Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Sprit?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Tankt ihr den E10?

Ja, warum nicht...
2
13%
Nein, kommt mir nicht ins Auto!
13
87%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Sprit?

Beitrag von 1980ba » 12 Mär 2011 13:23

Da ja hier noch keiner was dazu geschrieben hat, viele von uns aber ein Auto haben, wollt ich mal nach eurer E10-Meinung fragen!!

Ich bin ja Fahrer eines Heizölferraris und in meine Oldtimer kommt das Zeug nicht, aber ich finde die Entwicklung des E10-Themas interessant. Uns deutschen Bürgern kann man ja Steuern aufbrummen wie man mag, aber bei seinem Auto versteht der Deutsche wohl keinen Spaß :lol:

Erst sagen sogar einige Autohersteller wie meiner mit 3 Buchstaben, dass man den E10 nicht tanken soll, dann kriegen die von der Regierung nen Maulkorb und sagen gar nichts mehr..

Verträglichkeit hin oder her, ich finde es Unsinn für die 5% mehr Ethanol Lebensmittel anzubauen und die in Sprit umzuwandeln, in anderen Ländern wären sie froh um diese Dinge (Mais, etc).

Und CO2 entsteht in der Herstellung vom E10 mehr als das eingesparte...

Tankt ihr das E10 in euren Autos??

Befürchte ja, dass die Mineralölkonzerne die eventuellen Strafen auf uns Tanker umlegen und wir heuer noch 2€ fürn Liter zahlen dürfen...

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Alex Muc » 12 Mär 2011 14:19

Servus,

hab auch einen Diesel des Herstellers mit den 3 Buchstaben :wink: , also mich betrifft's nur indirekt (Dieselpreise haben ja auch angezogen). Und mit deine Zweifeln, dass durch die 5 % mehr Ethanol im Sprit dem Umweltschutz mehr Rechnung getragen wird, sind wir schon zwei...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Ronny » 12 Mär 2011 14:28

Ich tanke es nicht weil es kaum Informationen oder Langzeitstudien gibt über verträglichkeit.
Meine Tankstelle gab mir die Auskunft ich könnte es Tanken sollte aber dann nicht alle 10000 Km einen Ölwechsel machen sondern alle 5000 Km.
Diese 5 % mehr wurden doch nur eingeführt um auf ihre sich selbst auferlegten Werte zu kommen.

Auf einmal war es halt da und unsere Volksvertreter sagen nun Tank mal prüfe aber selber ob du es darfst oder sollst :lol: :lol:

Wo bleibt den die Garantie der Automobilhersteller über Verträglichkeit ??

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Mär 2011 18:45

Servus!

Also mich betrifft es zum Glück ja nicht, weil meine Autos mit Diesel zu befüllen sind.
Spinnfischer fahren nun mal logischerweise Diesel, weil sie "Strecke" machen. :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von 1980ba » 12 Mär 2011 19:10

Interessant,
die bisherigen Stimmen passen ja schonmal zur Situation an den Tankstellen.

Wie gesagt mein Alltagsauto ist ja auch ein Diesel, aber mein neuer wird wohl heuer ein Benziner werden.

Und ich habe keine Lust in ein Auto jenseits der 45t€ nen Sprit zu füllen, der mir am Ende den Motor platt macht und dann greift die Garantie nimmer (meine 3 Buchstaben Marke) sagt ja, ich soll es nicht tanken.. So ein Mistzeug...!

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Ronny » 12 Mär 2011 19:52

@Hiroshi
Spinnfischer tanken nicht Diesel weil sie Strecke machen sondern weil sie als Zugpferd ihre ganze Ausrüstung mitschleppen müssen :lol: :lol:
So war meine letzte Attacke wegen viel Zeug beim Angeln :twisted: :twisted: :twisted:

Ich glaube 80 % würden so über E10 denken,zu Schnell ohne Information und Absicherung

Gruß

Ps: Die Bayern sind bei uns Badener als langsames ruhiges Volk bekannt,,,deswegen dürft ihr auch Diesel fahren :mrgreen: :mrgreen:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von 1980ba » 12 Mär 2011 20:03

Hey Ronny,
du kennst meinen Diesel nicht, der ist alles andere als langsam :lol:
Gruß

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Mär 2011 20:53

Hi!

@ronny

Äääähm,-....ja,-....<räusper> 48o Nm sind´s genau die da mein Angelzeugs schleppen müssen :mrgreen:

Gruß aus dem herrlichen nichts zu ersetzenden oder vergleichbaren "Bayern"!

Florian :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Niederbayer » 12 Mär 2011 22:03

An der E10-Geschichte verstehe ich so einiges nicht - deswegen bin ich einfach dagegen...

Wie kann es sein, dass deutschlandweit das E10 eingeführt wird und nachträglich gemerkt wird, dass es doch nicht für alle Autos geeignet ist...
Und dann kommt es noch dicker, keiner will die Verantwortung dafür übernehmen, wenn was kaputt geht ==> Wo gibt's denn sowas?
Ich verkauf jetzt dann auch irgendeine sauteure und nicht funktionierende Ware und sag dann selber Schuld, dass ihr euch nicht informiert und es kauft... *kopfschüttel*

Und wie Marcus schon sagt, ist die Sinnhaftigkeit durch die Herstellung fraglich!
==> ähnlich wie bei der Bionahrung!

Und bei einer Sache muss ich widersprechen:
Wir Deutschen sind definitiv zu blöd, was gegen die Preise zu unternehmen...
Wir sind schon lange über die tragbare Sprit-Preis-Grenze drüber, aber mehr als heisse Luft kommt nicht!
Ein Zeichen dafür, dass es uns Deutschen viel zu gut geht!
Und keiner denkt weiter ==> Sollten tatsächlich die Elektroautos mehr und mehr Einzug halten, dann ratet mal welcher Preis drastisch ansteigt?
Die Steuern, die jetzt auf Sprit drauf sind, müssen dann über den Strom reingeholt werden!
:arrow: Wenn wir uns jetzt nicht wehren wird das noch sehr sehr traurig :!: :!:

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Holland » 13 Mär 2011 00:25

Ich fahre zur Freude auf Gas und tanke günstig in Holland (0,67€/L). :lol:

Auch wenn ich Benzin tanken müsste, würde ich E10 nicht tanken!! :!:

Warum auch:
1. Es ist nicht umweltfreundlich, im Gegenteil.
2. Man verbraucht bis zu 5% mehr und hat etwas weniger Leistung und muss öfter Oelwechsel machen. :x
3.Es ist für einige Autos schädlich. Für die anderen wird Schadenersatz versprochen , wenn der PKW durch den Sprit geschädigt wird, nur wie will man das beweisen??? :?: :?: :?:
4. Wenn das Zeug erst mal etabliert wäre, würden die anderen Bezine langsam verschwinden und die Preise steigen, weil die Produktion wesentlich teurer ist. :roll:
5.Andere umweltfreundliche Antriebsalternativen werden ausgebremst. :?

In Spanien stellt man zur Zeit Biosprit/Öl aus einfach angezüchteten Algen her (erfolgreiches Forschungsprojekt), das wäre zumindest umweltfreundllicher und günstiger herzustellen. :D

Also abwarten und skeptisch bleiben!! :!: Nicht durch unüberlegten Aktionismus in die falsche Richtung lenken lassen!! :!:

Weiter könnte man die Preise beeinflussen, wenn man nicht bei den beiden gößten Konzernen (Shell und Total) tankt.:wink: Wenn diese Umsatzeinbußen haben, werden sie ihre Preise senken und die kleineren werden nachziehen müssen. :!: Aber dass bedarf einer gemeinsamen Umsetzung, welche in Deutschland schlecht funktioniert. :?: Versuch macht klug!! :!:

Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von bundyman » 13 Mär 2011 16:45

Ueber E10 mach ick mir keine Gedanken.
Der grosse ist ein diesel, der Rest so alt, dass die vom Hersteller nicht frei gegeben sind.
Von daher...

Vor Jahren ist die Einfuehrung schonmal gescheitert, aber irgendwie scheint jede Regierung erkenntnisresistent.
Und ick wuerde wetten, wuerden die ihr E10 fuer 1,20 Euro den Liter verkaufen, wuerden sie das Zeug los, wie geschnitten Brot.
Kaum einer wuerde die derzeitigen Bedenken dann noch ins Feld fuehren... :wink:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von 1980ba » 13 Mär 2011 16:53

In den USA gibt's den e10 ja schon seit 1979!
Und die haben jetzt die Beimengung auf 15% erhöht, also ein e15 für Fahrzeuge ab Ez 2007, sind aber wohl fast nur LKWs..
Vielleicht liegts auch dran, dass ein V8 alles frisst...

Bin mal gespannt wie das noch alles wird! Momentan ist ja auf Grund der Sache in Japan erstmal Funkstille damit...

Gruß Marcus

Ps: in USA gibt's auch die Beimengung in Diesel...

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Team Hiroshi » 13 Mär 2011 18:41

Hallo!

Ja eben,-.....wie Ihr schon geschrieben habt: Der Verbrauch erhöht sich um 5%!

Nicht nur die teuren Spritpreise,- nein,- der Verbrauch macht weitere 5% MEHR aus.

Bis jetzt sehe ich noch keinen Abgeordneten der da alternativ ne Enfield Bullet Diesel mit Gasanlage fährt :wink:


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Mär 2011 12:13

Ich darf gar keinen E10 tanken (Golf FSI). Am meisten ärgere ich mich über die Minaeralölkonzerne, die mit ihrem Begriffswirrwar an den Tankstellen für Verwirrung sorgen. Ich muss jetzt bei jedem Tanken an der Kasse nachfragen... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Wer von euch/uns macht sich denn Gedanken um den E10 Spr

Beitrag von 1980ba » 14 Mär 2011 12:18

Das stimmt, den Begriffswirrwarr gibt's ja schon länger. Vor allem bei A.R.L ist das blöd mit dem Ultimatezeug oder bei S.E.L das V-Power... Ist ja auch ziemlich sinnfrei ausser der höhere Profit des Konzerns...

Gruß Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste