Angelschein in St. Gallen/Bodensee

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
jan09599
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 06 Aug 2007 21:37

Angelschein in St. Gallen/Bodensee

Beitrag von jan09599 » 06 Aug 2007 21:57

Hi zusammen.

Ich bin bisher kein Angler (meine mangelde Ahnung dazu wird in kürze deutlich :))- denke aber durchaus drüber nach einer zu werden. Ich bin Deutscher, lebe und arbeite im Kanton St. Gallen in der Schweiz und würde primär am Bodensee angeln wollen. Generell reizt mich am Angeln die Art der Nahrungsbeschaffung - bin also nicht sportlich motiviert die dicksten Fische für die imposantesten Fotos zu fangen :-)

Hierzu ein paar Fragen
(1) Ist in der Schweiz ein Angelschein erforderlich? Wenn ja - Wo bekomme ich den? Ist der für Deutsche einfachso machbar? Wie aufwändig (Zeit/Geld) ist das?
(2) Dürfte ich mit einem solchen Schein dann auch anderswo (z.B. in D bzw. an anderen Seen in CH) angeln?
(3) Braucht man um an einem See zu angeln Lizenzen von einer lokalen Behörde (pro Fischfang/Angelzeit/Flatrate?)?
(4) Kann der Angler am Bodensee (oder sonstwo) immer mitnehmen was er angelt?

Wie Ihr seht hab ich bisher garkeine Ahnung. Ich freue mich also sehr über Basicsbeiträge (zu 3, 4), Wissen und Links zu Angelschulen, Behörden, Gesetzen (zu 1-3) und Eure Erfahrungen zum Thema Angeln am Bodennsee bzw in der Schweiz.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Beste Grüsse
Jan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angelschein in St. Gallen/Bodensee

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2007 08:35

In einigen Schweizer Kantonen (Graubünden, Luzern, Thurgau und Baselstadt) benötigt man meines Wissens eine Prüfung (sog. Brevetierung), um ein Fischerei-Patent erwerben zu können. Dafür muss der Wohnsitz aber in der Schweiz liegen. Sicher gibt es aber auch eine Touristenregelung (z.B. wenn der deutsche Fischereischein vorliegt).

Schau mal hier:
http://www.petri-heil.ch/brevet/index.asp
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast