Halloween

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Halloween

Beitrag von Barsch90 » 30 Okt 2005 19:42

Hallo Leute,
morgen steht ja wieder das supertollste Fest des Jahres an-Halloween. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Mich persönlich wiedert das Ganze an.
Nicht unbedingt die Tatsache, dass Kinder verkleidet durch die Gegend latschen und Süßigkeiten verlangen, viel mehr das, was dahinter steckt.
Es ist mal wieder aus Amerika und es steckt dusselige Geistervertreibung und so ein Hokus-Pokus dahinter.
Der ursprüngliche Anlass dieses Tages war eigentlich die Reformation von Luther damals.
Doch wenn man heute Kinder fragt, was am 31.10 ist, antworten die mit Halloween. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Ich finde es ehrlich beschämend wie ein ehemliger christlicher Feiertag zum Tag der Geistervertreibung werden konnte.
Ich mach das nicht mit!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Halloween

Beitrag von bundyman » 30 Okt 2005 19:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Barsch90:
<STRONG>
Es ist mal wieder aus Amerika und es steckt dusselige Geistervertreibung und so ein Hokus-Pokus dahinter.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dieses Fest ist ein keltisches, kam mit Auswanderern aus Irland nach Amerika und es ist eines der aeltesten Feste, welches die Menschheit feiert...

Aber mir geht der Hype darum auch auf den Sender...

[ 30. Oktober 2005: Beitrag editiert von: bundyman ]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Halloween

Beitrag von Barsch90 » 30 Okt 2005 20:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Der Sommer, und damit die helle warme Jahreszeit ist zu Ende, nun beginnen die dunklen Monate und die Kelten glaubten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Daher sind die typischen Halloween-Verkleidungen auch ziemlich gruselig: Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel.



Okay, also nicht Geistervertreibung, sondern Totenvertreibung sozusagen.
Und aus Amerika ist es auch nicht. Entschuldigung für die falschaussagen. Aber trotzdem: es ist unchristlich an einem Tag der eigentlich ein nicht unbedeutender für Christen ist. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

[ 30. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Halloween

Beitrag von Chinook » 30 Okt 2005 20:31

Ursprünge hin Ursprünge her. Neben dem Valentinstag ein weiterer kommerzialisierte Tag damit das Geld ausgeben sich nicht nur auf Weihnachten und Ostern beschrenkt.

Ich fordere ein Aushöhlverbot für geknechtete Kürbisse!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Halloween

Beitrag von Barsch90 » 30 Okt 2005 21:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG>Ursprünge hin Ursprünge her. Neben dem Valentinstag ein weiterer kommerzialisierte Tag damit das Geld ausgeben sich nicht nur auf Weihnachten und Ostern beschrenkt.

Ich fordere ein Aushöhlverbot für geknechtete Kürbisse!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt! Das ist noch ein weiterer Grund warum ich diesen Schrott absolut hasse.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Eisangler

Halloween

Beitrag von Eisangler » 30 Okt 2005 21:32

Die Kürbisse können aber nichts dafür, da kann man feine Suppen von machen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Halloween

Beitrag von Optimist » 30 Okt 2005 22:30

Leute, habt ihr noch nicht begriffen, Geld regiert die Welt. Bei uns ist es auch nicht anders.

Die armen Kürbisse, für was müssen die alles herhalten?
Am liebsten sind sie mir süß-sauer eingelegt.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Halloween

Beitrag von Hartmut » 30 Okt 2005 23:11

Für uns gibt es kein Halloween aber Rüben- und Kürbisgeister gibt es zumindest im Schwäbischen schon seit Urgroßvaters Zeiten. Nicht an einen bestimmten Tag gebunden, sondern einfach nur für den Herbst. Alte Tradition.
Unsere Kinder verkleiden sich an Fasching und kriegen Süssigkeiten in den Nikolausstiefel, das reicht.
Es geht den Kindern um Süssigkeiten und den älteren um eine „Geile Party“ oder ums Randale machen. Ist alles was von den Amerikanern kommt gut?
Wir haben bei uns schöne Traditionen, die so langsam in Vergessenheit geraten, weil es altmodisch ist Kirchweih, Erntedankfest, Maibaumstellen (vor die Tür der angebeteten) etc.
Vielleicht sollten bei uns Alt und Jung wieder mehr miteinander reden, als zu viele amerikanische Sendungen zu sehen.
Und im übrigen kann man aus Kürbis wunderbare Suppen, Marmelade, Auflauf, Schnapes.....nur rauchen kann man ihn nicht.
Verwenden kann man die Hülle als Pfeifenkopf, Suppenterrine, Medizinball, Schutzhelm....
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Hartmut

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Halloween

Beitrag von bundyman » 30 Okt 2005 23:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Barsch90:
<STRONG>
Aber trotzdem: es ist unchristlich an einem Tag der eigentlich ein nicht unbedeutender für Christen ist. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Es wird nunmal schon laenger gefeiert, als es diese Christensekte schon gibt. Daran konnte auch deren blutige Zwangschristianisierung nichts aendern.

So, und nun suesses, sonst gibts saures! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Halloween

Beitrag von myArt » 31 Okt 2005 20:57

nun wollen wir aber mal nicht alles schlecht machen.. was nicht auf Wurm,Mais oder Maden beist !

Wer sein spass daran hat.. soll es Feiern, den meisten Spass haben doch sowieso nur die Kleineren.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste