Absoluter Neuling

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
4euro-club.de
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2003 03:01

Absoluter Neuling

Beitrag von 4euro-club.de » 29 Jun 2003 01:11

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Fischen und möchte mich erst einmal über das "Angeln" und den "Angelscheinen" Fachkundig machen. Hat da jemand eine URL oder ein Buch was man empfehlen kann ?

4euro

[ 30. Juni 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Absoluter Neuling

Beitrag von Just » 29 Jun 2003 13:02

Hi, also Dein Nick ist ja 'ne Zumutung - da breche ich mir beim Schreiben die Finger [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

URL bzw. Spezialseiten gibt's jede Menge, such einfach über http://www.google.de/, was Du gern wissen möchtest.
Mit Infos über die Fischerprüfung hilft Dir vielleicht diese Seite weiter - www.fischerpruefung.de/ - kommt allerdings immer darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst, da die Lehrgänge und Prüfungen jeweils differieren.

Als Nachschlagewerk bevorzuge ich persönlich das "Handbuch für den Angelfischer", besser bekannt als "der Rehbronn", nach seinem Autor Dr. Edmund Rehbronn, dem ehemaligen Leiter der Landesanstalt für Fischerei in Starnberg. Das ist quasi ein Standartwerk, kostet allerdings zwischen 18 und 20 Euronen.
Viel Glück ... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 29. Juni 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Absoluter Neuling

Beitrag von Karsten » 29 Jun 2003 19:57

Hallo 4- euro !
Entschuldige, ich kürze deinen Namen einfach mal ab. Literatur gibt es viel, da einfach etwas zu empfehlen ist schwer. Wenn du es mit dem Angeln wirklich ernst meinen solltest, würde ich dir "So macht Angeln Spass"(Weltbild) empfehlen. Die Leute hier im Forum haben sicher noch andere spezielle Literatur auf Lager.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Karl H
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Allstedt

Absoluter Neuling

Beitrag von Karl H » 29 Jun 2003 20:11

Hey Euro,
frag doch mal deinen Angelhändler, der kann dir sicher auch sehr gute Angelbücher empfehlen/verkaufen/wenn nicht sogar ausleihen.
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 29. Juni 2003: Beitrag editiert von: Karl H ]
[img]http://www.fischundfang.de/ubb/tongue.gif[/img]
[b]---Gruß Karl[/b]-----[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_2451.gif[/img]
[img]http://www.fischundfang.de/ubb/tongue.gif[/img]

4euro-club.de
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2003 03:01

Absoluter Neuling

Beitrag von 4euro-club.de » 30 Jun 2003 01:14

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Praktischen tips. Ja ich meine es ernst und will es "richtig" lernen. Hier am Rhein (NRW) sieht man nur all zu viele "Angler" die keine oder nicht viel Ahnung haben (sehe ich als leie) oder sogenannte Schwarzangler sind. Ich, wenn ich was mache, mache es richtig und ganz, keine halbe sachen u.s.w.

Ich werde mich mal morgen auf Büchersuche begeben. Danke euch erst einmal.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Absoluter Neuling

Beitrag von reverend » 30 Jun 2003 03:42

Hallo, Euro!

ICh würde Dir raten, DIch erst einmal auf die Suche nach einem Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung zu machen, bevor Du Geld für Bücher ausgibst. Meist verwenden die Kursanbieter (fast alle Fischereivereine sind solche) ihre spezielle Literatur, auf denen die Kurse aufgebaut sind.
Den Rehbronn kannst Du Dir aber ruhig kaufen. Der ist ein Klassiker.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Absoluter Neuling

Beitrag von mikesch » 30 Jun 2003 11:20

Hi Euro,

die Stadtbibliothek kann sicher auch weiterhelfen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Absoluter Neuling

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jun 2003 11:30

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo 4euro-club.de,
leider dulden wir im FISCH&FANG-Forum keine Werbung! Dafür haben wir auf dieser Webseite andere Möglichkeiten (kostenlose Kleinanzeigen, Bannerwerbung). Bitte melde Dich unter einem unverfänglichen Nickname neu an (z.B. "Euro"), damit Du hier weiter übers Angeln diskutieren kannst!

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste