Hilfe gegen Müdigkeit

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
glaesser
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2013 07:28

Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von glaesser » 29 Nov 2013 08:22

Gibt es hilfreiche Mittel wie man eine ständige Müdigkeit bekämpfen kann?
Schlafen hilft bei mir leider nicht mehr, egalb ob 5 oder 10 Stunden schlafe, ich bin danach trotzdem gleich wieder müde. Ich beschreibe das ganze, wie wenn der Akku sich nach dem Aufladen innerhalb von 2-3 Stunden wieder komplett entleert. Mehr auf www.staendig-muede.de

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von wbeitler » 01 Dez 2013 05:14

bin zwar kein artzt, kann dir kaffee empfehlen, wenn dass nichts bringt, klima wechseln da wo es trockene luft gibt. Ich hatte dass gleiche problem in Deutschland vor allem in Bremen (nord deutschland) es kam sogar dazu dass man nach der arbeit einfach so schlapp war dass man gleich schlaffen gegangen ist und dass fast jeden Tag. In Canada konnte ich sogar zwei arbeiten und noch zuhause was machen. Vielleicht kommt es auch wegen zuviele abgase in Deutschland das man nicht genug sauerstoff bekommt, und hier in canada ist die luft sauberer also ich schlage dir vor wechsel die UMgebung und dir ist geholfen. Kannst vielleicht erst für ein monat oder so irgend wo hin reisen wo die luft sauberer und trocken ist und es ausprobieren. Hast du auch sauerstoff mangel? weil die müdigkeit kommt von sauerstoff mangel. Eins musst du dir auch merken zuviel schlaf oder lange weile, oder zuviel am computer bzw. am fehrnsehen sitzen mach auch müde.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Barsch93
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 07 Nov 2013 21:32

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Barsch93 » 08 Dez 2013 13:52

Hallo,
also ich kann dir auch nur einen starken Kaffee empfehlen, bei mir hilft da Cola am besten!!!
Ansonsten nimmt doch einfach die Angelsachen und geh raus an die frische Luft, wenn du dann einen schönen Fisch fängst, dann geht das Adrenalin durch deinen Körper und du bist wieder hell wach.
Ich habe manchmal bei der dunkelen Jahreszeit und bei dem bescheidenen Wetter auch manchmal so Probleme. :?

Viele Grüße
Barsch93

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Nic » 10 Dez 2013 00:03

Bester Tipp gegen regelmäßige Müdigkeit: Sport direkt nach dem Aufstehen (Morning-Work-Out à 5-10min) und vor dem Schlafengehen (ca. 15-20min)
Morgendlicher (leichter!) "Kraftsport" (Liegestütze, Kniebeugen, Sit-Ups) bringen den Kreislauf in Schwung, es fließt Testosteron und es erhöht auch noch den Energie-Grundumsatz des Körpers. Abends etwas Ausdauersport (Laufen/Laufband, Fahrradfahren) etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen verbessert den Schlaf (das ist allerdings bei jedem anders).
Ebenfalls wichtig: Zucker, vor allem niedrige Zucker wie Saccharose (zweifach-Zucker, unser "Haushaltszucker") machen auch müde! Der kurze Energieschub ist schnell verbraucht und dann fühlt man sich oft abgeschlagen. Also hin und wieder mal Finger weg von Schoki und Co. :wink:

Für die kurze, schnelle Wachheit und Aufmerksamkeit ist Kaffee (und auch Tee :arrow: gesünder!) auch geeignet, oder aber ein Gang an die frische Luft, wie es die anderen schon vorgeschlagen haben :)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von wbeitler » 10 Dez 2013 07:29

also hast du viele tips bekommen jetzt auch umsetzen :lol:
nein spass bei seite müdigkeit :arrow: gleich sauestoff manel.
mehr sauerstoff und die müdigkeit ist weg. Wie du dir mehr sauerstoff herbei fügst ist dir überlassen. Würde doch dir raten mal klima wechseln und du wirst spüren dass es dir besser gehen wird.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
Kescher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 27 Jul 2013 15:02

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Kescher » 10 Dez 2013 14:47

Hallo!

Gegen ständige Müdigkeit Sport, Kaffee, Klimawechsel (wie jetzt? Umziehen nach sonst wo hin?) und...und... Alles schön und gut. ABER das Wichtigste ist dann mal eine gründliche ärztliche Untersuchung! Denn ständige Müdigkeit kann viele ERNSTHAFTE Gründe, sogar echt schwere Krankheiten haben. Geht von Atemstörungen beim Schlaf (starkes Schnarchen bis zu Atemstillständen) über Nebenwirkungen von Medikamenten und weiter zu Herz-/Kreislaufkrankheiten, Erschöpfungssyndrom usw. usw. Also bitte bei längerem Andauern ist ein Gesundheitscheck dringend angeraten! Und nicht auf die leichte Schulter nehmen oder mit Hausmittelchen bekämpfen.

Übrigens halte ich den Hinweis auf den o.a. Link nicht für glücklich weil dort 1.) Hinweise (Werbung?) auf Internetapotheken erscheinen, weil dort 2.) ausgiebig auf Natur- und Alternativ-Medizin hingewiesen wird, weil dort 3.) die Eigendiagnose und Selbstmedikamentation im Vordergrund steht und nicht auf die Gefahren verwiesen wird, die dies beinhalten kann, weil dort 4.) NICHT !!! auf die dringende (fach-) ärztliche Untersuchung, die in jedem Fall vorab erfolgen sollte, hingewiesen wird und weil dort 5.) nicht ausreichend auf die möglichen teils sogar gefährlichen Krankheiten hingewiesen wird die mit einem Müdigkeitssyndrom im Zusammenhang stehen können.

Ich fände es gut und richtig, wenn diese Hinweise stehen blieben, denn nicht umsonst heißt es üblicherweise "ggf. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"! Ich halte es zumindest auch für kritisch einen solchen Link unkommentiert hier im Forum stehen zu lassen. Ist nur meine Meinunmg!

Grüße! Kescher!
Zuletzt geändert von Kescher am 11 Dez 2013 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch braucht die Natur die Natur den Menschen nicht!

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von wbeitler » 11 Dez 2013 07:37

[quote="Kescher"]

Gegen ständige Müdigkeit Sport, Kaffee, Klimawechsel (wie jetzt? Umziehen nach sonst wo hin?) quote]
Ich meinte nicht unbedingt umziehen sondern mal einfach für wenigstens 3 wochen irgendwo hin reisen wo es weniger regnet wo man die sonne sieht und wo die luft sauberer und trockner ist als in Deutschland.
Und dabei auch die Angel nicht vergessen :D
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Team Hiroshi » 25 Jan 2014 17:39

Hallo!

@glaesser

Leider kann ich jetzt erst Stellung zu Deinem Tread nehmen - hab ihn doch glatt übersehen...
Ich kann Dir in diesem Zusammenhang nur einen Tipp abgeben:

Begib Dich zu Deinem Hausarzt und laß Dir einen Überweisungsschein zum Onkologen ausstellen - ich spreche da aus eigener Erfahrung und Spießrutenläufen von Arzt zu Arzt.
Eine spez. Blutuntersuchung bei mir war dann des Rätsels Lösung.... Bei der Feststellung meines Hämatokrit-Wertes schlugen die Alarmglocken und als weiteres Übel ist mir "Fatigue" zusätzlich bescheinigt worden - kurzum CFS
Bin da einer von rd. 300.000 Patienten in Deutschland mit dieser neben der Haupterkrankung schleichenden zusätzlichen Begleiterkrankung...
Mach Dich mal schlau und google Dich da mal durch unter dem Suchbegriff "Fatigue".
Hoffe,- ich konnte Dir ein wenig behilflich sein - drücke Dir aber fest die Daumen das sich Deine momentane Situation glimpflicher gestaltet.

P.S.: Auch wenn das hier für jedermann zugänglich ein öffentliches Forum ist, so ist´s mir ziemlich Schnuppe hier auch mal kurz die Tarnkappe was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt abzulegen.
Wenn´s irgendwie jemandem weiter hilft und wenn es auch nur "EINER" ist hat sich´s doch allemal gelohnt.

mal zum nachschlagen:

http://pharmazeutische-zeitung.de/index ... =lcarnitin

Toi toi toi, und Gruß!


Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Fishermanslure » 27 Jan 2014 19:09

Donnerwetter Flo, du hast meinen höchsten Respekt dafür, hier so die Hosen runter zu lassen. Das ist aller Ehren wert und muss hervorgehoben werden!!!
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Team Hiroshi » 28 Jan 2014 10:18

Moin!

@Fishermanslure

2 1/2 Jahre hab ich mich als ehem. selbstständiger von meiner Krankenkasse "Vorführen" lassen und bin Spießruten gelaufen Rainer. Gottlob hatte ich das Kreuz dazu mich mit der Kasse anzulegen und von Arzt zu Arzt zu rennen bis man´s endlich rausbekam was los ist mit mir. Dann wurde es leiser von Seiten der Krankenkasse und paar Briefen meines Anwaltes....

Das Ende vom Lied: Mich hat mein Kampf 2 1/2 Jahre) rd. 140.000 € (ohne Verdienstausfall!) gekostet und dafür gibt´s auch weder was vom Finanzamt noch von Ärzten oder der Krankenkasse zurück erstattet... Im Nachhinein zucken die nur die Achseln und sind nun mundtot geworden.

Mir tut da jeder leid der da mittendrin irgendwo aufgeben muß weil die Kohle fehlt und weiter in die Arbeit rennen muß bis es ihn mal umhaut.... Amerikanische Methoden von Seiten der Kassen (jedenfalls in meinem Falle) - so weit sind wir hier schon, und Milliarden an Überschüssen werden Jahr für Jahr gescheffelt um sich die Wampe noch mehr voll zu hauen.

So sieht´s aus Rainer....aber nun ist schluß damit und ganz offiziell kam auch gleich die Frührente ins Haus geflattert wo man sich die Zeit über sträubte sie mir sofort zu geben. Ein versierter Arzt hat mich zum Onkologen geschickt der sofort die Diagnose stellte, und bereits das Erste Attest reichte nun um die Rentenversicherungsanstalt sowie die Kasse in die Knie zu zwingen.... Und nun kommst Du!
140.000 € = 876.-- € an Zusatzrente die da nun abgehen, aber ich hab´s erlernen müssen das Thema für mich als abgeschlossen zu betrachten - es geht auch so - na Gott sei Dank...Und wäre ich nicht noch ein Stück "fleißiger" gewesen könnt ich heute auf´s Sozialamt rennen und mit vorschreiben lassen das ich gefälligst eine 7 Watt Energiesparlampe ins 38qm-Wohnzimmer reinzuschrauben habe. Nach dem "Wenn und Aber oder Warum" (also die Vorgeschichte) schätze ich mal wird dort niemand gefragt....Man ist abgeschrieben und der Nachbar beschimpft einen vielleicht noch als Sozialschmarotzer für den man seine Steuern bezahlt. Übrigens: Meine Kohle habe ich auch mal erarbeitet und die Steuern habe ich auch regelmäßig - wie auch die Krankenkassenbeiträge als Privat-Versicherter Jahre lang pünktlich bezahlt. Nur mal so nebenbei...und das nicht wenig.

Noch so eine wahre Begebenheit aus jüngster Zeit:
Eine Bekannte von mir mußte von einer Reha zur anderen - sie litt unter unsäglichen Rückenschmerzen und eine OP nach der anderen folgte. Das ging so weit das sie Morphium einnehmen mußte um wie auch immer über den Tag zu kommen. Später folgte eine Schmerz- und Entzugstherapie.
Sie war als Ehefrau ihres Ehemannes mitversichert und der Kasse ein Dorn im Auge. Vor 2 Jahren erkrankte
nun ihr Ehemann an Darmkrebs sowie bereits Metastasen an der Leber. Nachdem ihr Ehemann seine Krankenkasse in diesem Zusammenhang aufsuchte hat ihn dort ein Mitarbeiter angesprochen und wörtlich gesagt:"Jetzt ist ihre Frau laufend krank gewesen und wir haben viel für sie bezahlt, und nun kommen sie noch daher und sind krank."
Im ersten Moment war ihr Ehemann fassungslos und entgegnete das er sich seine Krankheit sicher nicht ausgesucht hat...Ich muß´noch anfügen das die Krankenkasse schon lange in Vorkenntnis seiner Krankheit war - der Mitarbeiter also wußte das der Mann Krebspatient ist/war.

Im verg. August 2013 ist er nun leider an den Folgen seiner Krankheit nach 54 vergeblichen Chemoeingaben seinem Leiden erlegen. So viel zu "Kundenberatern" dieser Krankenkasse bei der er als Meister einer Automobilfirma und 32 Jahren Betriebszugehörigkeit einbezahlt hat und so gut wie nie vorher krank war.


Aber nun laß uns wieder vom Fischen schreiben...sonst geht mir doch noch die Galle hoch.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Team Hiroshi » 28 Jan 2014 13:47

Hi nochmal!

.... In diesem Zusammenhang und dem "Ausarten für die Zukunft" kann ich nur jedem jungen Menschen eines nahe legen:

Egal was man heute versichert bzw. zusätzlich versichert....
Priorität und Absicherung Nr. 1 ist heute eine geläufige Haftpflichtversicherung
und dann sollte an 2.Stelle absolut eine Erwerbsunfähigheitsversicherung folgen mit der man sich und seine spätere Familie sowie Haus und Hof absichert.

Wie schnell kann was auf der Baustelle passieren und als junger Mensch und Frührentner ist nicht viel einbezahlt in die Rente. So eine Versicherung beugt dem vor,- vor allem der späteren Ehefrau und den Kindern die da schnell ansonsten zum Sozialfall werden. Haus und Hof sind da auch schnell verloren da apelliere ich mal als Fischerkollege an die verantwortlichen Eltern sowas anzuregen.

Als junger Mensch ist man von gesundheitlichen Vorschäden wohl nicht so schnell betroffen wie die bei einem älteren, und Beiträge von 30 oder 40 Euro p.M. sind doch das alles wert sich dahingehend abzusichern. Macht man das erst mit 35 Jährchen sind´s paar Hundert Euro im Monat - zu spät also sich das neben Hausbau und Jungfamilie noch zusätzlich leisten zu können.

Mit 16 sagt man: Nööö,-... ich brauch mein Geld und will "konsumieren" und das reicht so mal gerade
Mit 30 sagt man: Ich habe eine Familie gegründet, bin mitten im Hausbau und habe 2 Kinder - ich kann
mir das "momentan" nicht leisten..
Mit 50 sagt man: Mann war ich blöd....Nun hatte ich einen Arbeitsunfall, bekomme zu wenig Rente und bin
vielleicht noch die Hütte los...."Hätt ich´s mal damals mal abgeschlossen um die paar
Euro im Monat, aber nun ist´s zu spät......

Was man bei allem nicht vergessen darf: Passiert mir was in der Arbeit und ich werde arbeitsunfähig zahlt mir so eine Versicherung den Differenzbetrag im Rentenfall und in Gegenüberstellung zum Verdienst. Mit anderen Worten: Es geht finanziell nicht den Bach herunter - sondern so weiter wie vor der Erwerbsunfähigkeit. Meine Familie,- meine Kinder und das Haus gehen nicht den Bach hinunter.

Je jünger man ist, um so unkomplizierter gestaltet sich so ein Abschluß dieser so wichtigsten Versicherung - ohne lange Gesundheitszeugnisse zur Nachprüfung bzw. im Vorfelde peinlichst genau abgeben zu müssen. Wer da nicht akribisch alles aufführt hat mit der Verweigerung bzw. Annahme des Versicherungsverhältnisses zu rechnen. Als junger Mensch ohne gesundheitliche "Altlasten" ist so eine Absicherung dagegen ein "Klacks" wie die bei einem "gezeichneten Arbeitnehmer" der sich über die Jahre bereits einen Buckel geholt hat. Da hat man´s schwer und bezahlt teuer!

Im Zusammenhang auf den Tread und die "ausgeartete" Stellungnahme von mir fand ich dies hier noch wichtig Euch noch mitzuteilen und anzuregen langfristig zu denken.

In meinem Fall bin ich noch "glimpflich" davongekommen. Sorry also für den nachträglichen Anhang

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gegen Müdigkeit

Beitrag von Fishermanslure » 28 Jan 2014 17:18

Na so weit kommt es dann noch Flo, dass du dich für deine gemachten Lebenserfahrungen bzw. für deren teilen mit der Comunity noch entschuldigen musst. Vielmehr ist es mehr als Dankenswert, wenn du aus deinen gemachten Erfahrungen hier Empfehlungen für die Allgemeinheit abgeben kannst, zumal es hier ja auch offensichtlich eben nicht darum geht, dass dabei ein Vorteil für dich herauskommen könnte, was leider allzu oft der Hintergrund von Absicherungsempfehlungen ist.

Ich bin auch voll auf deiner Seite und teile deine Empfehlung voll und ganz, bin aber an Lebensjahren inzwischen doch recht reich, so dass diese Absicherung für mich unverhältnismäßig wäre, da habe ich anderweitig vorgesorgt..

Trotzdem von mir nochmals herzlichen Dank für dein offenes Wort, gerne auch wieder!!!
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste