Medikamentenmangel

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 829
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Medikamentenmangel

Beitrag von fischera » 28 Okt 2023 12:08

( ich stellte beim Schreiben fest, dass diese Petition erneut nicht mehr zu unterzeichnen ist, der Grund?
siehe auch 25.09.2023

https://www.openpetition.de/petition/bl ... ition-main )

Ich möchte diese Zeilen aber nicht löschen!
Weil ich glaube hier läuft gerade eine gesellschaftliche Problematik an,
bitte lesen sie selbst.

Ich erlaube mir hier sie mal auf ein Problem hinzuweisen was mir die Luft zum Atmen/Schreiben nimmt.
In dieser Form der AOK weder für mein Medikament noch für ein anderes Schule machen darf.
Alternativmedikamente haben alle Cortison als Beigabe.
Cortison heilt nicht sondern unterdrückt nur das Immunsystem in der Zeit der Einnahmen, mit Nebenwirkungen wie Pilzbefall im Rachenraum z.B.

Ich bitte Sie um Ihre Unterschrift/Anteilnahme.

DANKE

Eine Krankenkasse schreibt an Ärzte/innen.

" Bitte verzichten Sie zukünftig auf die Verordnung von Aarane® und Allergospasmin® und nutzen Sie wirtschaftliche, medizinisch empfohlene Alternativen.

Zur Unterstützung haben wir für Sie eine Versicherteninformation erstellt, die Sie bei Bedarf Ihren Patientinnen und Patienten gerne mitgeben können."
Aus:
https://www.aok.de/gp/wirtschaftliche-v ... rgospasmin

Wir Betroffene haben das 2021 schon einmal durchgemacht, einen Asthmaanfall wünsche ich keinem Mitmenschen.
Man stirbt, denkt man.

Einige Kommentare der Betroffenen:
" Der in Aarane enthaltene Wirkstoff Cromoglycinsäure ist ein für mich als Erkrankte hochwirksamer antiallergischer Arzneistoff, den ich seit etwa meinem 12. Lebensjahr einnehme. Ich bin heute 54 Jahre und seit dem 2. Lebensjahr an allergischem Asthma bronchiale erkrankt..
Damals gab es dieses Mittel unter dem Namen Intal in der DDR nur auf Sonderkontingent über eine einzige Apotheke in der Stadt. Die Entscheider heute wissen anscheinend nichts von der Bedeutunge dieses Mittel für allergische Asthmatiker. Sonderkontingent bedeutete damals aufgrund fehlender Devisen: wenn ein Kind stirbt, darf ein anderes für das Medikament nachrücken. Der Wirkstoff war für mich nach Jahren mit Cortisonen und nächtlichen Besuchen in der Notambulanz der Uni-Kinderklinik DAS Wundermittel. Es hat keine mir bekannten Nebenwirkungen und allemal weniger als Cortisonspray . Es wirkt und hat mir sehr sehr gut geholfen! Da weder Aarane noch Allergospasmin in der Apotheke lieferbar sind, ist der Wirkstoff Cromoglicinsäure zur Inhalation überhaupt nicht mehr zu beschaffen! Das ist ein Rückfall unter DDR-Niveau!

Bin Asthmatikerin. Nach einem Arztwechsel innerhalb einer Gemeinschafts Praxis bekomme ich weder Allergospasin, noch Arane verordnet. Die Ärztin verweigert die Verordnung. Wie darf so etwas sein?
Bin total verzweifelt - wie bekomme ich nun dieses für mich alternativlose Asthma -Medikament???

Weil ich das medikament 24 jahre nehme und luftnot habe ohne

Nehme dieses Medikament seid 45 Jahren und kein anderes hilft. Leide oft unter Atemnot.

Ich benötige das Medikament damit ich am Leben teilnehmen kann. Es gibt keine Ersatzprodukte !

Es kann nicht sein dass man ein Medikament das man jahrelang mit optimaler Wirkung nebenwirkungsfrei genommen hat einfach vom Markt befördert. Keine Ahnung welche Lobby dahinter steckt. Es gäbe bestimmt viele Menschen die mit dem Medikament eventuell besser zurecht kämen als mit der jetzigen empfohlenen Behandlung, allerdings wird es von Ärzten nicht mehr verschrieben, ausser man kennt es und besteht auf ein Privatrezept. Aarane N wurde über Jahre unter fadenscheinigen Behauptungen vom Markt gedrängt. Ärzte haben das unterstützt. Menschen denen es eventuell besser ginge mit Aarane können es nicht mehr ausprobieren. Ärzte haben die Anweisung andere Medikamente zu verschreiben unter Androhung von Regress durch die Krankenkassen. Anscheinend sind die Ärzteschaft und die Krankenkassen nicht mehr daran interessiert Patienten zu helfen.
Ich nehme Aarane schon 40 Jahre problemlos gegen allergisches Asthma und Anstrengungsasthma, hatte bisher keine Nebenwirkungen und keine Einschränkungen durch meine Erkrankung.
Alle anderen Medikamente schränken mich ein. Kortison macht mich heiser und reizt meinen Kehlkopf, einen 'Freimacher' brauche ich trotzdem, keiner hilft so gut wie in Aarane. Berodual das ich momentan nehme reizt mich im Hals, bringt meine Verdauung durcheinander und wirkt langsamer, ich bin auch öfter erkältet.
Ich habe Aarane jahrelang selbst gezahlt, obwohl ich Geringverdiener bin, diese Möglichkeit ist mir jetzt auch genommen durch Lieferengpässe.


Ja, auch ich wäre bereit die 2-300 Euro selbst zu bezahlen, es würde meine Einstellung zu unserem Sozialalstaat aber sehr in Frage stellen.

Wenn es das AOK Schreiben nicht gebe dann könnte man ja denken,
Seit Corona ein Problem. doch jedes Jahr steigt die Anzahl!

" Leere Apotheken-Regale, wo zuvor Antibiotika und Fiebersäfte für Kinder standen. Dazu ein grundlegender Mangel bei Medikamenten gegen Depressionen sowie mancher wichtiger Arznei für Krebs- und Herzerkrankungen. Probleme, die sich jahrelang aufgebaut haben und im vergangenen Jahr einen Höhepunkt erreichten:
Allein in Deutschland wurden knapp 700 Medikamenten-Engpässe gemeldet.
Aus:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-100.html

AOK 01/2023
Die Angst vor möglichen Nebenwirkungen gilt als eine der wichtigsten Ursachen dafür, dass Asthmatiker die vom Arzt empfohlene Therapie mit Kortison nicht richtig umsetzen. Dafür gibt es meist keinen Grund.
Richtig angewendet, kann Kortison Linderung verschaffen.
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... wirkungen/

06/2023
Kortison ist keine Wunderwaffe. Es heilt nicht, sondern lindert die Symptome Ihrer Erkrankung.
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... wirkungen/

NACHTRAG

" 24.10.2023

" Für das Medikament vom Pharmaunternehmen Viatris Healthcare GmbH ist die Meldung zum Lieferengpass aktuell für den Zeitraum vom
04.02.2023 bis zum 05.02.2024 gültig.

Problematisch ist das Lieferdefizit vor allem, weil das Medikament in Krankenhäusern dringend benötigt wird.

Ein alternativ wirkendes Präparat für ALLERGOSPASMIN® N 1 MG/0,5 MG PRO SPRÜHSTOSS wurde vom Bundesinstitut nicht vorgeschlagen. "
Aus:
https://www.news.de/gesundheit/85683472 ... aktuell/1/

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 829
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Medikamentenmangel

Beitrag von fischera » 01 Feb 2024 11:26

Allergospasmin etc. ist auch im 2. Jahr noch nicht für Asthmatiker zu erhalten in D.

Soll man HEULEN oder LACHEN
als betroffener Mensch?

Heute mal 30 Min. BEIDES

" Gesundheit & Gedöns
Song für Karl Lauterbach: Hier brennt‘s überall | Wenn Pflegekräfte wie Profifußballer behandelt werden würden | Medikamentenmangel: In der Apotheke | Werde Rettungssanitäter! -
Christian Ehring zeigt ein Best-of Gesundheit und Gedöns. "

https://www.ardmediathek.de/video/extra ... VNlbmR1bmc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste