Robbenjagd eröffnet

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

G**********

Robbenjagd eröffnet

Beitrag von G********** » 28 Mär 2008 08:27

@ Alle,

ab dem heutigen Tag ist wieder mal die Robbenjagd auf Seehundbabys eröffnet worden!

Die Kanadische Regierung begründet diese Jagd mit der hohen Anzahl der Tiere und hat die Abschlachtquote auf nun mehr 275.000 Tiere erhöht.

Angeblich sind die Fischbestände an der Kanadischen Ostküste durch die Seehunde gefährdet!
:shock:

Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Mär 2008 09:01

Ich finde diese Bilder der abgeschlachteten Robben jedesmal wieder grauenvoll. Aber so geht es mir auch, wenn ich Tiertransporter, Schlachthöfe, Massentierhaltungsanlagen, Bilder über Katzen und Hunde, die in China zu Fellen verarbeitet und dabei lebend gekocht werden etc. sehe. Wir Menschen gehen erschreckend schlecht mit den Tieren um!!

Petri!

Stefan

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Innfischer » 28 Mär 2008 09:39

Hallo zusammen,

Stefan Gsundbrunn"]Ich finde diese Bilder der abgeschlachteten Robben jedesmal wieder grauenvoll. Aber so geht es mir auch, wenn ich Tiertransporter, Schlachthöfe, Massentierhaltungsanlagen, Bilder über Katzen und Hunde, die in China zu Fellen verarbeitet und dabei lebend gekocht werden etc. sehe.

In diesem Zusammenhang sollten wir uns auch immer mal wieder bewusst machen, was wir für ein Bild abgeben, wenn wir Fische fangen und sie dann abschlagen. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich selbst gehe fischen um letztendlich ein hochwertiges, wertvolles Lebensmittel in der Pfanne brutzeln zu können. Nur: wie empfindet es jemand, der nicht Angler ist, wenn da ein mehr oder minder liebenswertes Geschöpf vom Diesseits ins Jenseits befördert wird? Macht es für den Nichtangler einen Unterschied ob es Robben, Wale oder Fische oder sonst was sind?

Nur mal so zum Nachdenken!

Was macht den Unterschied aus? Wie müssen wir in der Öffentlichkeit uns präsentieren?

Nochmals: Nachdenken!

Nix für ungut - wie man bei uns in Bayern sagt.

Grüsse
Innfischer

Niederbayer

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Niederbayer » 28 Mär 2008 10:01

@ Innfischer
Zum Nachdenken ist das schon, denn wenn wir uns das jetzt so zu Herzen nehmen, wie Du das sagst, dann sind wir sofort alle Vegetarier oder sogar Veganer.
Denn nur weil wir unser Schnitzel in Scheiben kaufen und nicht sehen, wie das Schwein irgendwann geschlachtet wurde, ist es trotzdem passiert und war nicht schön.

Wie Du schon sagst - nix für Ungut - aber es gibt eben sowas wie eine Nahrungskette... und als wir noch in Höhlen gewohnt haben, ging es noch viel extremer zu.

Und um das Ganze wieder ein bißchen fröhlicher zu gestalten, zitiere ich hier mal Michael Mittermeier:
"Es heißt ja immer, auch Pflanzen sind Lebewesen!!! - Dann wirds aber eng für die Vegetarier!" :lol:

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Hartmut » 28 Mär 2008 10:08

Die Kanadische Regierung begründet diese Jagd mit der hohen Anzahl der Tiere und hat die Abschlachtquote auf nun mehr 275.000 Tiere erhöht.
Robben sind niedlicher als Kormorane.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Barta0815 » 28 Mär 2008 10:25

alter schwede...sowas schürt heftige aggressionen in mir!!! live vor ort, würde ich wohl lange zeit ins "cafe-viereck" müssen...

zum thema kormoran...melde mich freiwillig zum "kormorankloppen" :twisted:

mal im ernst...leben wir in einem zeitalter, wo sowas mit der keule gemacht werden muss??? falls ja, leg ich mir auch wieder eine ins auto...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Iceman1 » 28 Mär 2008 21:19

Hallo :roll:
Ich finde das recht schlimm mit dem abschlachten der Robben Babys.
Sie sind Schuld das die Fischbestände sehr Schlecht sind ! Das ich nicht Lache also da wir Menschen auch Fische b.z.w. Dorsche fangen wird die Quote der zu erschlagenen Menschen auf 1000000 Stück erhöht. :twisted: :twisted: :twisted:

Jetzt mal mit allen ernst an die Sache :wink:
Die Robben haben Natürliche Feinde da der Mensch die Feinde fast ausgerottet hat,muß der Mensch eingreifen . :evil:
Was für eine Logik :?

Ich finde das Persönlich auch nicht gut. Aber wir leben nicht mit den Robben.
Ergo wissen wir nicht was vor Ort los ist.
Wir sind ja auch gegen die Kormorane :oops:

Ich finde schießen wäre Waidgerecht. Nicht Knüppeln :!:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Angelika
User
User
Beiträge: 45
Registriert: 09 Okt 2007 20:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Angelika » 28 Mär 2008 21:28

jep- waidgerecht ist das Abschlachten der Robben dort gewiß nicht- denen wird ja teilweise noch lebend das Fell abgezogen, aber ebensowenig waidgerecht geht es bei uns , wie schon erwähnt, bei Tiertransporten und im Schlachthof zu.

Und was die Fische betrifft- jeder verantwortungsvolle Angler tötet seinen Fang vorschriftsmäßig und zügig. Die Leute die dort stehen und meckern oder schimpfen, essen warscheinlich mit gutem Gewissen jede Menge Fischstäbchen und Krabben. Die Fische in den Schleppnetzen oder in den Kisten der berufsfischer verrecken dagegen oft jämmerlich - und das sind danach die Fischstäbchen :lol:

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Chinook » 29 Mär 2008 12:57

...
bedroht Fischbestände durch Seals? Das ist ja wohl die dümmlichtste Begründung die ich je gehört habe. Seals werden noch gesäugt und jagen nicht.
Nur wenige werden durch die Lebensbedingungen erwachsene Tiere (ein Teil ist übrigens Hai- und Orca-Futter). Welche nicht-vorhandenen Fischbestände sind eigentlich bedroht? Glaubt man der, erst diese Woche gesendeten Doku im TV, ist die Ecke da oben (bestandmäßig) töter als der Mond ..
Das ist finsterste Mittelalterargumentation (der Wolf frisst alle kleinen Kinder).
Übrigens: eine Fisch fangen und essen ist was anderes als die Felle für die Eitelkeiten reicher Trusen zu verwenden.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Ulli3D » 29 Mär 2008 13:20

Tja, eigentlich bin ich ja auch gegen die Robbenjagd, wie sie dort oben betrieben wird, aber ich denke, das ist das Mittel der Wahl. Die Robben leben in großen Gesellschaften und wer sich etwas mit Munition auskennt, der weiß, dass beim Schuss nicht nur das beschossene Tier sondern auch die nähere und weitere Umgebung durch das herumfliegende Geschoss bzw. Teilen davon gefährdet ist. Ein Robbenbaby erschossen und 2 weitere Robben tödlich verletzt. Das kann es ja auch nicht sein, oder?

Ein anderer Punkt ist, auf den Seals bzw. deren Fellen gründet sich eine Industrie und wer will schon Arbeitsplätze vernichten?
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Niederbayer » 29 Mär 2008 19:07

@ Ulli3D
Ich finde Deinen Beitrag echt super!
Man ist immer leicht geneigt mit den anderen mitzuschimpfen und gegen was zu sein...
Du hingegen wägst beide Seiten ab bzw. zeigst dass man es nicht nur aus einer Richtung sehen darf!

Es gibt viele Themen, die so behandelt werden müssten und oft extrem negativ dargestellt werden (wie z.B. C&R, Massenbefischung, usw.) und oft wäre ein Mittelweg die beste Lösung und nicht nur das Dagegensein!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Karsten » 29 Mär 2008 21:02

Genauso ist es, schimpfen und sich aufregen ist leicht, ----- ABER, so lange es einen Markt für die Felle und auch anderer Produkte (Walfleisch, Glasaal ,Tropenholz usw.) gibt, werden diese zur Verfügung gestellt.
Denn nicht die Erzeuger/Verarbeiter sind daran interessiert, sondern die Verbraucher, also wir.
Wobei ich mal eine halbwegs vernünftige Quotenregelung vorraussetze.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Streamer

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Streamer » 30 Mär 2008 02:53

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:Ich finde diese Bilder der abgeschlachteten Robben jedesmal wieder grauenvoll. Aber so geht es mir auch, wenn ich Tiertransporter, Schlachthöfe, Massentierhaltungsanlagen, Bilder über Katzen und Hunde, die in China zu Fellen verarbeitet und dabei lebend gekocht werden etc. sehe. Wir Menschen gehen erschreckend schlecht mit den Tieren um!!

Petri!

Stefan
Danke sehr fuer deinen ehrlich versuch objective zu bleiben, weil hypocrisy
helft nicht weiter.
http://www.tierschutzbund.de/01047.html

http://www.vgt.at/presse/news/2004/news20041117.php

Tight lines

Bild

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von Hartmut » 30 Mär 2008 08:33


G**********

Re: Robbenjagd eröffnet

Beitrag von G********** » 30 Mär 2008 08:44

@ Streamer,

was hilft aber weiter?

Nur der Verweis auf andere tierquälerischen Aktionen weltweit?, dies wäre doch zu kurz gegriffen, oder?

Seit 1993??, hat die EU die Einfuhr dieser Babyfelle nach Europa untersagt und dies ist auch gut so!

In diesem Fall aber - und dies wiederholt sich jährlich - wird durch eine gewählte Regierung ein "Abschlachtungsprogram" ermöglicht, welches auf der Welt seines gleichen sucht.

Dies und nur dies ist das Problem!

Hätte mir ja mal gewünscht, Streamer würde mal berichten, wie die Gemütslage der Kanadier so ist.

Stärkt ja nicht gerade das Ansehen von Kanada in der Welt, oder?

In diesem Sinne

Gruß und Petri Heil
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste