Anfüttern

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Ragnar » 16 Jan 2007 19:40

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zum Thema Anfüttern. Bringt es was anzufüttern wenn man nur über Nacht an einem Gewässer bleibt? Wenn ja wie viel sollte man anfüttern und was ja noch viel wichtiger ist womit füttert man am besten an? Ich bin früher immer mit einem Bekannten angeln gefahren. Der hat mir geraten immer anzufüttern. Selbst beim Raubfischangeln, denn wo die Weißfische hinziehn kommen die Räuber nach! Gibt es Grundlegende Sachen die man beim Anfüttern beachten sollte? was ist mit Lockstoffen? Bringen die wirklich so viel??? Meistens nehme ich nämlich nur ein bisschen paniermehl und Haferflocken hab bisher aber auch keinen großen Erfolg verbuchen können.

Naja ziemlich viele Fragen auf einmal aber nur wer fragt wird schlauer!!!

Danke Ragnar

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2007 11:23

Was Du fütterst ist zweitrangig, viel wichtiger ist die Konsistenz und die Punktgenauigkeit der Fütterung.

Je nach Strömung und Wassertiefe muss das Futter eine unterschiedliche Konsistenz haben. In einem flachen Teich kann sich das Futter beim Auftreffen auf der Oberfläche schon auflösen. In einem tiefen Fluss muss der Futterballen wie Beton zum Grund sinken, und sich dort sehr langsam aufzulösen.

Brötchenpaniermehl und Biskuitmehl sorgen dafür, dass sich das Futter schnell auflöst.

Hartweizenpaniermehl (z.B. BRATA), Haferflocken machen aus dem Futter Beton.

Maismehl macht es schwer...etc.

Die Duftstoffe sind zweitrangig, hier ein paar Tipps für den Supermarkt:

- im Winter auf Rotaugen würzig: Anis, Cumin, Lebkuchengewürz...

- Brassen mögen es süß: Vanillezucker, Müller-Milch Karamel, Schoko, Erdbeer...

- oft stehen die Friedfische auch auf deftig: Knoblauch, eingeweichtes Katzenfutter...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Ragnar » 17 Jan 2007 15:27

danke soweit alles klar! aber wie oft und wie viel muss ich anfüttern will die fische ja nicht satt füttern!? Lohnt sich das anfüttern überhaupt wenn man nur ein tag oder das ganze wochenende am wassser ist?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2007 15:33

Es lohnt sich auch für einen Tag. Bei Beginn des Angelns wirfst Du zwei bis drei apfelsinengroße Futterballen punktgenau (!) auf Deine Angelstelle. Nach jedem gefangenen Fiedfisch fütterst Du eine kleinere Futterkugel nach.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Daniel Müller » 17 Jan 2007 15:59

Du darfst nur nicht zu viel Futter einbringen, da die Fische sonst schnell übersättigt sind. Ansonsten gilt auch hier die übliche Faustregel: Probieren geht über Studieren! Jedes Gewässer mitsamt seinen Fischen tickt eben etwas anders.

Du kannst uns ja mal berichten was daraus wurde. Viel Glück und Petri Heil!
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Ragnar » 17 Jan 2007 17:57

Danke für eure antworten habt mir viel weitergeholfen!!! naja wenns soweit ist werd ich natürlich bericht erstatten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Ultimate@grins » 17 Jan 2007 21:47

Hi

Mein Tipp nur leicht eingeweichte Rosinen im Stillwasser ins Futter geben die geben bis sie voll gesogen sind noch Süßesaroma von sich und werden dann auch gern gefressen. Wenn sie nur leicht oder gar nicht eingeweicht sind sind sie für die Fische uninteressant und sind desshalb super um Fische noch nach längerer Zeit anzulocken.
Ultimate 4 life

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Ragnar » 18 Jan 2007 02:28

Naja ich fische an der Bigge ist eine sehr große Talsperre. das wasser ist in dem befischbaren bereich so bis zu 7m tief. Naja ob da ne starke strömung ist? keine ahnung kann das nciht wirklich einschätzen da mir der vergleich fehlt.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anfüttern

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Jan 2007 02:42

Bei der Tiefe kannst Du ruhig mit einer gut bindenden Mischung fischen.

Mein Vorschlag: 40 Prozent Hartweizenpaniermehl, 60 Prozent Brötchenpaniermehl. Dazu eine Dose Mais mit Saft, etwas Melasse (oder Grafschafter Goldsaft), eine Dose Maden, und etwas Knoblauchpulver.

Falls Du noch olle Plätzchen oder ein Lebkuchenhaus von Weihnachten hast, kannst Du es auch druntermischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste