Hecht

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Anfänger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jul 2008 22:11

Hecht

Beitrag von Anfänger » 04 Sep 2008 23:22

Ich würde gerne im Herbst auf Raubfisch gehen.
Nun habe ich einen Großen Fisch noch nicht gefangen.
Wie versorge ich denn einen Meterhecht.
Der ist ja sicher schwieriger zu verarzten als ein kl. Barsch.
Fischerprüfung bestanden. Was nun?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hecht

Beitrag von Ulli3D » 04 Sep 2008 23:45

Ganz einfach, Kiemengriff, Drilling lösen, Foto machen, vorsichtig ins Wasser geben, am Schwanz festhalten und warten bis der Fisch selber wieder schwimmen wil (evtl. etwas hin und her bewegen, damit die Kiemen mit frischem Waser umspült werden).

That's it
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Hecht

Beitrag von Daniel Müller » 05 Sep 2008 08:25

@Anfänger

Definiere "versorgen" etwas. Meinst Du damit eher was oder wie Du den Fisch am besten behandelst zum Releasen, oder wie Du ihn am besten küchenfertig machst?
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Stefan von Hatten

Re: Hecht

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2008 08:37

Moin,

na, Du gehst aber direkt in die Vollen :-) Meterhechte sind so schnell nicht zu fangen. Aber grundsätzlich ist die Vorgehensweise bei grösseren Fischen genau, wie bei kleineren. Wenn Du ihn releasen willst, möglichst im Wasser vom Haken lösen. Das Schwierige bei einem Hecht sind die Zähne - und, daß er gerne nochmal um sich schlägt, wenn Du ihn vom Haken befreien willst.

Es gibt - gerade für Hecht - Landehandschuhe. Damit kannst Du den Fisch besser halten und die Handinnenfläche ist besser vor haken und Zähnen geschützt. Man hat aber auch weniger Gefühl in den Fingern - ist nicht unbedingt von Vorteil.

Wenn Du noch unerfahren bist - am besten einen grossen Kescher. Mit Handlandung wäre ich für den Anfang sehr vorsichtig. Das solltest Du Dir zeigen lassen von jemanden, der es kann. Blutige Finger sind da vorprogrammiert...

In einem Kescher (am besten gummiert, damit die Haut des Hechtes geschont wird) kannst Du den Hecht auch ganz gut halten. Grundsätzlich ist ein kleiner Bolzenschneider sehr sinnvoll, damit lassen sich die Hakenbögen abkneifen und der Haken läßt sich viel schneller lösen. Gerade bei einem Drilling (oder zwei oder drei bei Kunstködern) vernagelt sich der Hecht schonmal gerne das Maul - da hilft dann nur noch das Abkneifen der einzelnen! Haken des Drillings. Das geht viel schneller und schont den Fisch.

Ich habe eine Aterienklemme als Hakenlöser (gibt nix Besseres!) und einen Bolzenscheider immer dabei, wenns auf Hecht geht.

Wenn Du einen Hecht entnehmen willst (die Grossen würde ich releasen, schmecken eh nicht mehr so gut und sind wichtig für den Nachwuchs...), schlag ihn ab, BEVOR Du den Haken löst. Das erspart dem Fisch Quälerei.

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste