Kombis

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von Ultimate@grins » 06 Jan 2007 21:57

Hi Fisch&Fang Ausbilderteam

Ich hätte gern eure Meinung zu Billigkombis. Für uns Jungangler bieten sie sich ja an weil sie sehr wenig kosten, doch was taugen solche Kombis wirklich?

Besonders über Rodpod Bissanzeiger Kombiss(wie das von Askari) wüsste ich gerne Bescheid.

[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Boilie ]
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jan 2007 10:50

Für Angler, die wenig angeln - und wenig fangen, reichen solche Billigkombis sicher aus. Man darf sich aber dann nicht ärgern, wenn sie nach ein, zwei Jahren die Grätsche machen.

Man spart auf Dauer Geld, wenn man sich gleich etwas vernünftiges kauft, und dann damit ein paar Jahre ohne Ärger fischen kann.

Meine erste Rute als Jugendlicher war auch ein Weekend-Set von Shakespeare. Nach einem Jahr hatte sich die Sache erledigt, dann folgte eine 30 Mark teure "Economy" plus 15 Mark teurer Rolle. Diese Kombo hatte ich nach einem Jahr wieder zerlegt...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von Daniel Müller » 08 Jan 2007 10:59

Hallo Boilie.

Zuerst einmal muss man bei dem Begriff "Jungangler" unterscheiden. Bin ich Jungangler und auch Jugendlicher, oder ein Jungangler der schon etwas älter ist.

Jugendliche Jungangler haben natürlich nicht die finanziellen Möglichkeiten wie ein Älterer, der bereits ein Einkommen hat.

Eins kann aber aber mit Sicherheit sagen:
Das allerbilligste Einsteigermaterial sollte man sich nicht zulegen. Gerade wenn man sich noch in der Einstiegsphase befindet, erleichtert man sich das Üben mit besserem Angelgerät. Auf ein bisschen Qualität sollte man auch als Anfänger achten. Muss nichts Überteuertes sein, aber auch keine LIDL-Stecken.

Zu dem Set von Askari kann ich Dir nur sagen, das ich auch zwei Bissanzeiger davon habe. Ich bin allerdings selten als Ansitzangler unterwegs, und für die paar Einsätze im Jahr tut es der Askari-Bissanzeiger allemal. Sicher gibt es dort auch Qualitätsunterschiede. Wenn du häufig per Ansitz angelst, darf es natürlich auch etwas mehr kosten.

Gruß
Daniel
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von Ultimate@grins » 08 Jan 2007 19:23

Hi ihr

Ich gehöre zu den jugendlichen Junganglern und angle sehr häufig(so oft ich kann) und benutze auch hochwertiges Gerät. Doch wenn ich es nicht zum Geburtstag oder Weihnachten bekomme geht das zu teil richtig ins geld. Bei Ruten und Rollen würde ich mir einen Kombikauf auch zweimal überlegen. Doch gerade bei Bissanzeigern und Rodpods würden sich solche Kombis anbieten. Wenn allerdings die Bissanzeiger nicht funtionieren und das Rodpod nicht einem Jahr völlig demoliet ist bringt es mir ausser den Kosten für ein Neues nicht viel.
Ultimate 4 life

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Kombis

Beitrag von Carpcatcher » 08 Jan 2007 19:53

Hi,

bin hier zwar kein Ausbilder - zeige aber trotzdem Jugendlichen das Karpfenangeln..

Von Pod/Bissanzeiger Kombis rate ich ab.

Sicherlich ist der Rodpod Hype ein wenig übertrieben, aber ein Pod, das wackelt, wie ein Lämmerschwanz macht keinen Spaß.

Nachdem Du viel angelst, würde ich Dir bei den Bissanzeigern zu Fox raten - die neuen Einsteigermodelle kosten knapp über 40 Euro.

Unkaputtbar sind auch Carpsounder - hier hast Du den besten Service.

Mal hier schauen, hier gibt es beide:
http://www.carpfishing.de/kl/shop/catalog/default.php

Ein Pod braucht man eher selten. Persönlich benutze ich meines nur in Extremsituationen. In 99% des Angelalltags verwende ich Banksticks, die mir nur Vorteile bringen.

Geringeres Packmaß
Geringeres Gewicht
Wesentlich flexibleres Fischen

Du bist halt nur nicht als "professioneller Karpfenfischer" zu erkennen (was ich persönlich übrigens sehr schätze).

Ich finde es immer wieder nett, wenn die "Carper" am 2 ha. Tümpel ihre Flak aufbauen.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von stefan kunze » 10 Jan 2007 20:44

hallo..

mit billig pods hab ich auch schlechte erfahrung... ein abziehender karpfen hat mir mal ein billig rod pod komplett vernichtet.. das war dieses billig ding von mosella was es überall für 19,95 gibt... hatte zwei mal billig pods und die waren alle müll... da du grad askari ansprichst kann ich dir zum anaconda quick pod raten... kostet 99 euro.. bei ebay kriegst du es für 50 und hat platz für fünf ruten... ist echt super, hab es seit 3 jahren und bin absolut zufrieden damit...

wegen den bissanzeigern.. da finde ich brauchst du nicht soviel geld auszugeben... bleiben wir bei askari.. da gibt es etliche bei denen dir 5 jahre vollgarantie geboten wird...ab 9 euro.... was soll da noch passieren... hatte auch lange solche und nie probleme gehabt... klar gibt es technisch gesehen bessere aber grad bei den dingern bezahlst du gaaaaanz stark den namen mit... ich bin elektroniker und hab mir schon den ein oder anderen vorgenommen( oft nicht möglich weil sie versiegelt sind) die meisten hersteller benutzen die selben bauteile.. manch einer ist nur etwas sensibler aber häufig redet man sich das nur ein weil sie aufwendiger aussehen ... das kannste mir glauben....

übrigens mal nebenbei gesagt.... ich hab es ja schon ein paar mal durchsacken lassen... ebay öffnet dir die welt zur oberklasse... lies dich schlau und zock dann im www richtig ab... ich kauf fast nur da... und hab nie weniger als 50% rabatt... dauert natürlich länger.. aber das ist es mir wert...

viel erfolg
stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von stefan kunze » 10 Jan 2007 20:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Du bist halt nur nicht als "professioneller Karpfenfischer" zu erkennen (was ich persönlich übrigens sehr schätze).

Ich finde es immer wieder nett, wenn die "Carper" am 2 ha. Tümpel ihre Flak aufbauen.. <HR></BLOCKQUOTE>

hihi... haste recht... aber ich find es einfach nur geil mit der flak zu jagen.... und rumzuprollen.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von Ultimate@grins » 10 Jan 2007 22:52

@Stefan

Wegen Askari und Ebay, erstens Askari kauf ich sehr selten, wenn dann nur weil die Sachen zum Teil so billig sind und zweitens im Ebay hab ich auch schon super erfahrungen gemacht.

Auf nem Flohmark war mal ne Fachversandauflösung und da haben die alles zu dem Preis verkauft zu dem sie es vom Herrsteller bekommen hatten. Ich hab gedacht ich spinn da hat alles fast nur noch die hälfte gekostet, war zwar nicht so schön eingepackt war aber super Qualität.

Vieleicht sollte ich mal meine Angelsachen beim Hersteller kaufen.

[ 10. Januar 2007: Beitrag editiert von: Boilie ]
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von stefan kunze » 11 Jan 2007 18:04

ich glaub,da man keine neuen ich-ags ,mehr gründen kann ist es eh hinfällig... aber durch die gründung einer ich ag... natürlich musst du alt genug sein.... kann man händleranfragen stellen und kriegt dann die preise der hersteller... kenn viele leute die das so machen... du musst dann nur einen bestimmten umsatzt machen glaub ich.. damit man sieht, dass du tatsächlich ein geschäft hast... aber das geht alles auf dem papier... es leben die lücken in unserem staat!! aber wie gesagt... ich glaub mittlerweile darf man keine ich ag mehr gründen....

viele angler stempeln askari als billig schrott ab. aber dann frag ich mich wie es zu europas gr. angelversand werden konnte... das ist wie bei den katalogen von mutti... quelle etc... angeblich bestellt da keiner.. aber jeder hat ihn...

wie gesagt... wenn man sich ein bisschen gedanken macht findet man immer einen weg um günstiger an dinge zu kommen als andere..

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Kombis

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jan 2007 21:00

Räusper..

Die Ich AG war Arbeitslosen vorbehalten. Ein Gewerbe kann aber jeder eröffnen - der über 18 ist.

Ist aber völlig überflüssig, dies im Angelsektor zu machen, um an Tackle zum EK zu kommen. Ohne Mindestabnahmemenge läuft da gar nix, außerdem muss man sich Firmenkontakte schwer erarbeiten

Keine gute Firma arbeitet mit irgend einem Krauterangelgeschäft zusammen.

Also nix mit Oberschlau...

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von Ultimate@grins » 11 Jan 2007 21:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan kunze:
<STRONG>viele angler stempeln askari als billig schrott ab. aber dann frag ich mich wie es zu europas gr. angelversand werden konnte... das ist wie bei den katalogen von mutti... quelle etc... angeblich bestellt da keiner.. aber jeder hat ihn...

wie gesagt... wenn man sich ein bisschen gedanken macht findet man immer einen weg um günstiger an dinge zu kommen als andere..

gruss stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@Stefan

Ich hab mit Askari halt schon blöde Erfahrungen gemacht. Natürlich haben die auch super Sachen aber die sind genauso teuer wie andere Versandhäuser. Wenn man nur die billigen Sachen kauft braucht man sich ja nicht wundern wenns en Mist ist, ich kenn aber Firmen die billige Produkte anbieten aber super Qualität haben.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 15 Jan 2007 09:49

@Carpcatcher
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>In 99% des Angelalltags verwende ich Banksticks, die mir nur Vorteile bringen.

Geringeres Packmaß
Geringeres Gewicht
Wesentlich flexibleres Fischen <HR></BLOCKQUOTE>

Geht mir genauso.

Gute, stabile Sticks sind wesentlich flexibler!!

Pods im eigentlichen Sinne braucht kein Mensch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Kombis

Beitrag von stefan kunze » 18 Jan 2007 20:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Räusper..

Die Ich AG war Arbeitslosen vorbehalten. Ein Gewerbe kann aber jeder eröffnen - der über 18 ist.

Ist aber völlig überflüssig, dies im Angelsektor zu machen, um an Tackle zum EK zu kommen. Ohne Mindestabnahmemenge läuft da gar nix, außerdem muss man sich Firmenkontakte schwer erarbeiten

Keine gute Firma arbeitet mit irgend einem Krauterangelgeschäft zusammen.

Also nix mit Oberschlau...

Grüße
Jürgen <HR></BLOCKQUOTE>

das stimmt nicht... ein freund von mir hat vorzwei jahren eine gegründet... und war vorher schon selbständig, von mindestabnahme weiss ich nicht genau.. aber er bekommt bei vielen herstellern ek.

genaueres weiss ich auch nicht, halt nur, dass es bei ihm funktioniert.. ob das alles so mit rechten dingen zugeht.. das ist ne andere sache...

und sicher kann jeder ein einzelunternehmen gründen
ein einzelunternehmen hat aber nachteile gegenüber der ich ag, einerseits steuerlich andererseits was das arbeitslosengeld nach scheitern angeht und den zuschüssen zum start
darum ist der schritt ein eu zu starten viel grösser und wird von weniger leuten gewagt... irgendwann wusste ich da auch mal richtig drüber bescheid... aber was ich auf dem wirtschaftsgymi gelernt habe konnte ich beim bund schnell wieder verdrängen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Kombis

Beitrag von Carpcatcher » 18 Jan 2007 22:30

Sorry, aber ich habe täglich! mit Existenzgründungen zu tun..

Eine Ich AG ist ein Einzelunternehmen und konnte nur von ALG I Beziehern eröffnet werden...

Grüße
Jürgen

[ 18. Januar 2007: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste