird teilweise auch noch in Fischzuchtbetrieben ungekocht verfüttert, dito fallen täglich einige Zentner bei den Schiffverladestationen in die Gewässer - gibt´s dort tote Fische?

Besser verwertbar und lockintensiver ist natürlich weicher Mais, wie schon geschrieben leicht vergoren, was allerdings wieder ein Argument gegen o. g. These darstellt.

Nicht vorgequollener Mais kann! bei Karpfen zu Problemem führen, wenn sich die Körner im Darm, der durch Laich etwas zusammengedrückt wird, verkanten.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Jun 2006 12:30

Das Thema haben wir kürzlich schon einmal ausführlich diskutiert.

Hartmais - selbst ungequollen - ist unbedenklich für Karpfen. In der Fischzucht werden Karpfen mit hartem Mais gefüttert, es gilt als bestes Futter.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von rheinschneera » 01 Jun 2006 20:49

hallo
dann wäre ich mal gespannt warum so ein schwachsinn bei den lehrgängen erzählt wird.ich füttere meine fische weiterhin mit mais.
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Eisangler

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Eisangler » 01 Jun 2006 21:15

Ha... das ist ja mal ne Überraschung...
Wie oft hat das denn schon in den Angelzeitschriften und sogar Spezialausgaben gestanden, daß ungequollener Mais schädlich ist...
Sogar in der Karpfen-Rubrik einer Angelzeitschrift, wo ein Spezialist Fragen beantwortet, wurde davon abgeraten...
Sind das jüngste Erkenntnisse???
Der Karpfen ist sicher nicht der Fisch meiner Träume, trotzdem lese ich auch die Artikel der "Rüsslerfraktion" und stoße immer wieder auf diese These...

Und Carpcatcher: Laß mir doch meinen Karpfenmagen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Na, dann werd ich wohl umdenken müssen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 01. Juni 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Hartmut » 01 Jun 2006 22:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sind das jüngste Erkenntnisse
Ja, einer schreibt vom anderen ab! Nicht nur beim Angeln!
Nicht alles glauben ist zwar mühseliger, doch weitaus erfolgreicher!
In diesem Fall ist es schwierig, denn Versuche könnten mit toten oder gequälten Fischen enden.
Deshalb ist es sinnvoll, eine seriöse Zeitschrift, mit ordentlich recherchierten Berichten, zu lesen! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von myArt » 01 Jun 2006 22:40

meines Wissens nach gilt das für Forellen, wenn die sich den Magen vollschlagen mit mais und dieser nur schwer verdaulich ist kommt es zu einer sogennaten Verstopfung.. dabei spielt die Wasser Temperatur auch noch ein große Rolle den je Wärmer um so schneller die Gährung oder So !!?? aber ob da Imudium Akut hilft weis selbst der Apotheker nüschd

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Eisangler

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Eisangler » 01 Jun 2006 23:50

Ja, wen haben wir denn da???
Die Wiedergeburt das MyArt...
Was machen die Vorbereitungen für das Pfingstangeln am Edersee???
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Gruß
OLE

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von myArt » 02 Jun 2006 10:05

hab ja schon drauf gewartet***

Zhhh bei dem Wetter, den Temperaturen und dem Wasserstand.. will doch nicht im eigenen Boot ertrinken, erfrieren oder gar über die Sperrmauer gespühlt werden !

Nee nee, lass mal stecken.. genug von verregneten und kalten Angelwochenenden. hab mich entschlossen ein schön Wetter angler zu sein [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] Soll schon spass machen und nicht im krampf beim kampf enden.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Jun 2006 10:43

Nochmal zum Thema. Hier ein paar Zitate, die ich vor einiger Zeit herausgesucht hatte:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>@fischjäger: Ich habe für Dich einmal in der einschlägigen Fachliteratur nachgeschlagen, damit Du ruhiger schlafen kannst :
Kurt Kunze, Die Bewirtschaftung von Karpfenteichen: "Als Futtermittel dienen: Alle Getreidearten und Mais, Hülsenfrüchte..." "Alle pflanzlichen Futtermittel, außer der Kartoffel, können ungekocht verabreicht werden, da sich erwiesen hat, dass der Futtererfolg im gekochten Zustand nicht höher ist."

Josef Hofmann, Der Teichwirt: "Mais wird als Karpfenfutter gerühmt. Gibt man dem Karpfen mehrere Futtermittel zur Auswahl, so nimmt er am liebsten Maisschrot."

Jetzt beruhigt!?
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Thread von damals...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von Eisangler » 02 Jun 2006 17:53

War denn Unruhe ??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Mais soll gefährlich sein für die Fische

Beitrag von rheinschneera » 02 Jun 2006 20:05

hallo
hab die frage auch mal meinem verband gestellt.naja was soll ich sagen.viel beschäftigt die jungs.ich verlaß mich auf euch und wehe einer meiner fische kommt hoch und kotzt maiskerne aus.
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste