Onlineeinkauf u. der Verkäufer macht einen Rückzieher

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Onlineeinkauf u. der Verkäufer macht einen Rückzieher

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Apr 2014 10:14

Hallo Leutchen!

Eigentlich kaufe ich ja nur "Kleinzeug" über`s Internet und beschränke mich deshalb auf diese, weil ich bei meinem Fachhändler "vor Ort" gut aufgehoben bin und als Kunde auch jederzeit eine Anlaufstelle habe die meinen Wünschen auch gerecht wird.

Vor paar Tagen jedoch hab ich mich wieder mal hinreißen lassen in einem "bekannten Online-Shop" zu stöbern und bin auch ein Angebot gestoßen das mich zum Sofortkauf überredete. Die Ware wurde beschrieben,- war abgebildet, und der Preis auch fest und offenkundig ausgezeichnet. Insgesamt wurden 5 verschiedene Modelle angeboten,- und nach einem "wenn und aber" habe ich mich für eines der Modelle entschlossen um auf den Warenkorb zu klicken,- meine Adresse einzugeben etc. etc..

2 Minuten später erhielt ich eine Mail mit enthaltener und ausgewiesener Rechnung zur Vorauszahlung, weil die Ware erst ab Ende April zur Verfügung stünde und man sie deshalb vorsorglich vorbestellen kann.

O.K.,- bei so einem Preis hab ich das natürlich auch gerne gemacht, und nun kommts:

Am Folgetag erhielt ich eine Mail das ich "fallls ich schon bezahlt hätte" - der Verkäufer das Geld wieder auf mein Bankkonto zurück erstattet.... Ich sollte mich nochmals neu einloggen und nochmals neu eine Bestellung aufgeben die jedoch völlig und ganz und gar nichts mehr mit dem Preis zutun hatte die am Vortag angeboten bei gut "dem halben Preis lag"!

Nach Kontaktaufnahme per Email teilte man mir mit auf die AGB´s zu gucken auf denen stünde, das man vom Vertrag zurücktreten könnte weil Bildmaterial gar eine Preisgestaltung jederzeit und unangekündigt vorgenommen werden kann diese jederzeit zu ändern..... So weit so gut wenn ich das auch "noch nicht" nachgeprüft habe, denn es gibt ja auch noch das Fernabgabegesetz für Onlinegeschäfte die da auch zu beachten sind. So einfach geht das nicht von Seiten der Verkäufer hier mal schnell das Geld,- die Vorkasse zurück zu bezahlen um die Sache als erledigt zu betrachten....
Da müssen schön andere Grüde vorliegen wie beispielsweise "eine arglistige Täuschung durch den Käufer"!
Das liegt ja in diesem Falle schon mal gar nicht vor,- außerdem wurde der Auftrag nach meiner Bestellung mit der Ausstellung einer ordentlichen Rechnung und des darin enthaltenen Kaufpreises + Fracht- bzw. Portokosten auch noch bestätigt!

Im Moment versuche ich hier gütlich eine Einigung zu finden und schreibe noch hin und her mit dem Verkäufer. Mal sehen wie er sich weiterhin verhalten mag und wie die Angelegenheit enden wird.

Hätte der Verkäufer sich sofort per Email mit mir in Verbindung gesetzt,- und wäre da auch nicht eine bindende Rechnung ausgestellt worden die inhaltlich auch nochmal den Kaufpreis belegt - ja dann wäre ich ihm sicher auch entgegen gekommen. Ich nehme mal sehr stark an,- das dem Verkäufer beim Auszeichnen der Ware und dem Einstellen mit Preisen hier ein Fehler unterlaufen ist und er "ganz ausversehen" seine Einkaufspreise eingestellt hat, denn seit gestern kostet "das Dingens" über 200 Euronen mehr!!! Mit den Preisen hat er also nachträglich "nachgebessert", und wäre es eine Kleinigkeit würde ich das auch locker verschmerzen und vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei über 200 € Einsparung sehe ich das allerdings nicht so ganz ein auch wenn mir der Verkäufer ein wenig leid tut. Bei der Größe jedoch seines Geschäftes und seiner Bekanntheit bestehe ich darauf zumal er´s locker und ohne eines wirtschaftlichen Schadens einmalig zum Einkaufspreis zu verschmerzen. Also das finde ich stur!

Ich kann beispielweise auch nicht bei Ebay was ersteigern um mir´s dann nachträglich anders zu überlegen. Was für Käufer gilt - gilt auch für Verkäufer,- und wenn der meint auf seine AGB´s zu verweisen sind Käufer wohl immer die Dummen. Wenn ich mir´s dann anders überlegen sollte wird der Verkäufer - sich im Vorfelde durch seine AGB´s geschützt - immer der große Gewinner sein und ich der "Lackierte" weil der kaum vom Kaufvertrag zurücktritt den ich als Privatperson bei ihm online/schriftlich - geschlossen habe...Ganz im Gegenteil: Der schaltet den Anwalt nach der Dritten Zahlungsaufforderung ein die dann auch noch dazukommen + Gerichtsvollzieher ohne Rücksicht auf Verluste um seine Kohle einzufahren.

Blöde - sollte der eine oder andere Verkäufer uns Käufer ja auch nicht anschauen.


Ich halte Euch am laufenden was nun weiter geschieht und wie das nun auch rechtlich ausgehen mag. Was mich noch ein wenig ärgert ist die Tatsache mich für doof zu halten weil er mir nahe legte "nochmal und neu eine Bestellung aufzugeben" die dann preislich total überarbeitet war. :twisted:
Ich hoffe mal ich muß hier nicht die "Advocard" aus der Tasche ziehen - "Anwalts Liebling"...

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Onlineeinkauf u. der Verkäufer macht einen Rückzieher

Beitrag von Team Hiroshi » 07 Apr 2014 18:39

Hallo!

Nach nun einer Hand voll E Mail´s hin und her hat mich nun der Inhaber des Versandgroßhandels "gestern am Sonntag" angerufen.
Erst uneinsichtig - jedoch von mir Klartext und Verweis sich nicht nur auf seine AGB´s zu beschränken, sondern auch die Rechtsmittel der Käufer zu berücksichtigen bei Onlinegeschäften bzw. Einkäufen - wurde nun ein einvernehmliche Zwischenlösung gefunden die für beide Teil zu verschmerzen sind. Ich muß dazu sagen, das wohl ein Browserfehler die Mitschuld an dem Übel hatte, denn zu der Zeit als ich bestellte werden in diesem Unternehmen die Daten des Tagesgeschäftes durch den Server verarbeitet. Tagesrevision!

Alles in allem - Schwamm drüber,- aber so einfach abschütteln sollte man sich auch nicht lassen und als Käufer hat man wohl auch Rechte unabhängig irgendwelcher AGB´s mit denen sich manche Verkäufer "komplett" aus einer Verantwortung ziehen wollen.

Die Sache ist nun erledigt, und man plauderte zum Schluß des Gespräches über´s Fischen und wie es in diesem Jahr mit "Verfügbarkeiten und Lieferungen" aussieht, und durch die Blume mal gesagt gibt´s hier einige Verzögerungen....

Meine Meinung:

Wer auf der Suche nach der Rolle einer unserer Vorzugsmarken ist, der sollte sie sich bald zulegen weil er vielleicht ansonsten bis in den Herbst warten muß.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste