Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von reverend » 26 Mai 2003 01:34

... was Aktuelles von mir:
Einfach auf "aktuelle Predigten" klicken ...

[ 25. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von Just » 26 Mai 2003 02:35

Reverend, in der Predigt ist ein Druckfehler ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote;
Das muss doch wohl heissen "Lieber Freund, leih mir drei Boote" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Dann würde der mich allerdings auch fragen - "Guter Freund, was willst Du mitten in der Nacht mit drei Booten ?" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 26. Mai 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Mai 2003 16:20

Ich war am Sonntag in einem Konfirmationsgottesdienst. Naja, die Predigt hat mir nicht sehr weitergeholfen...

Natürlich kann man die Worte der Bibel bis ins kleinste auslegen und plattdiskutieren. Aber gehen dabei nicht das "Glauben", der religiöse Zauber, das Staunen über die Schönheit der Worte und Gedanken in diesem "Buch der Bücher "verloren?

Mir hat folgendes Bibelwort immer viel gegeben:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aber Jesus fuhr seine Jünger an. "Lasst sie!" rief er. "Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück! Denn sie gehören mehr zu Gott als ihr alle. Und ich sage euch: Wenn ihr nicht werdet wie Kinder, werdet ihr nie zu Gott kommen!"
Also warum viel diskutieren und alles verstehen und beweisen: einfach nur staunen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von reverend » 26 Mai 2003 18:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Das muss doch wohl heissen "Lieber Freund, leih mir drei Boote"
Dann würde der mich allerdings auch fragen - "Guter Freund, was willst Du mitten in der Nacht mit drei Booten ?" <HR></BLOCKQUOTE>

Interessant, deine textkritische Korrektur, Just!
Ich würde dann allerdings auch fragen, was er denn mit drei Booten will - zum Zander- und Aalfang reicht doch schon eins. Und das würde er von mir schon kriegen, wenn ich nicht selber unterwegs bin ...

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von reverend » 26 Mai 2003 19:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Also warum viel diskutieren und alles verstehen und beweisen: einfach nur staunen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, Thomas! Das ist sicher das Schönste und Beste, wenn sich einer bewahrt, staunen und kindlich vertrauen zu können.
Beweisen kann man das, worauf sich der Glaube gründet, ja ohnehin nicht. Sonst wäre es ja kein Glaube (=Vertrauen) mehr.
Aber manchmal wird man ja mit seinem Glauben auch in Frage gestellt und muss zumindest darlegen, dass solches Vertrauen nicht unvernünftig ist.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von mikesch » 27 Mai 2003 13:07

Ich würde eher sagen, dass es "leih' mir dein Boot" heißen müßte.

- Denn ich kann mir kein Brot ausleihen, ein Boot schon.
Was will mein Freund (wenn er es dann noch ist) mit einem schimmeligen oder harten Brot das ich ihm evtl. zurückgebe.

- Ein Boot ist genug, da ich nur mit Einem zum Angeln rausfahren kann.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von andal » 27 Mai 2003 21:49

So ein Schmarrn!

Wenn man sich was ausleiht, dann benutzt man das Teil und gibt es wieder zurück. Bei einem Brot dürfte das schwierig werden.

Form und Farbe stimmen schon, am Geschmack wird noch gearbeitet. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von reverend » 28 Mai 2003 10:43

Jetzt möchte ich aber schon noch mal fragen, ob ihr euch noch nie beim Nachbarn Mehl, Butter oder Eier "ausgeliehen" habt? (Das Klischee von der Hausfrau, die am Samstag nachmittag einen Kuchen backen will und mit einer Tasse vor der Tür ihrer Nachbarin steht ...) Man gibt die Naturalien dann halt in Form einer frischen Ersatzleistung zurück ...

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von mikesch » 28 Mai 2003 10:46

Das ist dann aber ein Darlehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von reverend » 28 Mai 2003 10:55

Soll mir auch recht sein, MIkesch. Werde es allen hausfrauen sagen, die sich ab und an mal was von ihren Nachbarinnen "ausleihen" - hoffentlich ohne Nachfragen bei der Schufa und zu einem erträglichen Zinssatz.
So viel zum Thema "Gleichnisfähigkeit" unserer heutigen Welt ...

@all: Message understood.
Ich wollte natürlich nicht eine neuerliche theologische Diskussion vom Zaun brechen mit der Angabe des Links. War halt "nur mal wieder, für wen's interessiert ..." (was dieser Reverend für einer ist, welche Ansichten er vertritt, u.s.w.)

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Nur mal wieder für wen's interessiert ...

Beitrag von Just » 28 Mai 2003 11:11

Moing reverend, die Botschaft ist schon richtig angekommen (bei mir zumindest [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ), aber ich liebe Wortspielereien.
Sieh's nicht zu eng - "Spass muss sein" sagte der Hahn - und stieg von der Ente [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste