Fragen zum Fischereischein

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Angelfreund Jan » 02 Apr 2006 11:29

Hi,
ich würde nun gerne meinen fischereischein machen,weiß aber nicht:
-wie teuer er ist(ein freund von mir sagte,der wird (oder ist schon)teurer als früher geworden.)stimmt das?
-wie lange der lehrgang dauert.
-an wen ich mich wenden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von spinner » 02 Apr 2006 11:50

Hi auch.

Also,mein Schein hat etwa 170€ gekostet inkl. Lerhrmaterial(Buch+Fragebögen)_
Gedauert hat das ganze etwa 2 Monate_
Wenden solltest du dich an den nächsten Angelverein in deiner Nähe,die helfen dir bestimmt gerne weiter [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Solltest du keinen Verein kennen/finden einfach im Netz umschauen oder evtl. auf dem Rathaus nachfragen,die sollten auch wissen wo du hinkannst,schliesslich stellen die die Scheine aus! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Harry1 » 02 Apr 2006 12:48

Schau doch einmal hier http://www.fischundfang.de/456,14/ nach Angelfreund Jan.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Chinook » 02 Apr 2006 22:11

Keine Ahnung ob das behörlicher Standard ist: in Köln bekommt man alle Infos (Kurse, Vereine usw.) bei der Unteren Fischereibehörde. Übrigens: ein Kurs ist nicht Prüfungsvoraussetzung, man kann sich auch "kalt" anmelden. Nur, so ein Kurs kann Gold wert sein. Ich würde immer wieder einen machen und rate dringend dazu. Ausserdem lernt man nette Leute kennen.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 03 Apr 2006 10:07

morjen..
ich habe grad einen kumpel ans angeln rangeführt und ihn sozusagen "angelernt"
nu hat er grad seine prüfung gemacht und ich hab das alles son bissel mitverfolgt...
also es ist kein problem nen kurs zu finden der 50euro kostet und nur über ein we geht... mit 1-2 mal unterricht und am dritten tag prüfung....
lernen brauchst du dafür kein bissel...
leute die noch nie was von angeln gehört haben haben bei sonem testbogen 0fhler gemacht... is echt n witz...
man kann sich also gerne den unterricht sparen...ohne hin halte ich ihn OFT für total schlecht weil uralte zausel ihn halten die dir dinge beibringen die sie mal gelernt haben aber wo schon der nachfolger wieder überholt is..
(mal davon abgesehen das es sich total dämlich anhört wenn "opa" versucht dinge mit eng bezeichnung richtig auszusprechen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
manchmal werden auch schlicht und einfach falsche aussagen gemacht... irgendwelche weisheiten die schon längst widerlegt sind..

--bevors wieder beschwerden hagelt:natürlich is das nich überall so...aber bei mir und meinem kumpel jetzt wars auch so...


also mach dir kein kopp,schafft jeder
petri
stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Apr 2006 10:44

Es ist leider in jedem Bundesland komplett anders. Im Norden ist die Prüfung oft lange nicht so aufwändig wie im Süden Deutschlands.

Ein Beispiel für die Mitte (Nordrhein-Westfalen): Lehrgang 50 Euro (30 Stunden), Buch zum Lehrgang 24,90 Euro, Prüfungsgebühr beim Kreis 30 Euro, fünf Jahre Fischereischein 30 Euro.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Chinook » 03 Apr 2006 11:27

Bayern hat, m.E., den höchsten Schwierigkeitsgrad. Habe mal spasseshalber eine Online-Prüfung abgelegt. Mein lieber Mann ...

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Flo86 » 03 Apr 2006 11:37

Das stimmt, hier ist die Prüfung nicht wirklich geschenkt, was man auch an den Durchfallquoten sieht [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] . Außerdem ist hier die Teilnahme an einem Lehrgang verpflichtend.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Flo86 » 03 Apr 2006 16:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan kunze:
<STRONG>das ja doof....naja...dann musst du da wohl durch..</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hast du damit mich gemeint?
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von EiziEiz » 03 Apr 2006 16:38

Klar Flo, hau dich rein [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 03 Apr 2006 20:17

ne quatsch... ich meine das es im süden so viel anders is als im norden...das is doof...

fühl dich nich gleich angek****

[ 04. April 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Flo86 » 03 Apr 2006 20:27

Klar ist das doof [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] . Ich dachte nur, du willst mich für die Prüfung aufmuntern, aber die habe ich schon vor ein paar Jährchen hinter mich gebracht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich fühl mich auch nicht "angekackt", ich hab mich gefreut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 03 Apr 2006 21:03

achso...na dann is ja gut...warum wollteste denn das überhaupt wissen mit den prüfungen??
wenn du sie schon hast dann kanns dir doch egal sein....

obwohl ichs ziemlich blöd finde das da so grosse unterschiede bestehen...
sowas sollte einheitlich geregelt sein... und wesentlich teurer... damit nicht jedes packzeug n angelschein machen kann... dann wird auch nich so viel "schlechte presse" von versoffenen pöbelnden pennern gemacht...

...meine meinung

stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 03 Apr 2006 21:05

@ flo

hab grad erst geschnitten das du garnicht der verfasser bist... deswegen war ich eben n bissel verwirrt als du gesagt hast willst kein schein machen....

sorry
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Angelfreund Jan » 03 Apr 2006 21:12

Danke schonmal für die ganzen antworten,hab jetzt jemand ausm verein gefragt,der hat mir auch weitergeholfen.hoffe das ich den schein so bald wie möglich machen kan.kann zwar schon meinen das ich n bissel angel-erfahrung hab,aber werd wahrscheinlich trotzdem den lehrgang machen.
p.s.:komme aus hessen.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste